Autor Thema: AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!  (Gelesen 20503 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #60 am: 10. August 2010, 14:06:33 »
Diese Umfrage sollte jährlich stattfinden, um mal einen Trend auf dem Gate nachzuvollziehen:

Welche D&D Regelsysteme spielt ihr zur Zeit regelmässig und überwiegend?

- Ältere D&D Editionen
- AD&D
- D&D 3.0/3.5/Pathfinder
- D20 Varianten (Starwars Saga etc.)
- D&D 4E
- keine der o.g.


... wobei man überlegen müßte ob ma Pathfinder als eigenen Punkt aufführen sollte oder ob das zu einer Verwässerung des Ergebnisses führt, da alle Pathfinderspieler dann sowohl "Pathfinder" als auch "3.5" wählen würden (bei bis zu 2 Auswahlmöglichkeiten).
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 14:12:53 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #61 am: 10. August 2010, 14:14:13 »
Ich finde die Unetrscheidung 3.5 und Pathfinder eigentlich schon wichtig aus aussagefähig.
Für mich besteht sie nämlich darin dass 3.5er leute mit dem glücklich sind und es weiterverwenden, wohingegen PF-Leute doch zumindest eine gewisse Änderung angestrebt haben, etwa im Sinn von 3.55

Spannend wären ach Clone, etwa LL.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #62 am: 10. August 2010, 14:26:47 »
Pathfinder darf sich ja nichteinmal D&D nennen. Daher ist die Trennung schon sinnvoll.
Abenso würde ich neben Pathfinder nicht die 3.5 wählen, sondern D20. Ich schätze, damit wäre ich nicht alleine.

Wormys_Queue

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #63 am: 10. August 2010, 14:33:09 »
Um euren Argumenten etwas entgegenzusetzen: Was mich angeht, hat Amurayi völlig recht, vor allem da ich keine Probleme damit habe, Pathfinder mit 3.5-material zu mixen und insoweit sogar beides GLEICHZEITIG spiele. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

afbeer

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #64 am: 10. August 2010, 15:52:32 »
Keine Einschränkung der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten und keine Einschränkung auf überwiegend.
AD&D aufspalten in AD&D und AD&D 2nd ed
Ältere D&D Editionen aufspalten in D&D bis Rules Cyclopedia von TSR und
moderne Old School Varianten wie OSRIC, Labyrinth Lord, Dark Dungeons, Mazes and Minotaurs, C&C, ...

Die folgenden sind alles D&D 3.X Versionen:
Extra Auswahlpunkt für Weiterentwicklungen: Fantasy Concepts, Trailblazer, Fantasycraft, E6, True 20 ...
und Extra Auswahlpunkt für Alternative GRWs: Iron Heroes, Arcana Evolved, Advanced Players Manual (...), Hackmaster, ...
D20 Varianten sind dann D20 Modern, Star Wars Saga, Cthulhu, MC WoD ... Also Nicht-Phantasy

Kommt dann Pathfinder unter D&D 3.X oder Weiterentwicklungen?


PS: ich habe auch mit D&D 3.0 AD&D 2nd ed Abenteuer gespielt.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #65 am: 10. August 2010, 15:59:35 »
Um euren Argumenten etwas entgegenzusetzen: Was mich angeht, hat Amurayi völlig recht, vor allem da ich keine Probleme damit habe, Pathfinder mit 3.5-material zu mixen und insoweit sogar beides GLEICHZEITIG spiele. :D

Hehe, dann könnte man auch IH oder AE oder gar AD&D dazuzählen, da es genug Leute gibt, die diese Editionen schön Mischen und sich ihr eigenes System daraus gebastelt haben.
Die Auftrennung finde ich da nur strikt und passend. Du könntest ja immer noch PF und 3.5 ankreuzen ;)
...ansonsten könnte man ja die 4.5E auch noch aufzählen...  :twisted:

Und wie gesagt, PF ist eben kein 3.5. Aber weiter werde ich auf diesen Seitenhieb nicht eingehen :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #66 am: 10. August 2010, 23:02:21 »
Was fürn Seitenhieb?  :huh:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

afbeer

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #67 am: 11. August 2010, 00:58:47 »
Wann ist denn D&D 4.5 erschienen? Schau mal aufs Datum!

Wir einen gewissen Wert von D&D Regeln ist Pathfinder ein OGL System, genauso wie die alternativen GRWs, die Weiterentwicklungen und viele Retroklone..

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #68 am: 11. August 2010, 08:08:21 »
Wann ist denn D&D 4.5 erschienen? Schau mal aufs Datum!

Vor dieser Umfragfe auf jeden Fall ;)

anonymous

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #69 am: 13. August 2010, 12:18:03 »
Diese Umfrage sollte jährlich stattfinden, um mal einen Trend auf dem Gate nachzuvollziehen:

Welche D&D Regelsysteme spielt ihr zur Zeit regelmässig und überwiegend?

sign

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #70 am: 10. September 2010, 14:20:51 »
Mich würde interessieren wie oft die SLs hier, bei DnD3.X, HP von Monstern spontan während des Spielens verändern, um die Monster an die Gruppe anzupassen. Immerhin erleichtert dies das Leiten ungemein. Da ich dies mache und auch nur im einstelligen Levelbereich leite komme mit recht wenig Vorbereitung klar.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #71 am: 12. September 2010, 08:22:45 »
Ich bin neulich wieder auf etwas gestoßen und es würde mich existieren, ob es das in der Form im Jahr 2010 noch gibt.

Wer kauft in eurer Gruppe das Spielmaterial?
- Ausschließlich der Spielleiter
- Jeder kauft sich das, was er benötigt
- Wir legen zusammen und kaufen das Material gemeinsam



Die Variante 3 ist mir nämlich zuletzt aus den 80ern bekannt, als man als Schüler noch nicht so unfassbar reich war, wie jetzt. Und selbst das ging schnell in die Hose bei der Frage, wer es denn nun endgültig behalten dürfte...

masse

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #72 am: 12. September 2010, 11:45:00 »
Ich bin neulich wieder auf etwas gestoßen und es würde mich existieren, ob es das in der Form im Jahr 2010 noch gibt.

Wer kauft in eurer Gruppe das Spielmaterial?
- Ausschließlich der Spielleiter
- Jeder kauft sich das, was er benötigt
- Wir legen zusammen und kaufen das Material gemeinsam



Die Variante 3 ist mir nämlich zuletzt aus den 80ern bekannt, als man als Schüler noch nicht so unfassbar reich war, wie jetzt. Und selbst das ging schnell in die Hose bei der Frage, wer es denn nun endgültig behalten dürfte...
Kampagnenset Vergessene Reiche gehört uns zu dritt. Des eine Monsterhandbuch zu zweit, des andere Monsterhandbuch gehört dem anderen der ersten 3. :D Wir sind sowieso die 3 mit den meisten Büchern. Außerdem wechselnder SL. :D
Und nein, das haben wir uns nicht i nden 80ern gekauft. :P
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Ariadne

  • Globaler Moderator
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #73 am: 13. September 2010, 15:53:00 »
Mich würde interessieren wie oft die SLs hier, bei DnD3.X, HP von Monstern spontan während des Spielens verändern, um die Monster an die Gruppe anzupassen. Immerhin erleichtert dies das Leiten ungemein. Da ich dies mache und auch nur im einstelligen Levelbereich leite komme mit recht wenig Vorbereitung klar.
Erledigt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
AUFRUF: noch mehr neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #74 am: 14. September 2010, 18:52:53 »
Irgendwie vermisse ich diese Woche was ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!