Das Spiel muss ja nicht schlecht sein und in der Tat verstehen Cryptic ihr Handwerk, was ihre bisherigen Titel zeigen. Was mich stört sind zwei Sachen. Sie wissen offenbar selber, dass MMO so langsam verhasst sind und nach DDO muss man sich da sehr gewählt ausdrücken aber glauben die ernsthaft, dass nicht jeder mit einem halben Hirn sofort weiss, was mit "online co-op role-playing game" wirklich gemeint ist? Weit schlimmer ist aber die Business-Philosophie von Cryptic.
Ein einfaches, leicht und schnell zu entwickelndes Spiel, welches knapp einen Kaufpreis rechtfertigen kann und dann zusätzlich bis zu drei Monate Gebühren pro Spieler einbringt. Cryptic will gar keine langfristige Kundenbindung pro Spiel. Ab einer gewissen Grenze wird der Aufwand um Spieler weiter zu binden so gross, dass die Gewinnsumme wieder abnimmt. Cryptic plant also ganz konkret auf eine befristete Lebensdauer ihrer Online-Spiele, weshalb sie auch viele davon parallel anbieten. Ich investiere aber keine Zeit in ein MMO, welches von Anfang an Verfallsdatum hat. Das ist der erste Punkt der mich stört.
Der zweite Punkt ist die Geschichte. Cryptic kann programmieren aber keines ihrer Spiele, nicht eines davon hat auch nur den Hauch einer Geschichte oder Story. Es sind Online-Sandbox-Spiele mit Alibiaufgaben. Selbst wenn sie richtige Autoren ins Boot holen, so verfügen sie über keinerlei Erfahrung was Inszenierung und Umsetzung von Geschichten angeht. Böse Zungen mögen nun behaupten, dass dies ja nichts macht, schliesslich nutzen sie die 4E.