Autor Thema: Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL  (Gelesen 9570 mal)

Beschreibung: 1 Spielleiter, 6 Spieler, (fast) 0 Erfahrung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorakun

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #30 am: 12. März 2010, 23:07:30 »
Mit Readyactions hatte ich bisher noch nicht viel zu tun...
Ich werd einfach mal schauen, wenn wir dazu kommen.

Also, wir haben das Abenteuer mehr schlecht als recht überstanden.
Das Kampfsystem wurde nach etwas besserem Würfelglück doch angenommen, allerdings würden sie gerne mit nem Hex Grid spielen. Zum Glück stehen ja die Regeln dafür im SRD.
Unser Marshal ist mit seiner Klasse unzufrieden und möchte lieber jemanden spielen, der... Zeug zusammenmischt und dann im Kampf einsetzt. Ich hab mal spontan an nen Artificer gedacht. Steht ja im Classes Index als Standard Base Class.
Unser Duskblade hat beschlossen, dass es doch besser wäre, nochmal mit den Grundklassen anzufangen. Und er möchte einen Sorcerer spielen. Grund: "Power Word Kill" :D
Er hat allerdings nach weiteren Rassen verlangt. Ich hab im Anekdoten-Thread ein paar Rassen gelesen, die immer wieder auftauchen, wie z.B. Drow und Aasimar. Was sind denn häufig benutzte Rassen, neben den Standard-Rassen?

Parkbank

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #31 am: 13. März 2010, 17:45:10 »
Ich würde bei nicht Standard Rassen die der Races of X Reihen, OHNE LA (level Adjustment - Rassen die auch ohne Klassenlvl bereits äquivalent zu einem bspw. Stufe 3 Menschen sind) empfehlen, wenn ihm der "Standard" nicht gefällt. Sonst wirds zu komplex für den Anfang...

Narya

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2010, 16:58:28 »
Zurück zum eigentlichen Thema:

Wir hatten erst vor einem Jahr angefangen zu spielen, und ich kannte das System AD&D 3.5 schlecht, einer sehr gut, und die anderen 4 überhaupt nicht (sie waren teilweise zum ersten Mal an einem P&P)

Was uns extrem geholfen hatten war eine Session nur Turnier.


Sie hatten 5 Runden zu überstehen an einem Turnier als Gruppe. Es gab 4 "rollen" zu verteilen

Sword (Nahkämpfer)
Schield(Verteidiger)
Mage(Zauberkundiger)
Arrow(Fernkämpfer)

Jede Gruppe hatte 3-5 Mitglieder und musste sich in einer ganz normalen Arena aufstellen gegeneinander.
Meine NSC-Gruppen genauso wie die SCs.

1) übung: Wie positioniert man sich wo? Magier& Fernkämpfer nach hinten, Magier geschützt durch Schield und Sword ganz nach vorne.

2) übung: Magier zuerst ausschalten

3) übung: Absprechen, Initiative zurückhalten usw.


Ich habe jeweils die Angriffe und Zauberspüche im vorfeld ausgearbeitet, so wusste ich ohne grosses nachschlagen welcher NSC mit welchem Angriff wann was macht.
inkl. Zaubersprüche. Es war für mich genau so lehrreich wie für die NSCs, denn hinterher konnte ich die Regeln auch ziemlich gut :) Auch die Magierregeln.


Das sah bei mir dann so aus

NSC

Barbar
HP
RK

Angriff 1
Nahkampf , 1w20 + 2 Axt

Angriff 2
Sturmangriff usw.

Ich habe alle Angriffe irgendwie eingebaut die im Spielerhandbuch zu finden waren, Sturmangriff, verteidigung, voller Angriff usw.

Das hat ihnen ziemlich grossen Spass gemacht und danach war die Kampfroutine gegeben.
zu gewinnen gabs dann 1000 gold und ich habe 400EPS gegeben (ich bin etwas knausrig mit den EPs, und gestallte das frei Schnauze ohne Regelwerk)

Was sehr geholfen hatte, war eine Zusammenfassung aller Kampfregeln in Form eines Merkblattes. Da war dann alles aufgelistet, und es verschaffte einen überblick.

