Umfrage

Sind böse Gesinnungen für Spielercharaktere in euren D&D Kampagnen erlaubt?

Ja, es sind alle Gesinnungen erlaubt, auch die bösen.
25 (19.2%)
Jein, es kommt auf die Kampagne an, in einigen Kampagnen werden böse Gesinnungen für SC zugelassen in anderen nicht.
63 (48.5%)
Nein, die SC sind die guten oder zumindest neutralen Helden, böse SC sind nicht erlaubt.
35 (26.9%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
3 (2.3%)
Wir spielen ohne Gesinnungssystem.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 15. Februar 2010, 07:47:45

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?  (Gelesen 17763 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #45 am: 08. Februar 2010, 14:40:02 »
Grundsätzlich kommt es auf die Kampagne an.

Wobei Gruppentauglichkeit viel wichtiger ist als tatsächliche Gesinnung. Es gibt gruppentaugliche böse Charakterkonzepte und es gibt gruppenuntaugliche, nicht-böse Charakterkonzepte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #46 am: 08. Februar 2010, 14:42:33 »
Die Antwort ist:

Zitat
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Lawful Evil ist je nach Motivation und/oder Glauben eigentlich in fast jeder Kampagne okay.

Andere böse Gesinnungen eigentlich nur in einer bösen Kampagne, wenn ich die eben mal am Spieltisch leite...

Böse Kampagnen eher mit Leuten, die 21+ sind, spielen, wenn man Lust hierauf hat; habe ich für mich als SL am Spieltisch ab sofort beschlossen. Denn viele böse Charakter sind eben i.d.R. nicht "um des Bösen Willen böse". Sie haben ihre ganz eigene Movitation, ihren ganz eigenen Glauben und ihre ganz eigene Form von "Egozentrik", welche ihre böse Gesinnung Incharacter eben ausmacht. (Das ganze kann auch teilweise sehr "subtil" sein.)
Andere Spielweisen sind aus meiner subjektiven Sicher heraus problematisch und das würde mir als SL wahrscheinlich keinen Spaß machen, mit einer Gruppe am Spieltisch zu spielen, die für ihre Taten als wirklich einzige Begründung bloß haben: "Wir habens halt einfach getan, weils böse ist." und ansonsten das Verhalten des Chars so nicht ganz erklärbar ist. (Auch ein Lawful Evil Char muss keinen Beifall bei Vergewaltigungen klatschen, bloß weil sie ja etwas "böses" wäre. Ganz im Gegenteil! Ein Lawful Evil Soldat könnte es sowas für "undiszipliniert" und daher verachtenswert halten, wenn jemand aus seinem Trupp sowas macht.) Und ja, auch ich als SL will meinen Spaß und nicht bloß die Spieler selbst sollen sowas als einziges womöglich haben ;) . Und es kommt auch schon etwas darauf an, was mir gefällt ;) . Eine Kampagne soll halt *allen* (auch inklusive mir selbst) Spaß machen!

 
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 14:44:49 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #47 am: 08. Februar 2010, 14:47:57 »
das eine böse gemeinschaft länger zusammenhält ist imho unrealistisch.

Bei den Drow funktionierts, Realismus hin oder her.
Ja, WEIL es unrealistisch ist, ich für meinen Teil bevorzuge lawful evil als einzig spielbares evil alignment.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #48 am: 08. Februar 2010, 14:54:38 »
Wenn man seit Jahren von "den guten Helden" liest, hört und sieht, hängt es zumindest mir irgendwann zum Hals raus. Vorallem wenn es dann noch solche "strahle-blimblim-Helden" sind, da krieg ich das kalte Gruseln.

Im Moment habe ich dadurch sogar wieder eher Lust auf gute Kampagnen.  :wink:

Das Entscheidende sind die Herausforderungen, die eine Gruppe bewältigen muss, denke ich, dann wird es auch nicht langweilig. Mit steigenden Stufen verändern sich die Herausforderungen ja auch in ihrer Charakteristik. Gute Motivation in einer Welt von Grautönen sorgt bei uns in der Gruppe für moralisch sehr spannende "Jack-Bauer"-Momente, und ich scheue mich auch nicht, ihnen ab und zu die Konsequenzen ihres manchmal notwendigerweise brutalen Handelns aufzuzeigen.

Diese Art des Spiels funktioniert aber nur, solange die Helden versuchen, das Richtige, "Gutes", zu tun. Würden sie das nicht mehr versuchen, dann hätten sie eigentlich auch keine Probleme mehr - aber letztlich geht es doch im Rollenspiel darum, Probleme zu lösen.

