Autor Thema: Strategiespiel gesucht  (Gelesen 8415 mal)

Beschreibung: Setting: möglichst WWII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Strategiespiel gesucht
« am: 08. Oktober 2010, 13:03:00 »
Ich lade mir gerade die Demo von R.U.S.E. herunter, nachdem ich bei Steam über das Spiel gestolpert bin und mal wieder richtig Lust bekommen habe, Strategie zu zocken. Da ich UBI allerdings keinen Cent zahlen werde, solange sie weiterhin auf das Digital Rights Management bei ihren Spielen bestehen, werde ich mir die Vollversion nicht zulegen. Ich mag auch Steam nicht besonders gerne, aber nachdem ich da quasi nur Demos herunter lade, kann ich mit dem Kompromiss leben.

Wie auch immer, ich bin nicht so gut bewandert in aktuellen Spielen und frage deshalb mal hier nach, ob mir jemand ein ähnliches, halbwegs aktuelles Strategie-Spiel empfehlen kann. Kriterien sind:

  • Setting: möglichst WW II oder Gegenwart
  • nicht unbedingt Aufbaustrategie (Ressourcenmanagement finde ich eher störend, Einheitenmanagement ist mir wichtiger)
  • es muss unbedingt eine (gute) Offlinekampagne geben - der Multiplayerteil eines Spiels interessiert mich grundsätzlich nicht
  • variabler Schwierigkeitsgrad - ich spiele zur Zerstreuung, nicht als Lebenszweck; Sudden Strikes deftiger und nicht veränderbarer Schwierigkeitsgrad hat mich damals ein bisschen frustriert, auch wenn das Spiel sonst recht gut war.

Ich glaube, das war es erstmal. Irgendwelche Vorschläge?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2010, 13:05:10 »
Company of Heroes, keine Frage, kein Zweifel, keine Alternative und vor allem kriegt man das Spiel + alle Addons mittlerweile nachgeworfen. Jeder der das Spiel nicht besitzt macht Jesus traurig.

Deine Anforderungen sind etwas schwammig. Du sagst Strategie aber ich höre aus deinem Beitrag Taktik raus, denn Strategie hat eigentlich immer mit dem Aufbau von etwas zu tun oder der langfristigen Planung. AUch ist das genre nicht klar. Rundenstrategie/taktik, Echtzeitstrategie/taktik, Wargame, 3X, Schlachten oder friedliches Siedeln oder beides, ...?

Die Strategie ist mitunter eines der weitläufigsten Genre. Und jemand der "Total War" mag ist nicht zwingend ein Fan von "Kings Bounty" oder "Civilization" oder "Panzer General". Vier mal Strategie und vier komplett unterschiedliche Spiele. Eine Empfehlung ist immer nur so gut wie die Informationen, welcher ihr zugrunde liegen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 13:13:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Strategiespiel gesucht
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2010, 13:27:01 »
Okay, dann ist wohl eher Taktik das richtige.

Ob Runde oder Echtzeit ist nicht ausschlaggebend. Was versteht man unter Wargame? Krieg sollte schon dabei sein, friedliches Siedeln ist jetzt nicht, was ich suche.

Ich schau mir Company of Heroes mal an. Der Trailer auf der verlinkten seite sieht zwar gut aus, verrät aber erstmal so gut wie garnichts darüber, wie sich das Spiel spielt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2010, 13:39:23 »
Wargames sind klassischerweise rundenbasierte Strategiespiele, welche wie ein Brettspiel auf Hexfeldern gespielt werden. Hier ein Beispiel aus grauer Vorzeit, da es einerseits nur wenige aktuelle Ableger gibt und deren Bilder weniger klar machen wie das Spielprinzip so aussieht. Diese Spiele legen sehr viel Wert auf Realität, echte Einheiten mit entsprechenden Statistiken und Strategie/Taktik, wie sie auch in der echten Welt Anwendung finden. Sind dafür aber für die meisten Leute trocken und langweilig.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 13:41:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 13:44:09 »
... verrät aber erstmal so gut wie garnichts darüber, wie sich das Spiel spielt ...
Nichts einfacher als das: Review

Ich halte dies für das beste Strategiespiel jemals, neben Dawn of War 2, was aber eigentlich fast dasselbe Spiel ist (vom gleichen Entwickler), nur in einer anderen Welt, etwas neuer und mit Rollenspiel-Elementen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 13:48:02 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2010, 13:51:27 »
Companies of Heroes soll wirklich toll sein (hab es selbst (immer) noch nicht gespielt; steht aber auf der immer länger werdenden Liste von tollen Spielen, die man irgendwann ja auch mal ausprobieren könnte).

Was ich sonst noch empfehlen kann ist World in Conflict (das spielt in einer fiktiven Gegenwart). Das dürfte auch alle Deine Punkte erfüllen. Außer, dass es wohl von Ubisoft vertrieben wird. Aber mittlerweile offiziell ohne DRM. :D

Evtl. wäre auch die Commandos Reihe etwas für Dich. Das erste ist schon zieeemlich alt, aber es gibt da noch zwei Nachfolger (mindestens) mittlerweile. Völlig anderes Konzept (man spielt nur eine kleine Truppe aus sehr verschiedenen Einzelcharakteren), aber auch sehr nett.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 14:08:46 von Thanee »

kalgani

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2010, 14:05:25 »
- Heart of Iron
Aber nur was für Leute die mit Augenkrebsgrafik leben können.

- World in Conflict
Fand ich auch sehr schön zu spielen.

