Autor Thema: Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?  (Gelesen 4681 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Ich hatte letztens einen Spieler, der unglaublich hohe Diplomatie-, und sonstige Kommunikationswerte hatte, aber real sehr introvertiert und fast lautlos am Tisch war.

Sollte man so einem Spieler davon abraten? Wenn ja, wie sage ich das... diplomatisch?

Wenn nein, wie lockt ihr so jemanden aus der Reserve?

Wie wichtig ist bei eurem Spielstil, dass man seine Werte zumindest ungefähr ausspielen kann?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 10:22:50 »
Sollte man so einem Spieler davon abraten?

Alternativ könntest du ihm raten, jetzt Veganer und Muslim zu werden.,

Zitat
Wenn ja, wie sage ich das... diplomatisch?
"Könnte schwierig werden, weil du ein soziale Null-Nummer bist."

Zitat
Wenn nein, wie lockt ihr so jemanden aus der Reserve?
Mit gratis Alkohol.

Zitat
Wie wichtig ist bei eurem Spielstil, dass man seine Werte zumindest ungefähr ausspielen kann?
Wer bei uns einen Krieger spielen will muss erstmal 250 Situps und 100 Liegestütze machen. Magier müssen Mensaner sein und Kleriker werden aus der Bibel abgefragt. Wegen der Schurken haben wir nur Kreditkarten bei.
Übermensch, weil Rollenspieler

Baumschmuser

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 11:42:43 »
Tempus hat heute wieder seinen lustigen Tag :D

Also ich finde deine 1. Frage hängen davon ab, wie der Spieler deiner Meinung nach auf sie reagieren würde. Wenn er offen für Hilfe bzw. Kritik deinerseits ist oder ihr befreundet seid, dann würde ich zu einer ehrlich offensiven Gangart raten. Befürchtest du, dass er eingeschnappt ist und sich dann vollkommen in sein Schneckenhaus zurückzieht, dann fällt diese Möglichkeit flach denke ich. Könnte ja auch sein, dass er sich seiner Schwäche in der Kommunikation durchaus bewusst ist und deshalb so einen Charakter spielt ( hört sich für mich fast so an ).
Dann wird es auch schwer ihm diplomatisch zu sagen, dass er dieses Betätigungsfeld doch anderen überlassen soll. Vielleicht denkt er, dass du ihn für dumm oder sowas hältst. Das einzige was hilft wäre wohl es so zu versuchen : Diplomatie brauchst du hier nicht ( aber wenn er das durchschaut als unwahr weil ich davon ausgehe, dass du darauf sehr wohl Wert legst, kann es auch wieder zu Spannungen kommen

Aus der Reserve locken geht meiner Ansicht nur, wenn du ihn vorsichtig immer wieder in solche Situationen hineinbringt. Vielleicht spricht ihn die ersten paar Male ein NSC vorsichtig auf etwas an. Vielleicht auf etwas in dem er gut ist ( Kämpfer - zu Kampfmanövern, Barden zum Spielen mit einem Instrument usw. ) Dann kannst du ihn ja mal in einer Situation, in der er etwas von einem NSC will, versuchen ihn zu mehr Konversation zu bringen.

Wenn ich das auf die Gruppen projiziere in denen ich mitspiele, dann löse ich meistens Ingame die Sachen die Diplomatie verlangen - bin halt ne Quasselstrippe^^ In der Kampagne die ich leite haben wir auch so einen Spieler der unbedingt einen Paladin spielen wollte. Als ich dann gemerkt habe, dass er sich nicht mal die Fähigkeiten angeschaut hat die der Gute so besitzt ( Die Spieler sind Stufe 5 ) hab ich versucht ihn darauf aufmerksam zu machen. Zuerst zigmal auf ruhige Art und Weise. Allerdings hat er gemeint : Ja ich kümmere mich drum und nicht ist passiert. Irgendwann bin ich mir dann ziemlich verarscht vorgekommen. Da ich aber der Gruppe den Spielspass nicht nehmen sollte, hab ich dafür gesorgt, dass die anderen ihn immer mehr oder weniger dezent darauf hinweisen, was er tun soll.


Hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße liefern

Tangram

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 12:39:40 »
Ob ein Spieler soziale Fähigkeiten als Charakter einsetzt, liegt ganz bei ihm.
Wenn er sie einsetzt, darf er auch das nutzen, was auf seinem Charakterbogen steht, wenn denn gewünscht.

Zurückhaltende Spieler aus der Reserve locken ist ein Thema für sich, und nicht auf Charaktere mit gutem Charisma-/Diplomatiewert beschränkt.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Baumschmuser

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 13:16:50 »
@Tangram
Und was tust du wenn der Spieler zwar die hohe Diplomatie nutzen will es aber aus oben beschriebenen Gründen nicht kann ? Sagst du dann dass seine Steigerungen in Diplomatie wertlos und nicht nutzbar sind ?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #5 am: 27. September 2010, 13:19:15 »
Ich halt die Fragen einfach für schecht gestellt.

