Umfrage

Wann kommt nach eurer Einschätzung die 5E?

2011
4 (3.4%)
2012
12 (10.3%)
2013
28 (24.1%)
2014
20 (17.2%)
2015
12 (10.3%)
2016 oder später
13 (11.2%)
Gar nicht, die 4E wird die letzte D&D Edition sein.
27 (23.3%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2010, 07:26:39

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?  (Gelesen 13264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #45 am: 02. Februar 2010, 20:16:18 »
Ich sehe es auch so, dass wir der gleichen Meinung sind, Wormys_Queue. Ich will ja auch nichts gegen WotC oder DnD ansich sagen; bin da sehr tolerant :-D Aber ich befürchte wirklich, dass WotC in 2-3 Jahren vor einem großen Loch steht, denn an der 4th Edition sehe ich eigentlich nichts als so gravierend schlecht an, als dass sich eine neue Edition lohnen würde. Das war bei AD&D und D&D 3.5 anders. Da fiel schon nach ein paar mal spielen auf, dass irgendwas nicht stimmt. Ähnlich gehts mit auch bei anderen Systemen (hauptsächlich DSA). Gerade bei DSA finde ich die Editionsänderungen nicht gerechtfertigt. Es hat sich einfach zu wenig geändert... und ich befürchte, dass auch der Unterschied zur 5th Edition einfach zu gering ausfallen wird. Und wenn man ganz böse ist, dann könnte man WotC sogar unterstellen in den kommenden Büchern so ein Schmuh einzubauen (ich habe große Befürchtungen wegen der kommenden Hybrid-Klassen), dass sich eine neue Edition wieder lohnt :-D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #46 am: 02. Februar 2010, 20:20:17 »
Das war bei AD&D und D&D 3.5 anders. Da fiel schon nach ein paar mal spielen auf, dass irgendwas nicht stimmt.

Na, da sind wir aber dann doch anderer Meinung.   :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #47 am: 02. Februar 2010, 20:24:36 »
Das war bei AD&D und D&D 3.5 anders. Da fiel schon nach ein paar mal spielen auf, dass irgendwas nicht stimmt.

Na, da sind wir aber dann doch anderer Meinung.   :D

Echt?

Als unsere Grupe (damals war ich auch noch Spieler) auf höhere Stufen kam, kam ich mir mit meinen Ranger (Dual-Wielding) und seinen vielen Angriffen, sowie dem Magier der alles umhaut, schon merkwürdig vor.
Bei AD&D waren es extrem komische Kits und das Fertigkeitensystem, sowie die Tatsache, dass man hier mal drüber, da mal drunter würfeln muss.

Nur um mal schnell und spontan ein paar Beispiele zu nennen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #48 am: 02. Februar 2010, 21:26:09 »
Ich hätte deinen Vorsatz mitzitieren sollen. Natürlich haben die Systeme ihre Macken, aber nichts  weswegen ich eine Neuedition für angebracht gehalten hätte. Was ich mir von WotC gewünscht hätte, wäre im Prinzip das gewesen, was Paizo nachher gemacht hat: eine überarbeitete Version des Spiels, bei dem dieses seinen spezifischen Charakter behält. Also eine erratierte 3.75. Ein völlig neues Spiel wollte ich gar nicht haben, und genau das ist die 4E für mich in allererster Linie.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #49 am: 02. Februar 2010, 22:54:03 »
OK, 3.75 hätte es vielleicht auch schon getan. Aber es wurde wohl von WotC entschieden, dass eine neue Edition nötig war. Ich denke, die Jungs werden auch lange darüber gegrübbelt haben. Ob es im nachinein die richtige Entscheidung war, ist Geschmackssache.
Aber wenn es halt eine ganz neue Edition geben soll und ich mir alle Bücher neukaufen soll, dann verlange ich aber wenigstens auch einen erheblichen Unterschied zur vorherigen Version. Und das hat WotC bis jetzt eigentlich immer fair und gerecht gemacht. Der Umstieg von AD&D auf D&D 3rd war groß, der Umstieg von D&D 3rd auf D&D 3.5 gering und es gab sogar freie Downloads als Anpassungen für diejenigen, die halt PHB, DMG, etc. als 3rd Version haben. Auch der Umstieg von D&D 3.5 auf D&D 4th war m.E. groß genug, um als "neues" Spiel gelten zu können und so zu rechtfertigen alle Bücher neu zu kaufen :-D Wie es aber beim Umstieg auf eine evtl. D&D 5th kann ich mir derzeit wirklich gar nicht vorstellen.

Oder: es kommen immer ganz viele neue PHBs auf den Markt mit integrierten Powers und Feats aus den Magazinen und den Errata :-D

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #50 am: 03. Februar 2010, 15:39:24 »
D20 ist eh ein Auslaufmodell. Ubiquity gehört die Zukunft.  :wink:
Vollste Zustimmung! :thumbup:
Aber was die Umfrage betrifft, habe ich einmal auf 2014 getippt.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #51 am: 03. Februar 2010, 16:25:10 »
Warum gibts eigentlich alle Bücher der 4th Edition auf Italienisch und Spanisch?! Weil der Absatzmarkt in Italien größer ist?! Da soll einer mal die Welt verstehen...