@ kalgani: Deine Posts ohne Großbuchstaben und Interpunktion sind nicht so angenehm zu lesen. Wäre nett, wenn Du auf den Rechtschreibkonsens hier im Forum Rücksicht nimmst.
Neustart!

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #49 am: 08. Februar 2010, 15:01:39 »
Zitat
Das Entscheidende sind die Herausforderungen, die eine Gruppe bewältigen muss, denke ich, dann wird es auch nicht langweilig. Mit steigenden Stufen verändern sich die Herausforderungen ja auch in ihrer Charakteristik. Gute Motivation in einer Welt von Grautönen sorgt bei uns in der Gruppe für moralisch sehr spannende "Jack-Bauer"-Momente, und ich scheue mich auch nicht, ihnen ab und zu die Konsequenzen ihres manchmal notwendigerweise brutalen Handelns aufzuzeigen.

Diese Art des Spiels funktioniert aber nur, solange die Helden versuchen, das Richtige, "Gutes", zu tun. Würden sie das nicht mehr versuchen, dann hätten sie eigentlich auch keine Probleme mehr - aber letztlich geht es doch im Rollenspiel darum, Probleme zu lösen.

Diese Form des "guten Spiels" würde ich auch bevorzugen, bzw. bevorzuge sie. Jedoch wird sie eben nicht immer umgesetzt, bzw. kann es vom Plot und den anderen Charakteren eben nicht. Solche Chars sind auch, wie du schon selbst gesagt hast, nicht im D&D-Gesinnungssystem als "gut" zu bezeichnen. :wink:
Wenn ich gute Charaktere spiele gehen diese meist in Richtung "Inquisitor". (Manchmal auch evt. etwas zuviel von meiner Sympathie zu Warhammer beeinflusst  8)) Aber das ist eben auch schon durchaus angeeckt in meiner Spielzeit. Man könnte also sagen das ich das klassische, im PHB propagierte, gute D&D-Spiel verabscheue. Ich habe keinerlei Interesse daran einen Paladin mit der moralischen Reife eines Dreijährigen zu spielen. Ich frage mich auch ernsthaft wie einem "exalted-Charaktere" gefallen können. Kann es ein noch engeres Korsett geben?
Naja, persönliche Geschmäcker.  :wink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #50 am: 08. Februar 2010, 15:03:21 »
Der Gruppenzusammenhalt wird doch stark beschädigt wenn der böse SC die Guppe hintergeht und teilweise sogar mit dem Hauptbösewicht der Kampagne zusammenarbeitet. Seitdem das bei uns mal passiert ist gibt es keine bösen SCs mehr, sobald einer böse wird, wird es zum NSC und der Spieler macht einen neuen Charakter.

Ein böse Kampagne zu leiten empfand ich persönlich immer als sehr herausfordernd weil die Motivation die die Charaktere antreibt einen vor größere Hürden stellt als bei einer guten Kampagne.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #51 am: 08. Februar 2010, 15:28:08 »
Das mit der Motivation war auch mal mein Problem: Alle drei Spieler wollten Chaotisch Böse sein, hatten spannende Konzepte; also hab ich sie gelassen. Dann hab ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht, wie ich die den bloß auf Abenteuer motivieren könnte; aber nach einem kleinen Geplänkel haben sie sich die Gleise geschnappt und selbst verlegt. Jetzt sitze ich jede Session staunend neben meinem Bücherberg - ich muss nichts mehr vorbereiten, einfach die Spielwelt genau kennen, und wir haben einen grandiosen Spaß. Und die SC handeln ganz eindeutig chaotisch böse: Gewissenlos, machtgierig, betrügerisch, sie gehen gegen das Gesetz vor - und passen genau aufeinander auf. Die SC mögen sich nämlich, helfen einander, wie eine Familie. Hach.
Liegt vielleicht auch an den kreativen Spielern.
Aber ich finde es nicht besonders glaubwürdig, dass jemand, nur weil er sich nicht um Fremde schert, niemanden mögen kann. Seht euch doch mal in der wahren Welt um: so richtig böseböse Leute sind, wenn überhaupt, dann in der Psychatrie zu finden.


Irgendwann wurde das IMMER zu einer einzigen Intrige, die darin gipfelte, dass jeder jeden verdächtigte und die RPG-Gruppe nicht mehr sinnvoll zu spielen war. Wenn man "böse" ausspielt, kommt man gar nicht darum herum, dass es irgendwann im Chaos endet. Alles andere ist nicht wirklich "böse" gespielt und dann braucht man es auch nicht als böse darzustellen....