Ich vermute mal, dass Lhor politisch korrekt sein will und deshalb sich vor eindeutigen Formulierungen drückt. Finde ich hier aber extrem unangebracht und wird eigentlich nur zur Belustigung dienen.

Wenn ich richtig interpretiere wäre meine Antwort:

Nein, ich dränge keinem Spieler etwas auf oder er- oder entmuntere ihn zu einer Wahl. Wenn er das nicht ausspielen kann, dann muss er halt Würfel nehmen und bringt sich und die anderen damit um ein RP-Erlebnis, das Spiel stirbt dadurch aber nicht.
Wenn ich jemanden tatsächlich für unfähig halte etwas zu spielen, dann sage ich ihm das auch so und dennoch werde ich nichts verbieten, aber auch kein Stück Rücksicht nehmen.
Ich bin kein Animateur und kein Motivationstrainer. Wenn der Spieler nicht anders sein kann als er ist, dann akzeptiere ich das und lasse ihn in seiner Welt, da ist er glücklich.
Niemand kann seinen Char ausspielen. Es kann auch niemand ermessen, wie es sich anfühlt einfach superstark/schlau/sexy/geschickt/hart zu sein und deshalb übersehe ich dies. Ein guter Spieler macht jedoch Aktionen, die das unterstreichen und die die anderen Spieler nicht verstehen. Ähnlich wie ein Hund nicht verstehet, warum das Herrchen auf irgendwelche Tasten drückt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #6 am: 27. September 2010, 14:08:21 »
Ich hatte letztens einen Spieler, der unglaublich hohe Diplomatie-, und sonstige Kommunikationswerte hatte, aber real sehr introvertiert und fast lautlos am Tisch war.

Sollte man so einem Spieler davon abraten?

Der Reiz von Rollenspielen liegt auch darin, in Rollen schlüpfen zu können, die dem eigenen Selbst zuwiederlaufen. Persönlich nehme ich daher keinen Einfluss auf die Wahl der Charaktere durch die Spieler, ich rate dem Hänfling ja auch nicht davon ab, einen Goliath zu spielen, oder dem Mann, in eine Frauenrolle zu schlüpfen. Schauspielerisches Talent ist nur eine von vielen Eigenschaften, die das Spiel bereichern können, für mich aber ganz sicher nicht die wichtigste.

Zitat
Wenn nein, wie lockt ihr so jemanden aus der Reserve?

Anspielen. Dazu ermutigen, mitzumachen. Gar nicht über die "Qualität" nachdenken, sondern einfach machen lassen. Wenns an der Schüchternheit liegt, kommt das mit der Zeit (soweit das Talent es eben hergibt). Auf keinen Fall unter Druck setzen, das klappt meiner Erfahrung nach nie.

Zitat
Wie wichtig ist bei eurem Spielstil, dass man seine Werte zumindest ungefähr ausspielen kann?

Eher wenig. Die meisten haben auch keine Ahnung von Schwertkampf oder Magie, da störts auch niemanden. Auf Spielerebene kann man sich immer verständigen, und da ich gerne erzähle, hab ich auch keine Probleme damit, die Anweisungen der Spieler auf die ingame-Ebene zu übersetzen, wenn sie das nicht selbst tun wollen (können/sich trauen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #7 am: 27. September 2010, 14:43:37 »
Sollte man so einem Spieler davon abraten?

Nein!
Es geht in D&D doch genau darum, dass man fiktive Charaktere spielt, die sich unter Umständen radikal vom Spieler unterscheiden. Auch der Spielleiter muss ab und zu einen Meuchelmörder spielen...

Zitat
Wenn ja, wie sage ich das... diplomatisch?

Erübrigt sich.

Zitat
Wenn nein, wie lockt ihr so jemanden aus der Reserve?

Am besten gar nicht! Man sollte niemanden zu etwas zwingen was er nicht will, insbesondere nicht wegen so etwas banalem wie einem Gesellschaftsspiel. Wenn der Spieler in den entsprechenden Situationen halt nur würfeln will, und nicht so genau weiß, was er Ingame sagt, dann umschreibe du (oder ein anderer RL-talentierter Spieler) das Ergebnis des Würfelwurfs, wenn es euch wichtig ist.

Zitat
Wie wichtig ist bei eurem Spielstil, dass man seine Werte zumindest ungefähr ausspielen kann?

Vollkommen unwichtig. Ich will jedenfalls keine Mörder, Diebe und Fanatiker an meinem Spieltisch sitzen haben, oder gar die ganzen Monster, die der Spielleiter so spielen müsste.

Ich denke nicht, dass eure Fantasie nicht ausreicht, um euch vorzustellen, dass ein introvertierter Mensch einen kommunikationsfreudigen Charakter spielt - das ganze ist wohl eher eine Frage des Wollens.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 14:50:07 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #8 am: 27. September 2010, 15:07:04 »
Ich schließe mich Wormy und Hewi an: Ganz blöde idee.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lhor

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #9 am: 27. September 2010, 15:52:40 »
Hm, es scheint tatsächlich so, dass ihr nahezu einstimmig der Meinung seid, dass es dasselbe ist Magie, Kampfhandlungen und Diplomiefähigkeiten auszuspielen.

