Autor Thema: Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel  (Gelesen 3777 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Washenzi

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« am: 03. März 2010, 20:22:16 »
Hi, allerseits!

Ich suche ein PnP-Spiel, dass entweder ein Endzeitspiel oder aber ein Science Fictionsgame ist.

Shadowrun ist mir bereits ein Begriff, obwohl ich es bislang noch nicht gespielt habe.

Zu dem Endzeitspiel: Es wäre klasse, wenn es sich etwas an Fallout anlehnen, bzw. an dieses erinnern würde. Damit meine ich, dass man nicht großartig mit Laserwaffen durch die Gegend rennt, sondern eher mit "normalen" (um nicht zu sagen "mit heutigen Waffen") und natürlich auch Rüstungen, etc. Ob die Gegend nun atomar verseucht ist oder nicht, ist mir dabei relativ egal.^^

Zum SciFi-Spiel: Es sollte auch im Weltraum spielen. Viel mit technischen Extras, abgefahrenen Waffen, Rüstungen und Raumschiffen, etc., etc.;)

LG, Washenzi

Thanee

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 20:41:30 »
Ich suche ein PnP-Spiel, dass entweder ein Endzeitspiel oder aber ein Science Fictionsgame ist.

Das sollte ja zu finden sein. :)

Zitat
Shadowrun ist mir bereits ein Begriff, obwohl ich es bislang noch nicht gespielt habe.

Das ist allerdings weder noch. ;)

Aber trotzdem sehr gut! :)

Zitat
Zu dem Endzeitspiel: Es wäre klasse, wenn es sich etwas an Fallout anlehnen, bzw. an dieses erinnern würde. Damit meine ich, dass man nicht großartig mit Laserwaffen durch die Gegend rennt, sondern eher mit "normalen" (um nicht zu sagen "mit heutigen Waffen") und natürlich auch Rüstungen, etc. Ob die Gegend nun atomar verseucht ist oder nicht, ist mir dabei relativ egal.^^

Da fällt mir jetzt so spontan keins ein. Wobei man das ja mit so ziemlich jedem Universalsystem (HERO (von der 5. Edition gibt's sogar ein Sourcebook über Postapokalyptische Settings), GURPS, Savage Worlds, etc.) locker hinbekommt.

Zitat
Zum SciFi-Spiel: Es sollte auch im Weltraum spielen. Viel mit technischen Extras, abgefahrenen Waffen, Rüstungen und Raumschiffen, etc., etc.;)

Auch das geht gut mit den Universalsystemen (Star HERO, GURPS Space, etc.). Ansonsten Traveller, Star Wars, Dark Heresy/Rogue Trader, ... da gibt's sicher einiges an Auswahl (wenn auch nicht annähernd soviel wie im Fantasy Bereich).

Bye
Thanee

Washenzi

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 20:45:08 »
Danke schon mal für die Antwort! Ich werde mich mal bzgl. der genanngen Werke erkundigen.:)

Zu Shadowrun: Mir wurde gesagt, dass das ein SciFi-Spiel ist, hat mir aber nciht so ganz von der Welt her gefallen (was mir da erzählt wurde). Matrix schön und gut, aber der Weltraum ist mir da doch lieber. :D

LG, Washenzi

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #3 am: 03. März 2010, 20:48:30 »
Grad bei Fallout würde sich GURPS anbieten. Die alten Fallout-Teile basieren ja darauf.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 22:37:33 »
Mir sagt jetzt Fallout nicht so viel, aber ein Endzeit-RPG, das mir sehr gefallen hat, ist Degenesis. Soweit ich weiß, ist das gratis downloadbar.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #5 am: 03. März 2010, 23:00:14 »
SF-RPG = Serenity RPG.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #6 am: 03. März 2010, 23:00:42 »
Degenesis hat starke Schwächen, das Spiel lieber sein lassen. Heredium ist auch Endzeit, ebenfalls mit Schwächen. Optimal bietet sich Savage Worlds an, für das es eine kostenlose Fallout-Umsetzung gibt. Ich habe Fallout allerdings mit Traveller gespielt, da mein Metaplot ein irdisches Startszenario vorsah. Im Laufe des Spiels sollten die Spieler dann entdecken, dass sich ihre Charaktere auf einem Rand-Planeten des Dritten Imperiums befinden.

