Autor Thema: Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL  (Gelesen 9567 mal)

Beschreibung: 1 Spielleiter, 6 Spieler, (fast) 0 Erfahrung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2010, 12:48:57 »
"The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules." - Gary Gygax

hewimeddel

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2010, 13:00:36 »
Gary mochte die 3E sowieso nicht und konnte sich mit den vielen Regeln nie so recht anfreunden:

Zitat von: Gary Gygax im Interview mit Greifenklaue
GK: Wie finden Sie die neueste D&D-Edition, Dungeons&Dragons 3rd?

GG: Jeder Leser, der auch nur ein bisschen mit meinem neuesten System, dem Lejendary Adventure RPG, vertraut ist, wird wissen, dass ich rein skillbasierende Systeme mit wenig Regeln den klassenbasiertern, regellastigen Systemen vorziehe.
Aus meiner Sicht regt die 3rd Edition sowohl Hack’n’Slay, wie auch Power-Gaming und striktes Regelspielen an. Den Archetypen gibt es nicht mehr, und das ganze System ist weder Fisch (klassenbasiert) noch Fleisch (skillbasiert).

Seine Meinung zur 4E war auch nicht besser:

Zitat von: Gary Gygax im Interview mit Gamespy
GameSpy: Have you had a chance to play or even look at some of the current Dungeons & Dragons games?

Gygax: I’ve looked at them, yes, but I’m not really a fan. The new D&D is too rule intensive...

Natürlich kann man sagen, dass der Spielleiter keine Regeln braucht.
Nur sollte man das dann entsprechend mit den Spielern vereinbaren:
"Ihr richtet euch nach dem tausenden von Regelseiten, mir ist das zu lästig, ich mach was ich will. Basta." ;)

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 13:12:24 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2010, 13:09:14 »
Was ich damit sagen wollte, ist, dass man gerade als Anfänger sich nicht viel Gedanken um das Drumherrum machen sollte, sondern einfach spielen sollte. Die Spieler, sowie auch der Spielleiter sind noch nicht mit den Regeln vertraut und es wird dauern bis alles "rund" läuft. Vorher braucht man sich auch keine Gedanken um Rollenspieltheorie zu machen.
Mein Tipp für den ersten Spieleabend: Habt Spaß!

Wenn du dir nicht zutraust ein eigenes Abenteuer zu entwerfen, würde ich dir ein simples Einsteigerabenteuer, wie z.B. The Sunless Citadel oder Sons of Gruumsh empfehlen. Hierbei kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

hewimeddel

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2010, 13:21:45 »
Was ich damit sagen wollte, ist, dass man gerade als Anfänger sich nicht viel Gedanken um das Drumherrum machen sollte, sondern einfach spielen sollte.

Dem stimme ich zu.
Ich glaube sowieso nicht, dass irgendeine Anfängergruppe alle Regeln von Anfang an beherrscht und korrekt benutzt. Trotzdem sollte man nicht mit dem Vorsatz spielen "Regeln sind (dem Spielleiter) doch egal", denn dann braucht man auch nicht so viel Geld für die Regelbücher ausgeben.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #49 am: 18. Oktober 2010, 13:28:37 »
Ja, aber das kommt mit der Zeit. Zu Beginn reicht das Spieler- und das Spielleiterhandbuch.

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #50 am: 18. Oktober 2010, 14:04:36 »
was ist bitte an den Punkten:

Lass die Spieler agieren
Spaß und Relevanz wichtiger als Logik & Realismus
Halte es einfach
Wie bereite ich mich vor?
Wie fülle ich Lücken?
Wie gehe ich mit regeln um?
etc.

bitte nicht D&D tauglich?
Das ist vollkommen allgemein für SL´s nützlich!
Vor allem wenn man Anfänger als SL ist!!!

edit:
japp am anfang sowenig regelwerk wie möglich nutzen, was  aufs PHB+DMG hinausläuft.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 14:08:05 von kalgani »

