Autor Thema: Neue Runde neues glück?  (Gelesen 4048 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #15 am: 05. November 2010, 16:22:00 »
Ein Tipp für deine Spieler und auch dich: Wenn es im Kampf nicht klappt, einfach mal zurückziehen. Vielleicht hat der Gegner nen Anreiz / Grund von seiner schwer zu erreichenden Position zu verschwinden? Oft werden Dungeons als statisch, wie in einem PC-RPG wahrgenommen... das muss nicht sein! - auch der Goblin muss mal essen gehen, oder wird abgelöst, oder hat wenig Geduld und greift die PCs an, welche im Raum davor auf ihn warten, etc... Und wenn der Gegner sich nicht von seiner tollen Position bewegt (bspw. Untote oder entspr. programmierte Konstrukte), kann man auch mehrfache Angriffe führen und zwischendurch heilen...

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #16 am: 05. November 2010, 22:23:36 »
Ja. Zumindest in dem sind meine Spieler superklasse. Immer warten bis dunkel ist gegen Gegner mit dunkelsicht und so  :oops: Ich denke das sie soviel über das Spiel wissen.

Über Statische Dungeons. Natürlich muss der Gegner auch mal essen usw. Aber in den Dungeons die Organisiert sind gibt es dafür eine Wachablösung. Ich weiss aber was du meinst und werde das berücksichtigen^^

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #17 am: 06. November 2010, 22:32:55 »
Bin gerade (nachdem 1 Spieler den Chara gemacht hat) auf ein neues Problem gestossen. Die Gruppe wird eher in richtung "böse" gehen. Da ist die Motivation für Abenteuer schon schwieriger zu gestalten. Wie macht ihr das? Soll ich meine Spieler zwingen sich für ihren Chara Gründe zu überlegen warum sie auf abenteuer aus sind. Oder wie gestalte ich es das die Spieler die Abenteuer auch spielen....?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #18 am: 07. November 2010, 00:56:54 »
ist so ganz allgemein schwer zu sagen. Gute Helden vollbringen ihre Taten "um der guten Tat" willen, das fällt bei nicht-guten Charakteren im Normalfall eher flach. Allerdings hat ja jeder Charakter eigene Motive und Ziele, und an diese würde ich anknüpfen.

dabei gibt es zwei grundlegende Alternativen: Entweder spielt ihr quasi eine "Gut-gegen-Böse"-Kampagne, in der die Spielercharaktere versuchen ihre Ziele umzusetzen und du als SL den guten Widerpart spielst. Oder aber du bringst einen ebenfalls bösen Gegenpart ins Spiel, der eine Bedrohung für die Ziele der Charaktere darstellt.

Worauf du aber in jedem Fall achten solltest, ist, dass die Gruppenmitglieder auch bei böser Gesinnung gruppentauglich bleiben sollten, sonst hast du ganz schnell das Problem, dass die sich gegenseitig an den Kragen gehen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #19 am: 07. November 2010, 01:13:08 »
du bringst einen ebenfalls bösen Gegenpart ins Spiel, der eine Bedrohung für die Ziele der Charaktere darstellt.
Gefällt mir besser von der Idee her...


Worauf du aber in jedem Fall achten solltest, ist, dass die Gruppenmitglieder auch bei böser Gesinnung gruppentauglich bleiben sollten, sonst hast du ganz schnell das Problem, dass die sich gegenseitig an den Kragen gehen
Ja klar. Gruppenfights und so werde ich zu verhindern wissen!!!

Ok jetz aber direktes Beispiel. Wie bringe ich die Gruppe dazu den Goblindungeon zu stürmen?^^

widdi

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #20 am: 07. November 2010, 09:42:07 »
Ok jetz aber direktes Beispiel. Wie bringe ich die Gruppe dazu den Goblindungeon zu stürmen?^^
Vielleicht haben die Goblins einen Paladin entführt, für den sie jetzt Lösegeld verlangen, deine SCs wollen ihn aber lieber tot sehen. Bevor die Goblins ihn also für Gold laufen lassen, müssen sich deine Leute die Finger selber schmutzig machen...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

DU#1229

  • Gast
Neue Runde neues glück?
« Antwort #21 am: 07. November 2010, 09:53:18 »
Wieso ist es Dein Job, eine böse Gruppe zusammen zu halten? Dem Stress würde ich mich nicht stellen.

Ich würde diverse Söldner-Szenarien vorbereiten und schauen, ob Deine Gruppe wirlkich böse spielt. Ist recht einfach, denn einen gemeinsamen Hintergrund werden sie schätzungsweise nicht haben und die grundlegende Motivation für die meisten Spieler böser Charaktere ist der schnöde Goldrausch.

Ich würde übrigens darauf achten, dass fast alle NSCs bösen SCs gegenüber sehr vorsichtig sind und ihnen eventuell nicht helfen (Kleriker guter odr neutraler Götter im Tempel, wenn es um Heilung geht zum Beispiel / der Paladin, der ihre böse Aura erkennen kann...).

