Autor Thema: [3.5E] Ein Druide solls werden  (Gelesen 3277 mal)

Beschreibung: der Gruppe fehlt ein Zauberwirker ...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« am: 25. März 2010, 13:38:22 »
Guten Morgen allerseits!

Ich fang demnächst mit einer Parallelkampagne an, als Spieler, endlich mal wieder und der SL hat das davor noch nie gemacht. Mehrheitlich wird eine Quest- und Kampfkampagne gewünscht, ich hätte mehr für ausgeprägtes Rollenspiel übrig, aber dafür hab ich ja noch meine andere Kampagne.

Die anderen Spieler haben sich für Kämpfer (Zwerg, wird wohl auf dwarven defender rauslaufen) und Drachenschamane entschieden. Ein kompletter D&D-Neuling ist auch noch dazugestoßen, und dem konnte man nicht als ersten Charakter einen Magier oder Druiden aufbrummen, spielt also einen Schurken. Ich war zögerlich genug um zu warten, bis sich alle ihre Klassen rausgesucht hatten und sollte jetzt in der Gruppe meines Erachtens nach einen Druiden oder Kleriker spielen, da der ein paar Schadenszauber beherrscht und so den arkanen Zauberwirker auffängt, und hauptsächlich eben als Heiler gedacht ist.

Da mir der Druide selber von seinen kämpferischen Möglichkeiten her nicht so zusagt, Tierform ausgeschlossen, wollte ich noch eine zweite Klasse hinzufügen, die ihm Kampfkraft gibt. Dann bin ich auf das Talent "swift avenger" gestoßen, das Hybridtalent für Scouts und Druiden, was mich die Klassenstufen für Skirmish und Tierform addieren lässt.

Anfangen will ich mit Scout, um auf der ersten Stufe die ganze Ladung Fertigkeitspunkte abzuräumen ;)

Die Frage, die ich hatte: Ist es schlauer, nur eine Stufe Scout zu nehmen, oder 4 Stufen Scout und dann erst Druide?

1 Stufe Scout hätte folgende Vorteile: Bessere Spell-Progression, stärkerer Tierfreund, höhere Rettungswürfe

4 Stufen scout hätte die Vorteile: Mehr Fertigkeitspunkte, Bessere Bewegungsrate, Bonustalent, kein Verlust beim Grundangriffsbonus

Wenn jemand schon mal diese Kombination gespielt hat, oder denkt, gut einschätzen zu können, welche der beiden Möglichkeiten besser ist, wäre es nett, wenn ihr mir antwortet.

Ich wollte den Scout/Druid als Bogenschützen spielen, schätzungsweise Mensch, auf der ersten Stufe wären also Kernschuss und Präzisionsschuss die Talente meiner Wahl, auf der 3. Rapid shot ... und auf der sechsten Stufe natürlich "swift avenger" um die Klassenstufen addieren zu können.

Vorschläge wie "spiel halt einfach nur Druide!" brauch ich nicht, weil es mir nicht nur um Optimierung geht, sondern ich gezielt diese Klassenkomination spielen will.

Danke für Hilfe, Aldrum

Edit by Ariadne: Edition angehängt...
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 17:23:34 von Ariadne »
"Ich trete die Drehtür ein!"

Hautlappen

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #1 am: 25. März 2010, 15:28:23 »
Darf man erfahren mit welcher D&D-Version ihr spielt ? Das feat swift-avenger ist mir zB unbekannt.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

lukiluck

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #2 am: 25. März 2010, 15:29:03 »
Welche Version?

Edit: Hautlappen war schneller.

Aldrum

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #3 am: 25. März 2010, 15:50:48 »
immer vergess ich was ;)

Die einzig wahre: 3.5 ^^

Das Talent:


Swift Avenger

[General, Scout]
(DR357 ... also eines von diesen Magazinen)

Vorraussetzungen:
Nature Sense class ability
Skirmish +1d6

Add your Druid level to your Scout level to determine
1. your Skirmish damage and AC bonus; &
2. how many uses of Wild Shape you get each day.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Corvus

  • Gast
Ein Druide solls werden
« Antwort #4 am: 25. März 2010, 16:02:03 »
Nächstest Mal bitte einen Tag in den Titel einfügen. Hilfreich ist es immer, wenn die Startstufe und zugelassene Regelwerke angegeben werden.

Zur Sache: Bogenschütze-Druide ist ziemlich suboptimal. Du solltest dir auf jeden Fall eine Wildshape-Form zulegen, in der du deinen Bogen benutzen kannst.

Aldrum

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #5 am: 25. März 2010, 16:36:09 »
Zitat
Du solltest dir auf jeden Fall eine Wildshape-Form zulegen, in der du deinen Bogen benutzen kannst.

Wie zum Beispiel?
"Ich trete die Drehtür ein!"

lukiluck

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #6 am: 25. März 2010, 16:40:21 »
Zitat
Du solltest dir auf jeden Fall eine Wildshape-Form zulegen, in der du deinen Bogen benutzen kannst.

Wie zum Beispiel?