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #51 am: 18. Oktober 2010, 14:18:36 »
was ist bitte an den Punkten:

Lass die Spieler agieren
Spaß und Relevanz wichtiger als Logik & Realismus
Halte es einfach
Wie bereite ich mich vor?
Wie fülle ich Lücken?
Wie gehe ich mit regeln um?
etc.

bitte nicht D&D tauglich?
Das ist vollkommen allgemein für SL´s nützlich!
Vor allem wenn man Anfänger als SL ist!!!

edit:
japp am anfang sowenig regelwerk wie möglich nutzen, was  aufs PHB+DMG hinausläuft.

Wer behauptet denn sowas?

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #52 am: 18. Oktober 2010, 14:55:54 »
Seite 5-9 sind Mist. Danach ist es vereinzelt gut und vereinzelt furchtbar.
Kann man meiner Meinung nach so nicht verwenden, aber die einige Sachen sind echt ganz ok. Müßte man mal intelligent zusammen streichen.

Der Tempus Fugit... auf der Seite 3.

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #53 am: 18. Oktober 2010, 15:10:06 »
Davon hat er doch gar nichts gesagt... Aber ich denke auch, dass das Dokument für D&D wenig hilft, da diese Informationen so auch schon auf D&D gemünzt im Spielleiterhandbuch stehen.
Also sind wir wieder am Anfang: Spieler- und Spielleiterhandbuch lesen und einfacher Einsteigerabenteuer spielen. Danach kann man weiter reden ;-)

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #54 am: 18. Oktober 2010, 15:11:29 »
Doch hat er denn alle meine aufgezählten Punkte liegen auf Seite 5-9 ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2010, 15:14:27 »
Hab ich nie gesagt, wirst du auch nicht finden.

Bei reinen Anfängern würde ich die 3.0 Starterbox empfehlen. Ich weiß jedoch nicht, ob man da überhaupt noch dran kommt.
Gut, da war einiges wirklich Hirnloses drin, aber es war auf den Kern der Regeln runter gebrochen und ganz spaßig.

Bei einer gemischten Gruppe, wo wenigstens ein wenig Ahnung ist würde ich nur das SHB erlauben und ein Kaufabenteuer nehmen.

Bei einer Gruppe die lediglich das System wechselt würde ich alles erlauben, was ich als SL übersehen kann und mir ein Kaufabenteuer anschauen, um ein Gefühl zu bekommen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2010, 15:15:18 »
Ich kann deine aufgezählten Punkte nicht finden, aber wenn du die von Ikheo , dann muss ich Tempus Fugit rechtgeben.

kalgani

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #57 am: 18. Oktober 2010, 15:30:07 »
@Tempus:
hab dich doch oben zitiert...

und ich bezog mich auf diesen Link:
http://www.selemer-tagebuecher.de/wp-content/plugins/downloads-manager/upload/Meisterhandwerk_-_Light.pdf

Ob etwas irgendwo in einem 300 Seiten Buch steht oder auf einem knappen Dutzend Seiten
zusammengefasst ist macht für viele, viele Menschen einen "kleinen" Unterschied.

Lhor

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #58 am: 18. Oktober 2010, 17:33:54 »
Alle Tipps in diesem Thread, in dem es heißt "So muss man das machen" oder "So gehört D&D gespielt und so nicht" sind ein einziger, riesiger Mist. Also
+1

So wie sich das hier liest, spiele ich mein Leben lang schon DnD wie man eigentlich DSA spielen sollte. Ist ja furchtbar.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

drachenschuppe

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #59 am: 18. Oktober 2010, 17:44:36 »
So wie sich das hier liest, spiele ich mein Leben lang schon DnD wie man eigentlich DSA spielen sollte. Ist ja furchtbar.

+1

Gibts eigentlich einen grund warum D&D immer wie ein Hack&Slay gespielt werden muss?