Mittlerweile könnten wir eine auffrischung gebrauchen, ich überlege mir wieder ein turnier zu veranstalten :)


Ikheo

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2010, 09:14:35 »
Hi, erstmal
Als ich vor 3 Jahren D&D 3.5 angefangen habe zu meistern hatte ich 6 Mitspieler, 2 mit soviel RPG Erfahrung wie ich und 4 die seit vielen Jahren selbst meistern, das war hart  :D Dann hatte ich parallel ne Gruppe mit Null Erfahrung, wie du.
Meine Tipps:
Einfacher für Einsteiger ist es wenn man die Gruppe gleich auf Stufe 2 beginnen lässt mit maximalen HP und ihnen erstmal leichte Gegner vorsetzt, dann sterben sie nicht so schnell und lernen mit ihren Charakteren umzugehen.
Erfahrung nur am Ende einer abgeschlossenen Quest und bei Level up dann gleich nen Aufstieg für die ganze Gruppe (so verhinderst du, dass sie Monster töten für Exp, anstatt die Viecher zu umgehen)
Mach dich mit ihren Charakteren vertraut, versuch im Vorfeld zu überlegen wie der Spieler das beste aus seinen Char unter gegebenen Umständen herausholt, das schützt vor Überraschungen
Wenn du nen Notebook hast, nimms mit, im Internet gibt es Namen Generatoren und NPC Generatoren zum herunterladen, erleichtert das Leben sehr
Wenn du merkst die Gruppe ist zu stark für dein Abenteuer, erhöhe die HP der Monster etwas, schon wirds härter
Wenn sie es mögen bau Rätsel ein, im Internet gibt es viel (als Beispiel: ein Sudoku mit Elfen Runen usw)
Wenn Regeln nicht passen, ändere sie
Hol dir Feedback der Spieler was ihnen gefällt und was nicht
Wenn du nen Notebook hast, mitlerweile gibt es die D&D 3.5 Regeln sehr günstig als PDF, hilft ungemein die Suche
Auf dieser Seite gibts fertige Editoren http://www.nzcomputers.net/heroforge/
und hier ein par schöne Hausregeln: http://www.d20srd.org/ besonders das veränderte Magiesystem hat meinen Spielern zu gesagt http://www.d20srd.org/srd/variant/magic/spellPoints.htm
Wenn es mal in die Planes geht kann ich das empfehlen: http://www.planewalker.com/index.php
Lass am besten Psionik draußen, bereitet nur Kopfschmerzen
Wenn du merkst das dein Abenteuer zu schwer ist oder die Monster zu stark und sich die Gruppe gut anstellt, lass mal 5 gerade sein (kann man immer mit Göttlicher Intervention begründen)
Letzt endlich hast du immer das letzte Wort und wenn Spieler Haar klein auf die Regeln achten dann rede mit ihnen, wenn es dir nicht passt

So das wars erstmal





Tie_Key

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2010, 01:16:14 »
Du schmeißt nicht gerade ernsthaft einem Anfänger diverses Zusatzmaterial an den Kopf, oder?

Und Devine Intervention sollte man als SL STETS vermeiden. Spielspaßhemmer Nummer 1. Lieber bei der Planung weniger Kämpfer und/oder leichte einplanen (den Tip hast du ja auch gegeben, der ist vernünftig.)
Proud Member of the PL

drachenschuppe

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2010, 01:37:22 »
hi erstmal
als ich vor gut 3 Jahren mit D&D angefangen habe wurde ich als L der Gruppe ausgewürfelt und durfte mir auch Gedanken machen. Wir alle außer einem hatten keinerlei nennenswerte Spielerfahrung und deshalb habe. Nach einigem hin und her kam ich auf eine (meiner Meinung nach) sehr Klassische Quest.
Goblins machen die Umliegenden Straßen der Stadt unsicher in der sich Gerade die SC´s befinden und werden deshalb vom Örtlichen Vogt  an geheuert ihren Anführer zu erschlagen damit sich die Goblins zerstreuen oder ihn überreden ab zuziehen.
Ich fand für den Anfang war das alles nicht schlecht denn auf der einen Seite waren da Nicht Kampf Begegnungen um das Versteck des Anführers zu finden und auf der anderen Seite einfache Kämpfe wo nicht viel Falsch laufen kann sowie ein knackiger Endkampf (bei mir war es ein Ork Barbar Stufe 3 und 2 Goblin Bogenschützen die irgendwo auf einem Podest hinter dem Ork standen.)


hewimeddel

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2010, 07:29:13 »
Als ich vor 3 Jahren D&D 3.5 angefangen habe zu meistern...