TheRaven

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2010, 14:26:09 »
Ja, World in Conflict ist auch sehr empfehlenswert, da es auf jeden Fall eine gute und gut inszenierte Geschichte erzählt aber im Kern ist es ein Multiplayerspiel. Die Kampagne ist leider sehr, sehr kurz und dann bleibt eigentlich nur nach der Mehrspielermodus, denn der Skirmish gegen die AI ist nicht viel wert (im Gegensatz zu CoH). Kriegt man es aber günstig, dann auf jeden Fall empfehlenswert.

Commandos ist keine gute Empfehlung, da dies ein Hass/Liebe-Spiel ist und ich Xiam gemäss der bisherigen Infos nicht zu der "Liebe"-Seite zähle. Mag man Jagged Alliance und Fallout Tactics und stört es einem nicht dies in Echtzeit und in einem extrem brutalen Schwierigkeitsgrad zu spielen, dann kann man sich Commandos ansehen. Mir sind die Spiele zu frustrierend und das Mobiliar leidet dabei zu stark.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2010, 15:46:00 »
Naja, so kurz ist die WiC Kampagne jetzt auch nicht (das AddOn schon, aber die Originalkampagne ist schon ok von der Länge her).

Und günstig ist es auf alle Fälle. Einstellig, wenn man nur das Originalspiel nimmt. Knapp zweistellig für die Complete Edition. ;)

Mit Commandos hast Du vermutlich Recht... der Schwierigkeitsgrad ist schon nicht ohne.

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2010, 16:31:31 »
Ich bin ja ein großer Freund der rundenbasierten Strategie.

Das oben angesprochene (und gezeigte) Panzer General war neben Civ2 und Master of Orion II eines der ersten Spiele was mich über Jahre gefesselt hat.

Was auch sehr gut ist (wenn man mit den simulationslastigen und detailverliebten Ansatz klar kommt) ist Combat Mission. Beyond Overlord habe ich auch über Jahre gespielt.
Wenn meine aktuelle Grafikkarte nicht so Probleme mit der alten Grafikengine hätte, würde ich es wohl noch immer spielen.

Kilamar

Corsair

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2010, 16:46:26 »
Panzer General ist übrigens mittlerweile als Abandonware verfügbar und meiner Meinung nach einen Blick wert, wenn man sich von veralteter Grafik und recht trockenem Gameplay nicht abschrecken lässt.

Ansonsten mochte ich Hearts of Iron 2.  Ein Echtzeitstrategiespiel (natürlich beschleunigt) auf globaler Ebene. Besonders interessant sind die recht ausgedehnten Forschungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Forschungsbäume allerdings massiv aufgeräumt worden, was diesen Teil des Spiels übersichtlicher aber auch weniger detailliert macht.
Als weiteres Feature sind historische Ereignisse eingebunden auf die man in der Regel auf unterschiedliche Arten reagieren kann was dann direkte Konsequenzen im Spiel nach sich zieht. Meiner Meinung nach ein Nachteil des Spiels ist (wie auch schon bei Europa Universalis) die Unterteilung der Erde in Provinzen statt Hexfeldern, was nur begrenzt taktisches Spiel erlaubt. Aber das sind auch eher Strategiespiele.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Strategiespiel gesucht
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2010, 18:14:38 »
Veraltete Grafik ist kein Problem.

World of Conflict hatte ich mal ausgeliehen, und das lief auf meinem Rechner nahezu gar nicht. Das war extremst ruckelig, sowas habe ich bisher bei noch keinem anderen Spiel erlebt.

Commandos 1-3 habe ich durchgespielt.

Jagged Alliance fand ich genial, schade, dass es sowas nicht nochmal gegeben hat. Wobei, ich kenne da nur den zweiten Teil.

Vielen Dank soweit erstmal für die Vorschläge. Ich werde mir auf alle Fälle mal Companies of Heroes anschauen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 18:53:10 »
World of Conflict hatte ich mal ausgeliehen, und das lief auf meinem Rechner nahezu gar nicht. Das war extremst ruckelig, sowas habe ich bisher bei noch keinem anderen Spiel erlebt.

Aber die Anforderungen erfüllt Dein Rechner schon, oder?

Zitat
Commandos 1-3 habe ich durchgespielt.

Ok. :D

Zitat
Jagged Alliance fand ich genial, schade, dass es sowas nicht nochmal gegeben hat.

Yep, sehr gutes Spiel. :)

Bye
Thanee

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Strategiespiel gesucht
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 18:57:24 »
Ich schließe mich da TheRaven an: Company of Heroes ist wohl eines der besten Strategiespiele das ich jemals gespielt habe. Wenn mich zur Zeit der SInn nach Strategie steht, dann das, bzw es ist der Benchmark an dem ich andere Spiele messe.
Umbedingt aber Opposing Fronts mit besorgen, evtl. sogar Tales of Valor.
Die reine Amy-Kampagne hat imho ein wenig zu sehr den "Sgt. Joe, Held" Charakter, zudem finde ich sowohl die OpFronts Kampagnen als auch die ToV-Wehrmachts-Kampagne wesentlich spannender.

Ansonsten, wenns auch was älteres sein darf: Codename: Panzer, den ersten Teil. Es ist angenehm zwar ohne Basismanagement, aber mit Facing, Munition und schwindender Truppenstärke zu arbeiten.

Ich werde mir die Tage mal Disciples: Rennaisance ansehen, die alten Teile nebst Add-Ons haben mich zumindest ein paar Wochen beschäftigt gehallten,
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Strategiespiel gesucht
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 19:04:29 »
World of Conflict hatte ich mal ausgeliehen, und das lief auf meinem Rechner nahezu gar nicht. Das war extremst ruckelig, sowas habe ich bisher bei noch keinem anderen Spiel erlebt.

Aber die Anforderungen erfüllt Dein Rechner schon, oder?
Eigentlich schon, ja. Andere Spiele mit höheren Anforderungen laufen auch störungsfrei.
1984 was not supposed to be an instruction manual.