Vielen Dank Vitus. Genial. Das hilft mir sehr.
Eine Frage noch:
Wie oder wann lasst ihr die Proben für Wissen etc. würfeln, z.B. Wissen über Elaras Kinderheim oder über den Schmelztigel?
G Tribun
Hallo Tribun,
freut mich daß ich Dir helfen konnte
Ich lasse Proben für Wissen-Lokales meist gar nicht würfeln. In meinem Fall war es so daß die Gruppe nicht aus Falkengrund war, sondern "zugereist". Entsprechend konnten sie auch keine Details über die Gegend kennen. Normalerweise erkundigen sich die Spieler wenn sie etwas nicht wissen. Ansonsten kann man auch NSCs einbauen, die ihnen die notwendigen Informationen liefern. Das könnte zum Beispiel Laurel sein, oder ein par Einheimische die sich in einer Kneipe oder auf dem Markt über die schrecklichen Geschehnisse bei Elaras Kinderheim unterhalten.
Zum generellen Vorgehen mit Wissensproben handle ich immer nach dem Grundsatz: wenn ein Spieler das erste mal von einem Thema hört fällt ihm ggf. etwas dazu ein. Das bedeutet daß ich die Spieler dann ihre Wissenproben würfeln lasse, wenn sie mit einem Terminus das erste mal in Berührung kommen.
In Deinem Fall wäre es dann z.B. so, daß Du sie wegen Elara dann würfeln lässt wenn sie erfahren, daß die Kinder eine Nacht beim Weisenhaus verbringen wollten. Wenn einer sein Probe schafft wäre das dann so nach dem Motto "Als Du den Namen Elara hörst, erinnerst Du Dich daran, daß...".
Du solltest aber den Spielern meiner Meinung nach auf keinen Fall Informationen hinterherwerfen. Wenn sie sich über bestimmte Themen nicht informieren, dann erfahren sie auch nichts darüber (bzw. erinnern sich nicht daran). Droskars Crucible (ich vermute das ist in deutsch der Schmelztigel) z.B. ist so ein Thema. Wenn sie sich nicht erkundigen erfahren sie auch nichts darüber. Im Notfall kannst Du ja auch später noch eine Informationsquelle einbauen (z.B. einen Fallensteller im Wald der etwas darüber weiss).
Gruß,
Vitus