Verwandle dich in einen Echsenmenschen...geht das?

Heilende Hand

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #7 am: 25. März 2010, 16:57:32 »
Echsenmenschen zählen als Humanoide und sind deshalb bei der Tiergestalt des Druiden nicht möglich. (Es gibt allerdings Talente, die mehr Optionen bei der Tiergestalt erlauben, da dürfte durchaus auch was bei sein, dass einen Bogen halten kann.)

Aldrum, wenn ich Deinen Eingangspost richtig interpretiere, sollte es schon ein göttlicher Zauberwirker werden, aber eigentlich willst Du weder einen Kleriker noch einen Druiden spielen? Ich weiß nicht, welche Bücher Euch zur Verfügung stehen, aber mittlerweile gibt es ja noch ein paar mehr Standardklassen, die u.a. auch heilen können. Auf Anhieb fallen mir da die Favored Soul und der Spirit Shaman aus dem Complete Divine ein sowie der Archivist aus dem Heroes of Horror. Wäre das evtl. auch eine Option?

Zu dem Talent noch eine wichtige Frage: Das bezieht sich nur auf die Anzahl der Nutzungen von Tiergestalt, aber nicht auf die Art, oder?
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 16:59:48 von Heilende Hand »

Aldrum

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #8 am: 25. März 2010, 17:02:49 »
Zitat
Zu dem Talent noch eine wichtige Frage: Das bezieht sich nur auf die Anzahl der Nutzungen von Tiergestalt, aber nicht auf die Art, oder?

Ja

Einen Kleriker spiele ich in der anderen Kampagne schon, und ich will nicht zwei mal das gleiche ... obwohl Kleriker nicht gleich Kleriker ist :D Favoured Soul hat die gleiche Liste, wie der Kleriker, will ich daher auch nicht ... Und Wu'jen, sowie Spirit-Shaman haben mir nicht zugesagt ...

Den Archivisten kenn ich nicht, das Buch hab ich auch nicht zur Verfügung.

Unser SL lässt prinzipiell alle Bücher zu, die wir irgendwo her kriegen, + Sachen, die wir auf Chrystalkeep.de bezw. in der SRD finden :D
"Ich trete die Drehtür ein!"

Heilende Hand

  • Mitglied
Ein Druide solls werden
« Antwort #9 am: 25. März 2010, 17:07:48 »
Der Archivist steht komplett online bei Wizards: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20051007a&page=3

Um auf diese Frage zurückzukommen:

Zitat
Die Frage, die ich hatte: Ist es schlauer, nur eine Stufe Scout zu nehmen, oder 4 Stufen Scout und dann erst Druide?

1 Stufe Scout hätte folgende Vorteile: Bessere Spell-Progression, stärkerer Tierfreund, höhere Rettungswürfe

4 Stufen scout hätte die Vorteile: Mehr Fertigkeitspunkte, Bessere Bewegungsrate, Bonustalent, kein Verlust beim Grundangriffsbonus

Ich würde an Deiner Stelle wohl nur eine Stufe Scout nehmen, gleich zwei Zaubergrade wegen Multiclassing zu verlieren, wäre es mir nicht wert.
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 17:26:47 von Heilende Hand »

Aldrum

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 18:48:26 »
der Gab von +0 auf der zweiten Stufe schmerzt natürlich auch ... denke aber trotzdem, dass ich es so machen werde
"Ich trete die Drehtür ein!"

Darastin

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 19:24:49 »
Ich war zögerlich genug um zu warten, bis sich alle ihre Klassen rausgesucht hatten und sollte jetzt in der Gruppe meines Erachtens nach einen Druiden oder Kleriker spielen, da der ein paar Schadenszauber beherrscht und so den arkanen Zauberwirker auffängt, und hauptsächlich eben als Heiler gedacht ist.
Bei dieser Zielsetzung ist der Druide nicht unbedingt eine zielführende Wahl. Ja, er kann ein bisserl Kabumm machen, aber das ist mit Abstand das Letzte, wofür man seine Zauberkraft einsetzen sollte, und lohnt sich eigentlich nur in Ausnahmefällen. Auch das Potential eines Arkanisten in Sachen Schutz- und Nutzzauber wird der Druide nie erreichen könne  (außer in Wildnissituationen, versteht sich). Als Heiler ist er auch nur zweite Wahl, ihm fehlen einige Zauber um bestimmte Gemeinheiten zu heilen (z.B. Restoration gegen Energy Drain) und er bekommt die Standard-Heilzauber auch erst später als ein Kleriker. Na ja, das solltet Ihr besser als Gruppe absprechen; ohne einen brauchbaren Heiler (was auch eine Konserve wie ein Wand of Cure Light Wounds/Lesser Vigor sein kann) kann das Spiel sehr zäh werden; besonders wenn man mal Pech hat und sich einen dicken Gegentreffer einfängt. Sowas soll ja gerade bei kampflastigerer Spielweise hin und wieder vorkommen...