Interessant.
Mein Spielstil scheint ja noch mehr weit ab vom Schuss zu sein wie ich dachte.
Na gut, dann weiß ich Bescheid. Danke für eure Antworten.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #10 am: 27. September 2010, 16:12:48 »
Wieso, er kann doch schlicht beschreiben, was er tut. Und wenn er richtig gute Ideen hat (oder gutes Rollenspiel zeigt) gibts halt einen Situationsbonus von +2 auf die Aktion. Damit belohne ich meine Spieler! ...und es klappt :)

Vielleicht solltest Du das Belohnungsprinzip einführen und darüber eine besondere Motivation aufbauen.

Eine Frage sei mir noch gestattet: mit welcher Begründung unterscheidest Du, welche Regelmechanik auf welche Weise auszuspielen ist?

Lhor

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #11 am: 27. September 2010, 16:41:20 »
Eine Frage sei mir noch gestattet: mit welcher Begründung unterscheidest Du, welche Regelmechanik auf welche Weise auszuspielen ist?
Nun ja, ganz einfach.
Magie kann ich nicht ausspielen. Denn... naja Magie gibts halt nicht. Muss ich halt beschreiben.
Kampf kann ich nicht ausspielen, weil wir an einem Tisch spielen und kein LARP. Muss ich also auch beschreiben.
Dipomatie ist halt reden. Und das kann ich am Tisch durchaus machen. Ich kann beschreiben dass ich rede... oder reden.

Wie der Gegenüber reagiert ist dann die Sache der Würfel und des Ergebnisses. Aber es sollte schon zumindest irgendwas gesagt werden was man als Kommunikationsversuch werten kann.
Anscheinend spielen das manche hier so, dass man nur sagt "Ich überrede den Bauern dazu, uns seine Kartoffeln zu geben" *würfel* *Kartoffel Loot* ...und weiter.
Ich spiele sowas halt prinzipiell aus, auch wenn es jetzt keine tränenreiche Ansprache sein muss und auch ganz kurz sein kann.

Ich wusste nicht, dass ich dass so anders mache wie die meisten. Naja jetzt weiß ichs ja und frag nicht mehr blöd ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 16:53:15 »
@Lhor:

Du solltest dich nicht rechtfertigen. Denk aber mal dran dass sich bei dir anscheinend eine gewisse Routine und Erwartungshaltung ans Rollenspiel eingelebt hat, die für dich und die Gruppe mit der sich diese Routine ergeben hat wohl genau richtig ist, bei weitem aber nicht allgemeingültig ist.
Imho sollte man seinen einen Spielstil immer mal wieder überdenken wenn neue Spieler hinzukommen, ggf. dann auch mal anpassen, sonst wird mindestens eienr der Beteiligten schnell unzufrieden werden und gehen. Klar, könnte man jetzt mit den Achseln zucken und sagen dass es kein verlust ist, stimmt aber nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #13 am: 27. September 2010, 17:04:23 »
Ich kann beschreiben dass ich rede... oder reden.
Ich kann beschreiben wie ich kämpfe, zaubere oder den Baum hoch klettere. Beschreibung braucht Imagination und Artikulation, auf den Baum klettern nicht. Insofern ist doch alles am Rollenspiel auf derselben Stufe. Wieso man hier also Diplomatie und Klettern unterschiedlich behandeln sollte entzieht sich mir. Ich behaupte, dass ihr das Gespräch im Waffenladen zum Kauf einer Armbrust auch nicht so ausspielt, wie es in Wirklichkeit wäre. Für mich ist wichtig, dass ein solcher Spieler wie du ihn beschreibst Spass am Rollenspiel hat und gleichzeitig nicht den Spass der Gruppe behindert.

Was die Motivation angeht ist das recht einfach. Ein introvertierter Mensch öffnet sich, wenn er sich wohl und sicher fühlt. Eine Gruppe Leute, die erwartet, dass er sich auf eine bestimmte Art verhält ist dem nicht gerade förderlich. Also, keine Erwartungen und Anforderungen stellen, dann stehen die Chancen gut.
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 17:13:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Was tun, wenn der Spieler seinen Charakter nichtmal annähernd spielen kann?
« Antwort #14 am: 27. September 2010, 17:27:10 »
Ich spiele sowas halt prinzipiell aus, auch wenn es jetzt keine tränenreiche Ansprache sein muss und auch ganz kurz sein kann.
Ich wusste nicht, dass ich dass so anders mache wie die meisten. Naja jetzt weiß ichs ja und frag nicht mehr blöd ;)
Ich schätze mal der Unterschied ist eher, dass du von allen deinen Spielern erwartest, dass sie sowas ausspielen, während die meisten hier (ich auf jeden Fall) das als Ergänzung sehen, die das Spiel sicherlich bereichern kann, aber auch als etwas, was man nicht von jedem fordern kann.
D.h. wenn ein Spieler das macht: schön; wenn er lieber nur auf seine Fertigkeiten würfelt: auch in Ordnung.
- reality is for people who can't handle fantasy -