Der Druide hat die besten Kampfoptionen, wenn er sein Tier stärkt. Dabei verliert er nichts an Zauberprogression, naja, mit kommendem Tip eine Stufe:
1 Beastmaster (Complete Adventurer)/ 19 Druide (3 Substitutionlevel: Halfling Druid, steht im Races of Destiny oder Races of the Wild)
für mich wichtige Talente:
Companion Spellbound, Extend Spell, Skill Focus (H. Animal), Heighten Spell, Improved Initiative, Yondallas Blessing (als Halfling)
Wenn du Wild Shape nicht nutzen willst, bietet sich der Deep Halfling als Rasse an (MM1). Small creatures sind imho optimal für Zauberklassen (+1 to hit, +1 AC, +4 to hide).
Als Tierchen nimmst du dir den Cave Ankylosaurus, steht im MHB (urspr. Version) und im PHB2. Du bekommst auf Stufe 8 ein Tier, daß niemand angreifen kann, da es mit AC 30+ ausgestattet ist, dazu large ist und so auch nicht jeder Gegner sofort vorbeikann. Ich hatte genau diese Idee mal in Aktion gesehen und ganz ehrlich, es ist schon grenzwertig, wenn die Caster sich im Dungeon quasi einen lebendigen Schild halten und dahinter verstecken können. Der Beastmaster ist hier der entscheidende Faktor. Er lässt den Companion 3 Stufen höher zählen, auch über deine Stufe hinaus.
Aber wichtiger noch als die AC ist Darkvision (Darkvision ist überaus mächtig, deshalb auch Deep Halfling als Rasse).
Ein BM 1/ Dru 9 hätte einen Companion mit Boni eines Stufe 12 oder Stufe 13 Druiden, wenn ich richtig rechne und das merkt man deutlich.
Als primärer Heiler taugt der Druide überhaupt nicht, nur als Unterstützung. Kleriker sind die besten Heilerklassen, wenn du also primär einen Heiler haben möchtest, dann rate ich dir zu Kleriker.