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #52 am: 03. Februar 2010, 16:32:55 »
Warum gibts eigentlich alle Bücher der 4th Edition auf Italienisch und Spanisch?! Weil der Absatzmarkt in Italien größer ist?! Da soll einer mal die Welt verstehen...

Nö, da gibt es eben Verlage die eine entsprechende Lizenz haben bzw. WotC das Marketing in der jeweiligen Landessprache selber übernommen hat. Das Problem in Deutschland ist doch, dass dem alten Lizenznehmer gekündigt wurde und kein deutscher Verlag die Lizenz zu den Bedingungen von WotC übernehmen wollte.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #53 am: 03. Februar 2010, 16:39:45 »
Warum gibts eigentlich alle Bücher der 4th Edition auf Italienisch und Spanisch?! Weil der Absatzmarkt in Italien größer ist?! Da soll einer mal die Welt verstehen...

Spanisch als Sprache ist ja auch nur ein klitzeklein wenig weiter verbreitet als Deutsch...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #54 am: 03. Februar 2010, 16:41:53 »
Warum gibts eigentlich alle Bücher der 4th Edition auf Italienisch und Spanisch?! Weil der Absatzmarkt in Italien größer ist?! Da soll einer mal die Welt verstehen...

Spanisch als Sprache ist ja auch nur ein klitzeklein wenig weiter verbreitet als Deutsch...

Ja gut... schlechtes Beispiel... aber Italienisch?

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #55 am: 03. Februar 2010, 17:39:46 »
Rein von der Einwohnerzahl Spaniens her sprechen in Europa weniger Menschen Spanisch als einen deutschen Dialekt oder Deutsch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #56 am: 03. Februar 2010, 17:40:54 »
In Südamerika ist D&D wohl aber auch ziemlich beliebt, wenn man sich einige Foren und Blogs anguckt.

Aber hier sind ein paar schöne Aussagen:

...dass Deutsch mit 101 Mio. Sprechern weltweit den 12. Platz einnimmt?
...dass Deutsch die meist gesprochene Sprache in der EU ist?
...dass Deutsch nach Englisch die meist gelernte Sprache in Schulen der neuen EU-Länder ist?
...dass Deutsch im Internet auf Platz 2 liegt?
...dass Deutsch am häufigsten in der Russischen Föderation und in Polen gelernt wird?
...dass Deutsch auf dem dritten Platz liegt, was den Anteil der Sprachen in der weltweiten Buchproduktion anbelangt?
...dass in Deutschland über 200.000 Ausländer studieren?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 17:43:30 von Aqualung »

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #57 am: 03. Februar 2010, 17:46:56 »
Wie gesagt, es kommt überhaupt nicht auf die "Beliebtheit" an, sondern an der gescheiterten Lizenzvergabe. Auch in kleinen Ländern (Israel) gibt es D&D Lizenznehmer.

Vermutlich will WotC zu viel Geld für die deutsche Lizenz, weil sie glauben, dass der Markt hierzulande relativ groß sein müsste. Nach dem was man weiß ist der Pen&Paper RPG Markt in Deutschland tatsächlich kleiner als z.B. in Frankreich.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #58 am: 03. Februar 2010, 17:47:40 »
Ich denke das die 4E in jedem Fall genug Verbesserungspotential hat für eine neue Version, es ist doch bei weitem noch nicht alles ohne Mängel.

Trotzdem konnte man bei der letzten Edition zumindest das Gefühl gewinnen die Designer hätten sich ernsthaft Gedanken gemacht welche Änderungen das Spiel besser machen würden. Wenn mit dieser Einstellung an eine 5E herangegangen wird kommt auch etwas sinnvolles dabei heraus. Insofern wäre ich sicher neugierig auf eine neue Version.

Echte Gründe dafür diese machen zu müssen sehe ich aber nicht. Letztlich ist dafür der Rahmen der 4E auch zu einfach erweiterbar, so dass es einfacher wäre Änderungen direkt innerhalb der einzelnen Klassen durchzuführen. Und das Geschäftsmodell mit dem D&D Insider basiert eher darauf einen Kundenstamm möglichst lange zu halten (was bei einem erneutem Editionssplit schwierig würde).

Und viele Klassen sind in ihrer Optionsvielfalt noch lange nicht ausgeschöpft, was genug neue Erweiterungen möglich macht. Verglichen mit 3.5 bietet die 4E immer noch deutlich weniger Optionen zur Auswahl.

Um nur mal Nekromantische Magier oder Paladine mit besonderem Streitross zu nennen als recht klassische Optionen. Dafür gibt es bereits ein paar Dinge aber als echte Klassenoption existieren derartige Sachen noch nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #59 am: 03. Februar 2010, 17:48:21 »
Die Zauberer sind halt Traumtänzer :cheesy: