Du hast nur den Eindruck, dass es abgeschwächt wurde. Im Grunde ist es so, dass diese Informationen einfach fehlen in 4e Und das ist ein Teil, wieso es mich ärgert. Diese Zensur für bessere Kompatibilität zu den anderen D&D Werken haben auch die anderen Settings erfahren müssen. In Dark Sun hatte ich aber den Eindruck, dass es aber massiv passiert ist, sodass man keine Grundgeschichte mehr übrige gelassen hat.
Die AD&D Version habe ich auch ein wenig überflogen und mir einige Infos über die "alte" Welt" aus dem Internet besorgt. Bei manchen bin ich verstört, andere mochte ich gar nicht. Ich erinnere mich, dass ich das AD&D Settingbuch auch mal in den Händen vor Jahren halten musste, denn viele von Brom's Bildern erkenne ich wieder und ich erinnere mich noch an dem Gedanken, welches ich dabei hatte "Die sind potthässlich und sehen nichtmal wie die Wesen aus D&D aus."- Alle bekannten Wesen, die in Athas noch überlebten waren durch seine Feder sehr verzerrt worden, und ich rede hier nicht von bartlosen Zwergen, sondern allein von den Zeichnungen.
Zurück zum Fuff aus AD&D Zeiten,
also da gab es den Obernazi, der alle Wesen töten wollte, damit Athas wieder schön und rein wurde. Er nahm sich einige SS Männer, gab denen Superwaffen und riesige Armeen und ließ sie auf andere Völker los. Anbei gab er denen noch einen Beinamen. Und diese SS Männer haben dann fröhlich gemordet. Achja, diese SS Männer waren unsterblich und wollten Drachen werden. Einer hat es geschafft und war angepisst, dass auch die Menschen in Ahtas ausgerottet werden müssen, also haben sie kurzerhand die Waffen gegen ihren Füh...ähh, Obernazi gedreht und ihn verbannt.
Als das getan war haben die Überlebenden sich als Herrscher der übrig gebliebenen Städte gehoben.
Die Themen überlebenden Völker gefallen mir aber sehr. Die marodierenden und schurkischen Elfen (als Eberronianer erinnern sie mich an meine geliebten Valenar ein wenig). Die menschenfressenden Halblinge (Endlich werden die Kleinen zu was gut!) Die Goliath als gezüchtetes Volk, das als Diener und Krieger der Hexenkönige herhalten sollen. Die Tre-Keen (Man weiß nicht so viel über sie in DS aber sie sind sehr ausbaufähig). Etc.
Wirklich, an den Volksthemen habe ich wenig auszusetzen. -Was mir nicht passt ist, dass ihre Kultur irgendwie gar nicht verständlich übermittelt wird. Wie ist ihre Tracht? Kann das Volk XY doch noch lesen und schreiben? Gibt es erhaltene Überreste ihrer Kultur? (Typische Fragen insbesondere bei Elfen, die ja eigentlich nicht von den Angriffen der Champions befallen wurden. Von der Logik her sollte ihre Kultur völlig intakt erhalten worden sein)
Auch die Theme von"Magie ist gefährlich!" gefällt mir sehr.
Was mir überhaupt nicht so gepasst hat im Dark Sun allgemein ist:
Binnen weniger Jahrtausende ist alles Psi geworden. Brom hat sich kein Bisschen an die tatsächliche Entwicklung in RL der Wüstenwesen angelehnt. Wo sind die Kamelähnlichen Wesen, wo sind die Ziegen? Nein, man reitet auf Hühnchen und Spinnen.
Warum sind den Zwergen alle Haare ausgegangen? Schließlich wird ihre antike Kultur sehr ähnlich der üblichen zwergischen Kulturen beschrieben.
Warum leben die Zwerge nun an der Oberfläche obwohl sie noch immer das Know How hätten unterirdisch zu bauen? Und warum gebrauchen sie nicht dieses Wissen um kältere Städte zu bauen?
Warum sind Mule größer wie Menschen und Zwerge? Kroß+Klein = Mittel und nicht Größer.
Im Grunde lese ich aus dem DS Setting folgendes heraus:
"Magie ist Mist! Drachen sind Mist! Grünlinge sind Mist. Allgemein alles Mist, was kein Psi ist!" Als Gegenzug hat damals Brom viel Fluff eingebracht, auch wenn es nicht jedermanns Sache war. Jetzt mit 4e und diesem Kompatibilitätsmüll ist das nun auch nicht mehr da, also heißt es nur noch: "Magie ist Mist! Drachen sind Mist! Grünlinge sind Mist. Allgemein alles Mist, was kein Psi ist!" Und Punkt!
Was spricht für mich dennoch diesen Setting spielen zu wollen?
Ich liebe die Tausend und eine Nacht Theme. Hatte mich schon in das FR Calimshan verliebt und hatte nie die Gelegenheit es zu spielen. Mit Dark Sun hat unser SL die gleiche Vision anscheinend wie ich. Da ist alles lowmagic gehalten. Psi gibt es, aber nicht übermäßig. Allgemein gibt es wenig Supernatürliche in alle seinen Interpretationen. In Dark Sun passt es IMHO unglaublich gut zusammen. Wenn etwas Magisches oder Psionisches auftaucht, dann ist es wirklich gefährlich und wird zumindest argwöhnisch beäugt.
Mit 4e wurden diese Details der Nazikönige deutlich entschärft(sie fehlen einfach!), was somit im Setting mehr an die Zeit der Antike erinnert. Also wurden die Drachenkönige zu einfachen, übermächtigen Hexenkönigen, gottgleiche, exzentrische Wesen, die über das Land regieren. Sie sind für sie SC fast unantastbar.