Ich vermute, dass Deine Jungs ihre bösen Charaktere einfach cool finden. Mehr nicht. Ich würde ihnen das Spiel definitiv nicht leicht machen!

DU#1229

  • Gast
Neue Runde neues glück?
« Antwort #22 am: 07. November 2010, 09:53:50 »
Ok jetz aber direktes Beispiel. Wie bringe ich die Gruppe dazu den Goblindungeon zu stürmen?^^
Vielleicht haben die Goblins einen Paladin entführt, für den sie jetzt Lösegeld verlangen, deine SCs wollen ihn aber lieber tot sehen. Bevor die Goblins ihn also für Gold laufen lassen, müssen sich deine Leute die Finger selber schmutzig machen...

Hast Du gelesen, um was für eine Gruppe es sich handelt?

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #23 am: 07. November 2010, 09:55:20 »
Ja klar. Gruppenfights und so werde ich zu verhindern wissen!!!

Ich würd die sich 2x gegenseitig metzeln lassen... Und wenn es ihnen dann zu blöd wird sich neue Charas zu baun, würd ich sagen, dass sie mal erwachsen werden sollen und irgendwas Spielbares spielen.  :suspious: Wegen sowas zerbrech ich mir doch nicht mein Köpfchen...

@Nadir
Deshalb sollen sie den Prahladin ja auch KILLEN...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

DU#1229

  • Gast
Neue Runde neues glück?
« Antwort #24 am: 07. November 2010, 09:56:01 »
Und wer soll ihnen den Auftrag geben?

Warum wollen die Charaktere den Paladin tot sehen?

Es ist ja eine junge Anfängergruppe. Darum ging es mir. Meine EMpfehlung geht dahin, dass die Hintergründe böser Charaktere und ihre Einbindung in die Welt sehr gut durchdacht werden muss. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich (fast) keine konsistente oder konsequente böse Gruppe gesehen habe.
« Letzte Änderung: 07. November 2010, 09:59:04 von Nadir »

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #25 am: 07. November 2010, 09:56:32 »
Und wer soll ihnen den Auftrag geben?

Hallo??? Die sind BÖSE! Die wollen den von Natur aus tot sehen  :cheesy:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #26 am: 07. November 2010, 09:58:19 »
Vielleicht haben die Goblins einen Paladin entführt, für den sie jetzt Lösegeld verlangen, deine SCs wollen ihn aber lieber tot sehen. Bevor die Goblins ihn also für Gold laufen lassen, müssen sich deine Leute die Finger selber schmutzig machen...

Ja ist eben das 1. Abenteuer der Gruppe. Darum können sie den Pala nicht schon im Vorfeld hassen... Oder gehst du von einem natürlichen Hass gegen das Böse aus?^^

Zu den anderen Sachen. Der einte Spieler ist N/B weil er einfach nicht der nette Held sein will der dem armen Dorf in Not einfach so hilft. Ich denke/hoffe nicht, das die Gruppe grundsätzlich darauf aus ist wirklich böse zu spielen.

DU#1229

  • Gast
Neue Runde neues glück?
« Antwort #27 am: 07. November 2010, 10:01:16 »
AOS: Einspruch! ;) (siehe meinen Edit)

FP: NB ist zwar kein Held, aber Neutral oder Chaotisch Neutral ist auch nicht sonderlich heldenhaft, ohne gleich den bösen Max markieren zu müssen. Lies Dir mal genau durch, was Dich bei NB erwartet. Spielspaß bleibt da höchstwahrscheinlich auf der Strecke.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #28 am: 07. November 2010, 10:02:33 »
Zu den anderen Sachen. Der einte Spieler ist N/B weil er einfach nicht der nette Held sein will der dem armen Dorf in Not einfach so hilft. Ich denke/hoffe nicht, das die Gruppe grundsätzlich darauf aus ist wirklich böse zu spielen.

Die Erfindung nennt sich NEUTRAL. Übrigens heißt Gut auch nicht, dass man bescheuert ist.
Lernen die Leute aber spätestens dann, wenn du ihnen n paar mal auf die Füße trittst und nicht jeden MIst unterstützt.
Ich hatte auch schon böse Charaktere oder Drow mit dabei. Nach 2 Jahren hats der Spieler gelernt  :twisted:

@Nadir
Das war auch nicht sooo ernst gemeint ^^ Mein "böser" SC hätte das aber gemacht *lol* Wobei er den nächsten Tag das Kätzchen auf dem Baum gerettet hätte, weil das süße Mädchen doch so am Weinen ist....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #29 am: 07. November 2010, 10:04:42 »


FP: NB ist zwar kein Held, aber Neutral oder Chaotisch Neutral ist auch nicht sonderlich heldenhaft, ohne gleich den bösen Max markieren zu müssen. Lies Dir mal genau durch, was Dich bei NB erwartet. Spielspaß bleibt da höchstwahrscheinlich auf der Strecke.

Was tut man dagegen? Einfach verbieten diese Gesinnung zu nehmen?