Diese Änderung der AI bei der neuen Version von Panzer General habe ich schon bemerkt. Der Computer igelt sich extrem ein.
So sind die Zeitvorgaben für einen Major Victory ohne exzessive Save/Load Orgien wohl nicht mehr zu schaffen.
Kilamar
Doch sind sie, man muss sich nur an die neuen Taktiken der AI und Ihre Beschränkungen gewöhnen. Sie kann z.B. nicht mehr unbegrenzt Einheiten bauen, sondern ist genauso wie der Spieler an Höchstzahlen der Einheiten gebunden. Dafür baut sie jetzt "effektiver". Daher sollte man z.B. in den ersten Szenarien der deutschen Kampagne 39-45 die polnischen Einheiten am Anfang nicht "vernichten", sondern nur schwächen und/oder Einkesseln. Da die AI dann keine neuen Einheiten bauen kann, kann sie sich in den Zielstädten auch nicht einigeln. Diese greift man dann mit den besten Einheiten an, die zu den Zielstädten durchgestürmt sind.
Nach ein bißchen einspielen habe ich fast jedes Szenario mit einer Major Victory gewonnen und ich speichere nur am Ende und am Anfang jedes Szenarios.
Die einzige Kampagne die wirklich hart ist, ist die sowjetische Kampagne aus Allied General. Die deutsche Kampagnen sind aber auch eine gute Herausforderung, wobei die lange Kampagne von 39-45 gerade am Anfang schwer ist, später aber sehr einfach wird. Das liegt daran, dass man am Anfang noch wenige Einheiten hat (insbesondere fehlen die Lufteinheiten) und diese noch wenig Erfahrung haben. Später sind die meisten Szenarien eher leicht, weil die eigene Kernarmee super ausgerüstet und erfahren ist.