Autor Thema: PS3: Sony kickt Linux  (Gelesen 10436 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #46 am: 11. Februar 2011, 12:36:51 »
Ich versteh's nicht Deus... was ist ein Tweet und was ist KB? Und was ist ein jailbreak code?:D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #47 am: 11. Februar 2011, 15:29:41 »
Ich versteh's nicht Deus... was ist ein Tweet und was ist KB? Und was ist ein jailbreak code?:D
Erklär' ich doch gerne...
  • Ein "Tweet" ist sowas ähnliches wie ein "Dent" nur auf Twitter. Also ein Beitrag in dem Microblogging-System Twitter.
  • KB ist Kevin Butler und eine PR-Figur von Sony, die auch ihr Twitter-Konto hat.
  • Mit Jailbreak-Code ist in diesem Zusammenhang das Geheimnis (alias Passwort alias Schlüssel) gemeint, mit dem man Software so signieren kann, dass die PlayStation glaubt es sei von Sony signiert worden und aufgrund dessen diese Software auch startet. Homebrew-Software lässt sich ohne dieses Geheimnis nicht mehr auf der PS3 betreiben.
  • Homebrew-Software: Software, die idR unentgeltlich entwickelt und vertrieben wird und eben nicht vom Plattform-Betreiber lizensiert wird. Zweck ist die zumeist recht potente Hardware von Spielekonsolen (oder anderen embedded-Systems) zu eigenen Zwecken zu benutzen. Oder einfach Spiel- und Entdeckertrieb
  • PlayStation ist eine Spielekonsole der Firma Sony
  • Sony ist ein japanischer Elektronik-Hersteller

    Noch Fragen Kie.. Wasum?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #48 am: 10. Mai 2012, 11:56:11 »
Raise :werewolf: Thread

Ich wärme das mal auf, weil Fefe im Rahmen seiner Piraten-Beschimpfen-Reihe einen entsprechenden Rant schrieb:
Zitat
    [l] Wo ist eigentlich die Piraten-Initiative zur Gerätehoheit? Gibt es die? Wenn nein, warum nicht?

    Ich halte das für eine der zentralen Fragen unserer Zeit. Wenn ich ein Gerät kaufe, dann muss ich das Recht haben, damit zu tun was ich will, inklusive Reverse Engineering der Software darauf, inklusive "Schutzmaßnahmen" umgehen, inklusive weiterverkaufen, inklusive eigene Software drauf installieren. Das muss m.E. die zentrale Forderung jeder zukunftsorientierten Partei sein, dass es bei Politik um Menschen und nicht um Firmen geht, und die Rechte der Menschen immer schwerer wiegen als die Wünsche von Firmen. Keine Firma darf ihren Kunden vorschreiben, dass ihr Telefon nur in Mobilnetz A geht, dass auf ihrer Spielekonsole nur Spiele und kein Linux laufen darf, dass in ihren Drucker nur Patronen der eigenen Abzockmarke funktionieren. Allgemein: dass Geräte nur für den vom Hersteller/Verkäufer vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen.

    Diese ganze Gängelscheiße gehört illegal gemacht. Ja, da werden Geschäftsmodelle implodieren, aber die gehören auch entsorgt, diese Geschäftsmodelle. Firmen müssen sich wieder darauf konzentrieren, Produkte zu bauen, die ihre Kunden haben wollen. Nicht ihre Kunden mit Tricks zum Kauf ihrer Produkte zu gängeln. Die Legacyparteien sind ja offensichtlich alle nicht in der Lage zu dieser trivialen Einsicht. Wie sieht es mit den Piraten aus? Die scheinen mir in der Sicht auch unter Legacy-Partei zu laufen, oder habe ich da was übersehen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #49 am: 10. Mai 2012, 12:43:48 »
Sauerei nicht? Ich kaufe ein Gerät, gebe dem Hersteller dafür meine hart erarbeiteten Euro und dann "gehört" das Gerät am Ende gar nicht mir sondern der Hersteller schreibt mir gewissermaßen vor, was ich damit tun darf und was nicht. Was geht den Hersteller das an, wenn ich das Gerät doch gekauft habe? Dann kann ich das auch Hacken und damit machen, was ich will! Tja, auch wenn diese Aufregung im Prinzip nachvollziehbar total logisch klingt, ist sie dennoch zu kurz gedacht. Ich will alles und zwar umsonst gibt es leider nur in Lalaland.

Wähle aus, was du willst:

a) Billige Geräte, die dann aber funktionseingeschränkt werden, damit der Hersteller seinen Gewinn nachgelagert und an anderer Stelle machen kann

oder

b) Geräte, die einem alle Optionen offen halten, die dann aber massig teurer sind. Kosten Handys (selbst recht einfache Geräte) eben nicht mehr 1,- EUR (oder gar 0,- EUR) sondern 400,- EUR und eine PS3 nicht 100,- EUR sonder 300,- EUR.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #50 am: 10. Mai 2012, 12:58:38 »
Sagst du mir gerade "Finanzierung" muss mit Funktionseinbußen einhergehen?
Denn nichts anderes ist es eigentlich wenn ich 24 Monate fünf Euro mehr Zahle als wenn ich ein anderes/schlechteres/kein Telefon dazu genommen hätte.

Dass ne Playstation fürn Hunni zu haben ist wusste ich gar nicht, da hast du recht, das ist viel zu billig. Dein Punkt ist aber interessant, wo ist die Option 400 Euro zu bezahlen und dann auch nicht nur machen zu KÖNNEN was ich will sondern auch zu DÜRFEN?

Da der Kunde (siehe Anfänge dieses Threads) mit seiner Marktmacht es ja nicht geschissen kriegt die Hersteller ein wenig (ich red ja gar nicht von absoluter Freiheit auch wenn das wünschenswert wäre) in ihre Schranken zu weisen finde ich eine Gesetzesinitiative in diesem Bereich für sehr begrüßenswert. Sie sollte MINDESTENS Klauseln für nichtig erklären, die Firmen ermöglicht den Kunden einzuschränken wenn er irgendwas angeblich verbotenes getan hat und in einer Erdbeerwelt auch den Kunden ermächtigen die Hersteller zur Befreiung zu bewegen. Aber wie gesagt, so absolute Freiheit fordere ich ja gar nicht.

Das ist wie die Diskussion darum dass mir Firmen verbieten ihre Software zurück zu entwickeln. Das empfinde ich als eine unerträgliche Einschränkung meiner Freiheit, denn sie betrifft niemanden, sie verletzt niemandes andere Rechte und das ist doch immer der Leitsatz "deine Rechte enden dort wo du die Rechte anderer verletzt". Und ja das RECHT des anderen würde verletzt, aber er trägt keinerlei, ich betone guttenbergisch keinerlei Schaden davon. (das ist etwas anders als im Thread über illegale Musik-Kopien, denn ich spreche ja nicht von Kopien sondern von erworbenen Werken).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #51 am: 10. Mai 2012, 14:01:22 »
Wenn dich das schon nervt, dann lies dich mal ein wenig durch die Gegend in Bezug auf "planned obsolescence". Der Hinweis, dass dies die Grundlage unserer Wirtschaft ist, macht die Sache nicht besser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #52 am: 10. Mai 2012, 14:04:50 »
Zitat
eine PS3 nicht 100,- EUR sonder 300,- EUR.

Habe geschmunzelt :)
~ König der Narren

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #53 am: 10. Mai 2012, 14:12:32 »
Wenn dich das schon nervt, dann lies dich mal ein wenig durch die Gegend in Bezug auf "planned obsolescence". Der Hinweis, dass dies die Grundlage unserer Wirtschaft ist, macht die Sache nicht besser.
Das Konzept ist mir wohlbekannt und macht es für Lieschen Müller vielleicht anschaulicher. Jedenfalls kenne ich zugenüge End-Fünfziger, die das richtig aufregt, während sie mit den "vier Freiheiten" (0: Ein Programm zu jedem Zweck benutzen; 1: das Programm untersuchen und verändern; 2: Das Programm publizieren und 3: 1+2 zzg. "Verbesserung") nichts anfangen können.

Dass das Geschäftsmodell unfreier "Sachen" (gleich ob Hard- oder Software) dadurch torpediert wird ist mir klar, aber die beiden erstgenannten nicht, dennoch werden sie mir üblicherweise genommen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #54 am: 10. Mai 2012, 14:24:08 »
Bahnhof? Ja, gerade aus und dann bei dem roten Backsteingebäude rechts halten. Sie können es nicht verfehlen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #55 am: 10. Mai 2012, 14:24:48 »
Sagst du mir gerade "Finanzierung" muss mit Funktionseinbußen einhergehen?
Ja, genau das sage ich.