Wie man an diesem Satz erkennen kann, hat dieser Spielleiter mit DSA seine ersten Spielleitererfahrungen/Meistererfahrungen gemacht.
Da ist es irgendwie logisch, dass später im Posting dieser Unsinn hier gepostet wird:

Zitat
Wenn du merkst das dein Abenteuer zu schwer ist oder die Monster zu stark und sich die Gruppe gut anstellt, lass mal 5 gerade sein (kann man immer mit Göttlicher Intervention begründen)
Letzt endlich hast du immer das letzte Wort und wenn Spieler Haar klein auf die Regeln achten dann rede mit ihnen, wenn es dir nicht passt

An alle D&D-Neulinge, die in diesen Thread reingucken:
So ist D&D nicht geplant, so ist nur DSA geplant!
D&D wurde so konzipiert, dass sich alle Mitspieler, einschließlich Spielleiter, an die Regeln halten. DSA wurde so konzipiert, dass der Meister sich nicht an Regeln halten muss/soll. Schon durch die unterschiedlichen Namen "Spielleiter"/"Meister" kann man dies recht deutlich erkennen. Natürlich kann man das auch in D&D so handhaben, aber dann sollte schon die ganze Gruppe dem vorher zugestimmt haben, dass sie kein D&D gemäß den Regeln spielen.
Ich empfehle, in Situationen die für alle oder die meisten Mitspieler aufgrund unvorhersehbarer Umstände oder aufgrund einem "Blackout" eines Mitspielers spielspaßhemmend sind, situationsbezogen eine gemeinsame Lösung zusammen mit den Spielern zu suchen und die Regeln nur gemeinsam auszusetzen.

An alle DSA-ler die in diesen Thread reingucken:
Ein Meister bei DSA ist nicht das gleiche wie ein Spielleiter bei D&D! Bei D&D hat sich auch der Spielleiter an die Regeln zu halten. Bitte beachtet das, wenn ihr D&D spielt.

(So viel ich weiß, hat sich aber selbst DSA in den letzten Editionen von dieser Herangehensweise zumindest ansatzweise distanziert und empfiehlt inzwischen, auch als Meister die Regeln zu beachten.)

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 07:56:30 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #37 am: 18. Oktober 2010, 08:54:48 »
Hi, erstmal
Als ich vor 3 Jahren D&D 3.5 angefangen habe zu meistern hatte ich 6 Mitspieler, 2 mit soviel RPG Erfahrung wie ich und 4 die seit vielen Jahren selbst meistern, das war hart  :D Dann hatte ich parallel ne Gruppe mit Null Erfahrung, wie du.
Was hast du denn gemeistert bisher?

Zitat
Erfahrung nur am Ende einer abgeschlossenen Quest und bei Level up dann gleich nen Aufstieg für die ganze Gruppe (so verhinderst du, dass sie Monster töten für Exp, anstatt die Viecher zu umgehen)
Auf gar keinen Fall so machen! Wie eine Herausforderung umgangen wird obliegt den Spielern und sollte im Idealfall stets offen sein. Das Streichen von Individual-EP ist ebenfalls eine schlechte Idee, welches letztlich nur den Hack'n'Slay fördert.

Zitat
Wenn du merkst die Gruppe ist zu stark für dein Abenteuer, erhöhe die HP der Monster etwas, schon wirds härter
Wenn man ganz genau weiß, was man da tut, dann kann man das machen. Einem Anfänger würde ich jedoch niemals zu soetwas raten.

Zitat
Wenn Regeln nicht passen, ändere sie
Wenn man ganz genau weiß, was man da tut, dann kann man das machen. Einem Anfänger würde ich jedoch niemals zu soetwas raten.

Zitat
und hier ein par schöne Hausregeln: http://www.d20srd.org/

Wenn man ganz genau weiß, was man da tut, dann kann man das machen. Einem Anfänger würde ich jedoch niemals zu soetwas raten.

Zitat
besonders das veränderte Magiesystem hat meinen Spielern zu gesagt http://www.d20srd.org/srd/variant/magic/spellPoints.htm
Wenn man ganz genau weiß, was man da tut, dann kann man das machen. Einem Anfänger würde ich jedoch niemals zu soetwas raten.
Ich find es persönlich unausgegoren und potenziell gamebreaking.

Zitat
Wenn du merkst das dein Abenteuer zu schwer ist oder die Monster zu stark und sich die Gruppe gut anstellt, lass mal 5 gerade sein (kann man immer mit Göttlicher Intervention begründen)
Auf gar keinen Fall machen.

Zitat
Letzt endlich hast du immer das letzte Wort und wenn Spieler Haar klein auf die Regeln achten dann rede mit ihnen, wenn es dir nicht passt
Wenn die Spieler sich also an die vereinbarten Regeln halten, dann kann ich das umwerfen, weil es mir nicht passt?
Und ich als SL habe sicher das letzte Wort, aber bitte mit Bedacht und überlegt. Absolut niemand mag den autoritären SL-Stil, wenn er nicht selbst gerade SL ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2010, 09:38:24 »
hier ist eine schön einfache "Anleitung für Spielleiter"

http://www.selemer-tagebuecher.de/wp-content/plugins/downloads-manager/upload/Meisterhandwerk_-_Light.pdf

ist zwar ursprünglich für DSA geschrieben, aber so allgemein gehalten
das du nach der kurzen Lektüre (14 Seiten) die gröbsten Fehler vermeiden
können solltest ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2010, 09:56:16 »
Seite 5-9 sind Mist. Danach ist es vereinzelt gut und vereinzelt furchtbar.
Kann man meiner Meinung nach so nicht verwenden, aber die einige Sachen sind echt ganz ok. Müßte man mal intelligent zusammen streichen.
Übermensch, weil Rollenspieler

hewimeddel

  • Mitglied
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2010, 11:09:25 »
Seite 5-9 sind Mist. Danach ist es vereinzelt gut und vereinzelt furchtbar.
Kann man meiner Meinung nach so nicht verwenden, aber die einige Sachen sind echt ganz ok. Müßte man mal intelligent zusammen streichen.

Gerade Seite 5ff sind die wichtigsten überhaupt für einen Anfänger, imho.

Aber du kannst doch deine Kritik einfach mal dem Author auf dessen Seite posten,
ist sogar von ihm ausdrücklich erwünscht ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2010, 11:40:23 »
Öh, nein?
Die Seiten basieren auf dem DSA System und sind mit diesem im Hinterkopf geschrieben. Sie machen daher für DSA sicherlich Sinn und sind gut brauchbar, aber für ein System wie D&D geht es simpel von falschen Voraussetzungen aus. Das ist so, als würde ich ein Buch über den Iran schreiben.
Ich kritisiere daher nicht den Sinn des pdf als DSA tauglich oder nicht, denn dazu habe ich nicht genug Wissen über DSA, aber ich über Kritik in Hinsicht auf einen Gebrauch für D&D. Das wird dem Author jedoch gar nichts bringen, denn dafür hat er es auch nicht geschrieben - und falls er es so geschrieben haben sollte ist er schlechter als er denkt.

D&D ist von der Regelmechanik und vermutlich vom Schwerpunkt nunmal anders gestrickt als DSA. Das kann man mögen oder nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2010, 11:40:28 »
Seite 5-9 sind Mist.
Alle Tipps in diesem Thread, in dem es heißt "So muss man das machen" oder "So gehört D&D gespielt und so nicht" sind ein einziger, riesiger Mist. Also sollten die Tippgeber erstmal unter ihrem eigenen blödsinnigen Gewäsch aufräumen.

Erstmal den eigenen Fußweg kehren, ...oder so ähnlich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2010, 12:00:15 »
Es gibt keine richtige Art irgendein Spiel zu spielen. Dennoch schwingt in jedem Regelbuch ein gewisser Ton mit - wie man eine Situation löst, Menge der Beispiele für bestimmte Aktionen, etc.
Wenn ich irgendetwas universal Gültges schreiben will und mich nicht von einem bestimmten System losreiße, dann produziere ich Mist aka einseitige Sichtweisen.
Diese Mechanik ist dir aber wohl bekannt, mindestens aus deinem Studium.

Man kann D&D auf viele Arten spielen, aber wenn ich ein atmosphärisches Spiel haben will, dann ist D&D nicht meine erste Wahl; wenn ich ein Erzählspiel suche, dann ist D&D nicht meine erste Wahl; wenn ich Metaplots mag, dann ist D&D nicht meine erste Wahl. D&D ist halt ein wenig technischer im Ablauf.

Ich kann hier keine Tips geben, die nicht schon gekommen sind. Du hast jedoch in so fern Recht, dass hier auch wieder viel Unsinn steht.
Übermensch, weil Rollenspieler