Hyperlinks:
http://rollenspiel.taysal.net/welten/traveller-fallout/
http://rollenspiel.taysal.net/rezensionen/heredium-grundregelwerk/
http://rollenspiel.taysal.net/rezensionen/savage-worlds-%e2%80%93-gentlemen%e2%80%99s-edition/
http://www.herzliches-rollenspiel.de/blog/?p=1395
http://www.savageheroes.de/conversions.php
http://www.savageheroes.de/download/Savage%20Fallout.pdf

Wormys_Queue

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #7 am: 03. März 2010, 23:18:59 »
Zur Bastei-Serie "Maddrax" gibts ein Rollenpiel, dass man bei maddrax.de herunterladen kann (Siehe link oben rechts auf der Seite). Habs nie ausprobiert, soll ganz nett sein und vermischt die beiden von dir genannten Genres so ein wenig (war jedenfalls mein Eindruck der ersten Romane, ich habs dann nicht weitergelesen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 00:43:50 »
Wenn es ein etwas ungewöhnliches Endzeitsetting sein darf, finde ich auch nicht schlecht:
http://www.lodland.de/

Spielt unter Wasser und die Bücher befinden sich aktelle komplett im Ausverkauf und für gut 70 Euro bekommt man da im Onlineshop alle bisher (und damit wohl jemals) herausgekommenden Regelwerke.
Die Menschheit ist da unter Wasser gegangen, als sich die Erde wg einem fehlgeschlagenem Experiment zum künstlichen CO2 Abbau stark abgekühlt hat... :)

Als SF Space Opera System mag ich Spacemaster. Aber das RoleMaster-System ist halt nicht jedermanns Sache.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #9 am: 04. März 2010, 09:26:02 »
Fading Suns

Science Fantasy-Spielwelt - natürlich mit Raumschiffen und Weltall und allem, was dazu gehört - das sich grundsätzlich stark an klassischer Fantasy wie HdR orientiert, jedoch auch etwas wie Magie und Zauberei bietet.
Auf den unterschiedlichen Planeten herrschen unterschiedliche Technologielevel und es gibt etliche Möglichkeiten für Endzeitszenarien - auf Industriewelten, auf kriegsgebeutelten Planeten, auf Wüstenplaneten,...
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #10 am: 04. März 2010, 11:52:43 »
Space Gothic - Science Fiction inspiriert von Alien und Konsorten. Ich finde es sehr spassig und hat grade eine Neuauflage bekommen.

Drumlin

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #11 am: 04. März 2010, 14:55:24 »
Ich bin zu faul, sämtliche Vorschläge zu lesen, die andere gemacht haben, daher bitte doppelte entschuldigen:

Endzeit: Degensis, Desolation, Dark Sun (ist aber glaub ich nur ein Setting)
Science Fiction: Star Wars, Star Trek, Traveller
So ne Mischung aus beidem, aber auch ncht so wirklich: Schattenjäger (Warhammer 40.000)
"Bluten ist eine freie Aktion."

Thanee

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #12 am: 04. März 2010, 16:05:49 »
Zu Shadowrun: Mir wurde gesagt, dass das ein SciFi-Spiel ist...

Das ist Quatsch. Es spielt zwar in der (nahen) Zukunft, ist aber definitiv kein SciFi (sondern mehr Richtung Cyberpunk mit Fantasyelementen).

Bye
Thanee

Washenzi

  • Mitglied
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #13 am: 04. März 2010, 16:32:31 »
Okay, danke für dei zahlreichen Tipps! Ihr habt mir viel Lesestoff gegeben! :thumbup:

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Suche Science Fiction und/oder Endzeit PnP Spiel
« Antwort #14 am: 05. März 2010, 11:38:35 »
Kommt ein bisschen darauf an, was dir gefällt. Aus dem Indy-RPG Bereich kann ich noch folgende Anregungen beisteuern:

- Shock:
Ein Erzählspiel mit Fokus auf Science Fiction und die Konflikte, die aus den technologischen/sozialen Veränderungen erwachsen (im Vergleich zu heute). Keinen Deut mit klassischem Spiel zu vergleichen, dafür extrem flexibel und leicht. Kann ziemlich sicher alles darstellen, was man sich im Bereich SciFi vorstellen kann.

- 3:16 - Carnage among the stars
Starship Troopers lässt grüßen. Schnell, klein und lustig. Vielleicht eher für kurze Spiele geeignet, aber auf jeden Fall viel Spaß mit minimalem Aufwand für alle.

- Diaspora: Ein auf FATE basierendes RPG, bei dem man gleich noch sein "Universum" mit erschafft. Bisher habe ich das selbst noch nicht in den Fingern gehabt, klingt aber verlockend.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.