Hm, nee, kenn ich noch nicht, aber ich werd mich mal informieren
Hier liegt jetzt die hoffentlich finale Fate 2 Version in ihrer D&D-ähnlichen Umsetzung
Neu darin: ein Regeln für Bewegung. diese sind wie alles andere auch sehr simpel, flexibel und trotzdem Taktisch verwendbar:
Kämpfe werden in Runden geführt. Diese dauern in der Spielwelt zirka eine bis 60 Sekunden. Das Gelände wird dabei in Zonen aufgeteilt (z.B. „vor dem Tor“, „Torbogen“ und „Innenhof“) Generell darf jeder Charakter einen aktiven Fertigkeitswurf in der Runde durchführen und seine Position ändern indem er zwischen zwei Zone wechselt oder sich innerhalb einer Zone platziert.
Die Zonen sind Skalierbar. entweder beschreiben sie Mitte, ecken und Wände eines Raums (Wie D&D) oder Bereiche einer Stadt oder Festung. So lassen sich Belagerungen "aus der Vogelpespektive" spielen.
Die ungenauen Abstände können leicht zu Misverständnissen führen. Wichtig ist die genaue Angabe der Absicht des Charakters. Ein defensiver Charakter in einem Torbogen verwehrt z.B. den Zutritt zur nächsten Zone. Ein, in der Ecke plazierter Charakter kann natürlich nicht in die Zange genommen werden. Die Regeln sind bewusst vage gehalten. Es gilt, das Gelände kreativ zu nutzen.
Der letzte Spielabend bestand aus 5 Kämpfen, die dank fehlenden Gelegenheitsangriffen sehr dynamisch wirkten. Alle Ideen der Spieler lassen sich direkt im System umsetzen und die Gegner sind mit zwei Worten und einer Zahl schnell erstellt. *eigenwerbung ende*