Sony hat die Playstation jahrelang zu einem Preis verkauft, der unter dem Wert der einzelnen Komponenten lag. Der Gewinn wurde mit den Spielen und dem Verkauf von proprietärem Zubehör gemacht. Natürlich ist es dann nicht im Sinne des Herstellers, dass der Kunde sich über eine günstige Hardware freut und die dann zweckentfremdet, da ein anderes Betriebssystem aufspielt, im Internet surft und als PC-Ersatz nutzt oder sie sonstwie hackt. Daran verdient der Hersteller nichts. Der Kunde soll spielen und die Spiele kaufen, dafür wurde ihm die Konsole so billig überlassen. Also vereinbart Sony beim Kauf der Playstation mit dem Kunden "Wir überlassen dir die Konsole zu einem Bruchteil ihres Wertes, dafür verpflichtest du dich dazu, sie auch nur für das zu nutzen, wofür wir sie vorgesehen haben".

Ich kann nicht die billige Konsole nehmen und dann fordern, dass ich damit machen kann was ich will, denn ich habe sie ja bezahlt, sie ist mein Eigentum und bei meinem Eigentum schreibt mir keiner vor, was ich damit darf und was nicht. Nein, ich habe die Konsole eigentlich nicht bezahlt sondern bezahle sie erst noch durch die mit Sony vereinbarte Nutzung. Entziehe ich mich dieser Vereinbarung jetzt, bin ICH als Kunde derjenige, der nicht fair spielt.

Nichts anderes bei subventionierten Handys. Ich bekomme ein Handy nahezu für lau überlassen. Ach was, ich habe Anno dazumal beim Abschluss eines Handyvertrages nicht nur das Handy geschenkt bekommen, sondern auch noch eine X-Box oben drauf. Dafür ist das Handy aber geSIMlockt und ich kann es nur mit dieser einen SIM verwenden. Und das ist auch völlig okay, meiner Meinung nach. Ich kann doch nicht das kostenlose Handy in Anspruch nehmen und dann aber meiner Verpflichtung aus der Abmachung mit dem Provider nicht nachkommen wollen.

Jetzt kann man natürlich der Meinung sein, das sei Kundengängelung und sollte verboten werden. Dann bezahlt eben ab jetzt jeder wieder den regulären Preis einer Ware, dafür gehört sie ihm dann aber auch und er kann damit machen was er will. Dann stell sich mal in die Fußgängerzone und frag' die Leute dort, was ihnen lieber ist: ein billiges Gerät, dafür dies dann aber nur für die Zwecke benutzen, die der Hersteller vorgesehen hat. Oder machen können was man will, dafür dann aber das dreifache bezahlen. Ich nehme an, dass ich das Umfrageergebnis vorhersagen kann.

Über Reverse Engeneering von Software kann ich nichts sagen, da kenne ich mich mit dem Für und Wieder zu wenig aus, als dass ich mir dazu ein Urteil bilden könnte.

Generell, Forderungen ähnlicher Art sind meiner Meinung nach auch das größte Problem der Piraten und der Grund, weshalb ich sie nicht wählen kann -- von daher finde ich es ganz gut, dass sie sich mit dieser konkreten Forderung zurück halten.
Ich höre mich ja im Moment gerade durch den Podcast von Tim Pritlove (auf deine Empfehlung hin  :) ) knirsche manchmal aber echt mit den Zähnen, wenn seine Gäste sich da echauffieren und man denen anmerkt, dass sie zwar die technische Seite eines Themas 150%ig durchschauen, sich über den Rattenschwanz, der daran hängt, aber überhaupt nicht informiert haben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #56 am: 10. Mai 2012, 14:27:57 »
Zitat
eine PS3 nicht 100,- EUR sonder 300,- EUR.

Habe geschmunzelt :)
Welchen Preis meinst du? Die 100,- EUR aktuell? Ich habe eben nur mal Google-Shopping angeschmissen und gesehen, dass der billigste Händler die Dinger für 100,- EUR verramscht.

Die 300,- EUR bitte jetzt nicht für bare Münze nehmen, das war nur so eine Zahl. Wie viel die PS3 eigentlich kosten müsste weiß ich nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #57 am: 10. Mai 2012, 14:39:30 »
Ich kann nicht die billige Konsole nehmen und dann fordern, dass ich damit machen kann was ich will, denn ich habe sie ja bezahlt, sie ist mein Eigentum und bei meinem Eigentum schreibt mir keiner vor, was ich damit darf und was nicht. Nein, ich habe die Konsole eigentlich nicht bezahlt sondern bezahle sie erst noch durch die mit Sony vereinbarte Nutzung. Entziehe ich mich dieser Vereinbarung jetzt, bin ICH als Kunde derjenige, der nicht fair spielt.

