Autor Thema: [3.5E] Ein Druide solls werden  (Gelesen 3276 mal)

Beschreibung: der Gruppe fehlt ein Zauberwirker ...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #15 am: 26. März 2010, 10:56:04 »
Der Druide hat die besten Kampfoptionen, wenn er sein Tier stärkt. Dabei verliert er nichts an Zauberprogression, naja, mit kommendem Tip eine Stufe:

1 Beastmaster (Complete Adventurer)/ 19 Druide (3 Substitutionlevel: Halfling Druid, steht im Races of Destiny oder Races of the Wild)

für mich wichtige Talente:
Companion Spellbound, Extend Spell, Skill Focus (H. Animal), Heighten Spell, Improved Initiative, Yondallas Blessing (als Halfling)

Wenn du Wild Shape nicht nutzen willst, bietet sich der Deep Halfling als Rasse an (MM1). Small creatures sind imho optimal für Zauberklassen (+1 to hit, +1 AC, +4 to hide).

Als Tierchen nimmst du dir den Cave Ankylosaurus, steht im MHB (urspr. Version) und im PHB2. Du bekommst auf Stufe 8 ein Tier, daß niemand angreifen kann, da es mit AC 30+ ausgestattet ist, dazu large ist und so auch nicht jeder Gegner sofort vorbeikann. Ich hatte genau diese Idee mal in Aktion gesehen und ganz ehrlich, es ist schon grenzwertig, wenn die Caster sich im Dungeon quasi einen lebendigen Schild halten und dahinter verstecken können. Der Beastmaster ist hier der entscheidende Faktor. Er lässt den Companion 3 Stufen höher zählen, auch über deine Stufe hinaus.
Aber wichtiger noch als die AC ist Darkvision (Darkvision ist überaus mächtig, deshalb auch Deep Halfling als Rasse).

Ein BM 1/ Dru 9 hätte einen Companion mit Boni eines Stufe 12 oder Stufe 13 Druiden, wenn ich richtig rechne und das merkt man deutlich.

Als primärer Heiler taugt der Druide überhaupt nicht, nur als Unterstützung. Kleriker sind die besten Heilerklassen, wenn du also primär einen Heiler haben möchtest, dann rate ich dir zu Kleriker.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #16 am: 26. März 2010, 11:04:45 »
Danke Darigaaz für die Demonstration, wie man einen Bannhammer-Rundumschlag von einem unerfahrenen SL provoziert 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #17 am: 26. März 2010, 12:02:00 »
Wieso, er wollte mehr Kampfkraft verleihen, das habe ich ihm geliefert. Ganz ehrlich, bei dem Build ist der Ankylosaurus der Faktor, den man bannen sollte, die ganzen MM1-Monster sind sowas von durchschnittlich und vergleichbar schwach, daß man nur außerhalb des MM1 Probleme bekommt.

Die spells des Druiden sind im PHB ebenfalls allesamt unterstützend und nicht dermaßen kampfentscheidend wie die von Klerikern oder Zauberern. Also mal halblang  und genauer hingeschaut bitte. Nimm den Anky weg und gib ihm nen Wolf und es hat sich mit Bannrundumschlag.

Zumal man weder Elite Array für die Tiere hat noch die gleiche Progression in ability scores und auch feats, wenn ich mich richtig erinnere. Also von  Bann sollte man nur beim Anky reden, der Rest ist völlig in Ordnung.

Und wenn der SL so unerfahren ist, dann noch ein Ratschlag:
Laß dem Druiden an Tieren nur MM1-Tiere zu!
« Letzte Änderung: 26. März 2010, 12:26:20 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #18 am: 26. März 2010, 12:18:40 »
Und wenn der SL so unerfahren ist, dann noch ein Ratschlag:
Laß dem Druiden an Tieren nur MM1-Tiere zu!

Das kann ich so unterschreiben. Ein Großteil der Brokenness von allem was Animal-Companion oder Polymoprh-bezogen ist, liegt daran, dass manche Kreaturen nicht darauf ausbalanciert wurden und die Spieler durch die Monsterbücher blättern wie durch den Quellekatalog.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #19 am: 26. März 2010, 12:26:02 »
Der Spieler des obigen Konzeptes suchte nach Tieren, die Darkvision hatten, weil Darkvision verdammt stark ist, besonders in low level Reiseabneteuern. Dabei stieß er im PHB2 (das ich zuließ) auf den Verweis zum Ankylosaurus und der kommt aus dem MHB, das ich als ziemlich stark bis teilweise zu stark einschätze. Nun, der Deep Halfling Druide mit seinem Ankylosaurus bestätigte mich da.

Zu diesem Zeitpunkt wussten aber weder er noch ich, daß der Cave Ankylosaurus aus dem MHB stammten.
« Letzte Änderung: 28. März 2010, 00:57:49 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #20 am: 26. März 2010, 12:51:20 »
Wieso, er wollte mehr Kampfkraft verleihen, das habe ich ihm geliefert. Ganz ehrlich, bei dem Build ist der Ankylosaurus der Faktor, den man bannen sollte
Das weißt Du. Das weiß ich. Aber wird der unerfahrene SL das auch konsequent analysieren und die richtigen Schlußfolgerungen ziehen?

Zitat
die ganzen MM1-Monster sind sowas von durchschnittlich und vergleichbar schwach, daß man nur außerhalb des MM1 Probleme bekommt
Mitnichten. Natürlich sind die Viecher nicht so hart wie der Kram aus irgendwelchen Zusatzbüchern, aber sie sind gut genug. Ein Wolf als Tiergefährte auf Stufe 1 bewegt sich in Sachen Kampfkraft in den gleichen Dimensionen wie ein "einfacher" Kämpfer. Wildshape in einen Bären oder eine Großkatze und der Kämpfer setzt sich heulend in die Ecke. Da brauchts keine Dinosaurier mit Venomfire oder Riesenaffen mit Zweihänder für.

Zitat
Nimm den Anky weg und gib ihm nen Wolf und es hat sich mit Bannrundumschlag.
Das ist natürlich die richtige Vorgehensweise. Aber vor allem aus psychologischen Gründen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #21 am: 26. März 2010, 18:36:02 »
Zitat
Aber wird der unerfahrene SL das auch konsequent analysieren und die richtigen Schlußfolgerungen ziehen?
Keine Ahnung, die Erfahrung kann er ruhig machen und selber entscheiden, er ist SL, nicht ich. Außerdem deutete ich schon grenzwertig an.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aldrum

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #22 am: 29. März 2010, 01:49:29 »
Zitat
Aber wird der unerfahrene SL das auch konsequent analysieren und die richtigen Schlußfolgerungen ziehen?

Nein, wird er nicht ;) er hat mich heute Abend beim Spielen gefragt, wie der Angriffsbonus im Nahkampf berechnet wird ^^
"Ich trete die Drehtür ein!"