Womit wir wieder bei der alten (glaubich) Frache sind, was nun eigentlich böse ist. Wie oben behauptet, so richtig böse zu sein ist eine Geisteskrankheit, und dann wären - wie schon bemerkt - die ganzen Drow-Gesellschaften und alles andere organisierte Böse nicht zu rechtfertigen.
Aber darüber gibt es doch sicher schon irgendwo eine Diskussion, oder?
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #52 am: 08. Februar 2010, 15:33:52 »
RB-Charaktere sind bei uns eigentlich immer eine Option, während NB und CB eigentlich nur in grauen, bzw schwarzen Kampagnen gespielt werden.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #53 am: 08. Februar 2010, 15:39:08 »
Gude,

habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Grundsätzlich steht bei uns auch Gruppenspaß an erster Stelle - wenn dieser auch mit einem oder mehreren bösen Charakteren in der Gruppe gewahrt bleibt, dann passt doch alles wunderbar.
Sehe das im Übrigen auch wie meine Vorrednern - warum sollten böse Charakter zwangsläufig gegeneinander vorgehen? Wir haben schon sehr tolle böse Kampagnen gespielt, wo ein großeres "Übel" (zumindest in den Augen aller Charaktere der Gruppe) besiegt werden musste. Auch sehr fein war mal eine Kurzkampagne mit nur zwei Spielern, in der wir böse Brüder gespielt haben.
Ferner bin ich auch der Ansicht, dass gesinnungstechnisch oft gerade neutrale Charaktere ein Problem darstellen, v.a. Chaotisch Neutrale. Das liegt vielleicht weniger an der Gesinnung an sich, sondern vielmehr an den Leuten, die CN spielen. Ich spiele aktuell in einer Gruppe, in der ich der einzige LN Charakter bin, dann gibt es noch einen TN Charakter, der Rest ist CN. Das geht soweit, dass gegenseitig Beute voreinander vorenthalten wird oder man auch gerne mal als Sklave verkauft wird. Dass dies nicht notwendigerweise Charakteristika eines CN Charakters sind, weiß ich auch - aber wie hier eingangs schon gesagt wurde, sind meist am problematischsten genau die Spieler, die sich nicht um den Rest der Gruppe oder deren Funktionabilität kümmern bzw. wie in diesem Fall CN als Alignment vorhalten, um völlige Narrenfreiheit zu erhalten.

Gruß
Miggl

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #54 am: 08. Februar 2010, 15:40:46 »
Das sehe ich auch so.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #55 am: 08. Februar 2010, 15:45:13 »
RB-Charaktere sind bei uns eigentlich immer eine Option, während NB und CB eigentlich nur in grauen, bzw schwarzen Kampagnen gespielt werden.

NB finde ich in der Regel auch noch ziemlich gruppentauglich, den NB-Charaktere interpretiere ich meistens als schamlose Opportunisten. Und solchen Leuten sollte es in der Regel nur recht sein, im Team unterwegs zu sein mit Leuten, die die schweren und gefährlichen Aufgaben übernehmen. Wird nur problematisch, wenn der Rest der Gruppe den Eindruck gewinnt, daß der NB-SC nicht genug Einsatz zeigt. Aber auch das ist meistens lösbar...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #56 am: 08. Februar 2010, 16:10:36 »
Antwort 2.

1. Siehe Sig.

2. Böse =/= Sozio/Psychopath. Wer das nicht versteht, der solls lieber bleiben lassen. Meldoran hat denke ich schon alles Relevante dazu gesagt.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #57 am: 08. Februar 2010, 16:23:30 »
@Meldoran
Sofern man als DM seine moralisch relevanten Werte für die Welt selbst definiert und mit den Spielern zusammenarbeitet und nicht gegen sie, ist exalted kein Problem, genausowenig wie vile.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #58 am: 08. Februar 2010, 17:51:49 »
Zitat
Nein, die SC sind die guten oder zumindest neutralen Helden, böse SC sind nicht erlaubt.
Da ich nunmal gerne der Held bin, bin ich noch nie in der Verlegenheit gekommen, in einer Runde mit bösen Charakteren zu spielen... :-)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #59 am: 08. Februar 2010, 17:57:14 »
Zitat
Jein, es kommt auf die Kampagne an, in einigen Kampagnen werden böse Gesinnungen für SC zugelassen in anderen nicht.

Da ich nunmal gerne der Held bin, bin ich noch nie in der Verlegenheit gekommen, in einer Runde mit bösen Charakteren zu spielen... :-)
Obwohl das sicherlich mal reizvoll wäre dich in solch eine Situation zu bringen :P