Nichts anderes bei subventionierten Handys. Ich bekomme ein Handy nahezu für lau überlassen. Ach was, ich habe Anno dazumal beim Abschluss eines Handyvertrages nicht nur das Handy geschenkt bekommen, sondern auch noch eine X-Box oben drauf. Dafür ist das Handy aber geSIMlockt und ich kann es nur mit dieser einen SIM verwenden. Und das ist auch völlig okay, meiner Meinung nach. Ich kann doch nicht das kostenlose Handy in Anspruch nehmen und dann aber meiner Verpflichtung aus der Abmachung mit dem Provider nicht nachkommen wollen.

Jetzt kann man natürlich der Meinung sein, das sei Kundengängelung und sollte verboten werden. Dann bezahlt eben ab jetzt jeder wieder den regulären Preis einer Ware, dafür gehört sie ihm dann aber auch und er kann damit machen was er will. Dann stell sich mal in die Fußgängerzone und frag' die Leute dort, was ihnen lieber ist: ein billiges Gerät, dafür dies dann aber nur für die Zwecke benutzen, die der Hersteller vorgesehen hat. Oder machen können was man will, dafür dann aber das dreifache bezahlen. Ich nehme an, dass ich das Umfrageergebnis vorhersagen kann.
Ein sehr richtiger Punkt, die Telefone gibt es nämlich (bis auf Ausnahmen) ohne Subvention zu einem höheren Preis zu erwerben. Darum fragte ich oben wo man diese 400-Euro Playstation kriegt.
Was Mensch nämlich eigentlich will ist beide Optionen. Ich bin es schlicht leid mich sinn- und zweckfrei einschränken zu lassen und zuweilen von meinem sozialen Umfeld dazu genötigt zu werden. (Z.B. Professoren, die von ihren Studierenden erwarten oder verlangen Windows zu verwenden).

Da Hersteller dies aber nicht konsequent anbieten, nämlich die unsubventionierte Variante und es den Kunden nicht gelingt diesen Druck aufzubauen halte ich rechtliche Regelungen hier durchaus für angebracht. Ich sehe sie nicht wirklich gerne, denn eigentlich sollen auch Unternehmen gewisse Freiheiten haben (selbstredend nicht so viele wie Bürger), aber wie gesagt sehe ich des Bürgers Rechte beschnitten und sie müssen wiederhergestellt werden. Da dies nicht durch den Markt/Selbstverpflichtung oder ähnliches funktioniert muss man meiner Meinung nach andere Wege gehen.

@TheRaven folge den Gleisen
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drazon

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #58 am: 10. Mai 2012, 14:54:16 »
Mal für ganz dumme: Man unterschreibt einen Vertrag, wenn man eine Play Station kauft?
Noch ein Grund sich keine Konsole zuzulegen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #59 am: 10. Mai 2012, 15:17:57 »
Nö, macht man nicht aber man stimmt einigen Benutzungsrichtlinien zu. Einige davon rechtlich äusserst fragwürdig aber im Endeffekt gehört die Hardware dir aber der Service mit dem Namen "Playstation", der darauf läuft, nicht. Du darfst jederzeit deine Hardware verändern aber Sony darf dann diesen Service einstellen. Ich spreche hier nicht nur von PSN, der Onlinekomponente, sondern dem Betriebssystem grundsätzlich.

Wenn du einen Computer kaufst, dann gehört die Hardware auch dir aber das Windows, welches darauf läuft nicht. Du hast lediglich eine Nutzungslizenz dafür und auch diese ist an Regeln gebunden. Genau so bei der Playstation, XBox und allen anderen Konsolen. Der Unterschied ist, dass Microsoft und Sony mittlerweile ihre so vorhandenen Rechte auch gerne mal nutzen. Pech nur, dass eine Spielekonsole ohne das entsprechende Betriebssystem relativ nutzlos ist und es nicht wirklich Alternativen gibt.

Hardware und Software sind zwei eigenständige Entitäten. Das eine kaufst du, das andere mietest du. Du kaufst keine Software, du kaufst keine Spiele und du kaufst auch keine Musik oder Filme. Du kaufst das Medium auf welchem diese Inhalte transportiert werden für die Inhalte hast du jedoch immer nur eine Nutzungslizenz. Und diese Lizenz ist immer wie strenger an gewisse Nutzungsbedingungen gebunden.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 15:24:39 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich