In Nadoret sagt jeder Bürger auf der Strasse "Ich will nicht mit dir reden" wenn man ihn anspricht - warum hat man dann überhaupt die Möglichkeit des Ansprechens eingebaut.
Warum nicht? Also ich mochte in der Nordlandtriologie die Massen von NPCs, die einem nicht viel zu sagen hatten, sondern bestenfalls etwas flair spendeten. Man konnte an jedem Privathaus klopfen und hatte drei mögliche Resultate: Der Hausherr öffnet und schickt einen weg; Die Tür ist verschlossen (dann konnte man Einbrechen) oder in dem Haus wohnt tatsächlich ein Story-Relevanter NPC (bei den meisten kam man aber nur weiter, wenn man ihren Namen von anderen NPCs erfahren hatte).
Wie auch immer, warum sollte man NPCs, die nicht mit einem reden möchten nicht ansprechbar machen? Im RL kannst du doch auch irgendjemanden auf der Straße ansprechen und im P&P-RPG kannst du deinem SL auch sagen, dass du
irgendeinen Passanten ansprichst (z.B. nach dem Weg fragst) und zuweilen wird der SL sagen "Hallo, tut mir leid, ich bin selbst das erste Mal in dieser Stadt".
Und wenn ich weiter denke wie viele NPC man in den guten alten JRPGs (SecretOfMana z.B.) ansprechen konnte die bestenfalls ein Gedicht oder ihre Leidensgeschichte anzubieten hatten... also ich mag/mochte das. Der Reiz lag/liegt zum einen auch darin die relevanten NPCs zu erkennen und/oder wirklich nur durch die Welt zu rennen und mit Leuten zu quatschen, weil diese zuweilen auch amüsante Stilblüten, Refferenzen auf andere Werke, Eastereggs oder Credits enthalten.
@Topic: Nix, rennt wahrscheinlich eh nicht auf meiner alten Kiste