Kleiner Geheimtip in Sachen Heilung: Summon Nature's Ally IV für ein Einhorn, so viel Heilung kriegt man sonst nicht für einen einzigen 4. Grad Slot. Ansonsten: Wenn's geht (Lesser/Greater) Vigor zum Heilen benutzen - in 9 von 10 Fällen kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf Kosteneffizienz.

Zitat
Da mir der Druide selber von seinen kämpferischen Möglichkeiten her nicht so zusagt, Tierform ausgeschlossen, wollte ich noch eine zweite Klasse hinzufügen, die ihm Kampfkraft gibt. Dann bin ich auf das Talent "swift avenger" gestoßen, das Hybridtalent für Scouts und Druiden, was mich die Klassenstufen für Skirmish und Tierform addieren lässt.
Das klingt zwar nett, aber Skirmish allein ist noch nicht so der Bringer. Du müßtest mit Greater Manyshot arbeiten, aber das ist featintensiv und nutzt nur auf Entfernungen, bei denen Du auch gleich in Tierform gehen und den Gegner genüßlich verspeisen kannst.

Mit der Tierform solltest Du auch sehr vorsichtig sein - Du hast einen unerfahrenen SL; wenn der nicht weiß was Druiden so draufhaben wird er entweder gefrustet oder schlägt blindwütig mit dem Bannhammer um sich. Beides ist nicht gut für das Spiel und sollte daher vermieden werden. Außerdem läufst Du immer in Gefahr, dem - anscheinend ohnehin sehr schwachen; der Dwarven Defender ist für Abenteuer kaum zu gebrauchen - Kämpfer die Schau zu stehlen. Meine Empfehlung daher: Nichts zu abgedrehtes; versuch' es anfangs erstmal mit einem Wolf. Wenn mehr Rumms benötigt wird nimm einen Bären (für Frontalkämpfe) oder eine Großkatze (für Sturmangriffe oder Ringkämpfe).

Zitat
Die Frage, die ich hatte: Ist es schlauer, nur eine Stufe Scout zu nehmen, oder 4 Stufen Scout und dann erst Druide?
Da Ihr einen Caster braucht definitiv so wenig Scout-Stufen wie nur irgendwie möglich. Fehlenden BAB kannst Du durch Buffs etc. wettmachen, fehlende Zauberkraft nicht.

Ich empfehle außerdem die Optionalregeln für fraktionalen BAB und Saves; sonst werden 3/4 BAB Charaktere beim BAB und nicht-Multiclass-Charaktere bei den Saves gef***t.


Ach ja, bogenkompatible Tierformen... mal an Affen gedacht? Die sollten so ziemlich alle für Menschen gedachte Waffen und auch die meisten Wondrous Items benutzen können. Als Talent solltest Du außerdem Zen Archery in Erwägung ziehen dann brauchst Du Dich nicht mehr um DEX zu kümmern (die meisten Tiere haben davon nämlich auch nicht überragend viel).


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Aldrum

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #12 am: 25. März 2010, 23:00:27 »
Zitat
wenn der nicht weiß was Druiden so draufhaben wird er entweder gefrustet oder schlägt blindwütig mit dem Bannhammer um sich.

soweit kennt er sich nicht im Möglichkeitenspektrum der D&D-Welt aus ... er hat bisher nur Kämpfer-Klassen gespielt und war auch nicht immer ganz aufmerksam und interessiert, wenn die Zauberer dran waren, außer es ging an so großartige und simple Sachen, wie Bärenstärke ^^ das ist sowieso eher ein Experiment.

uiuiui ... vielleicht sollte ich doch einfach den Scout/Ranger spielen, der könnte die Zauberstäbe oder Schriftrollen für Heilung doch auch benutzen, oder? Auch wenn der Scout/Ranger (mit "swift hunter" eben), den Heiler in der Gruppe natürlich nicht auffangen könnte ... dann halt Tränke :D
"Ich trete die Drehtür ein!"

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #13 am: 25. März 2010, 23:11:56 »
uiuiui ... vielleicht sollte ich doch einfach den Scout/Ranger spielen, der könnte die Zauberstäbe oder Schriftrollen für Heilung doch auch benutzen, oder? Auch wenn der Scout/Ranger (mit "swift hunter" eben), den Heiler in der Gruppe natürlich nicht auffangen könnte ... dann halt Tränke :D

Die, die auf seiner Zauberliste auftauchen, ja. Sachen wie Heal oder Greater Restoration halt leider nicht. Aber die Happysticks helfen schon massiv aus, bei Tränken zahlt man sich ja dumm und deppert.

Würde ich empfehlen, falls du Ranged Schaden machen willst.

Aldrum

  • Mitglied
[3.5E] Ein Druide solls werden
« Antwort #14 am: 26. März 2010, 09:52:15 »
Zitat
Würde ich empfehlen, falls du Ranged Schaden machen willst.

... dann halt so. Ich denke, dass ein Stecken für leichte/mittlere/schwere/kritische Wunden schon ganz brauchbar sein dürfte.

Okay, vielen Dank an alle, die mich überredet haben, den Scout/Druiden doch sein zu lassen :D

Aldrum
"Ich trete die Drehtür ein!"