Autor Thema: Neue Runde neues glück?  (Gelesen 4049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« am: 02. November 2010, 19:47:31 »
Ja ich komme endlich mal wieder dazu mit einer mehr oder weniger vernüftigen Gruppe zu spielen. Sind leider erst 4 Leute (mich al SL ink.). Mal sehen ob wir noch jmd. 4. finde.
Ich habe mit allen 3 schon gespielt, allerdings noch nie die 3 zusammen in 1 Gruppe und der einte kennt die anderen noch nicht. Ich hoffe das führt zu einer konzentrierteren Atmosphäre.  :D

Ich hoffe aber, dass sich nicht wieder die gleichen Probleme zeigen wie früher. Nur hoffen bringt nichts das weiss ich also mein Beitrag dazu:

Problem 1: Oft die Spieler auf falschen Wegen idiotische ideen was tun offensichtliche Dinge übersehen.
Dazu muss man sagen, dass alle mehr oder weniger neu sind (alle um die 40 Spielstunden allerding über etwa 1 Jahr verteilt ca.). Das versuche ich zu vermeiden dadurch, dass ich nichts einbaue was vom offensichtlichen ablenken könnte also aggressiver eher auf Kämpfe ausgerichteter Spielstil. Um mal langsam anzufangen habe ich an einen ganz traditionellen Dungeon gedacht. Höhle mit Fallen, Feinden usw.=was man da halt so findet. Da gibt es keine grossen möglichkeiten etwas falsch zu machen, lässt allerdings genug entscheidungen offen und bringt ein grosser Spielspass mit da ich gedenke taktische Kämpfe einzubauen wo alle ihre Fähikeiten nutzen können. Diese Kämpfe werden im Stil von schwachen aber intelligenten Monstern sein. Also zwar ein Kampf gegen Goblins allerdings mit Fallen schwer zu erreichende Bogenschützen usw.

2. Problem: Kein Gefühl fürs Spiel. Konkret 0 Idetifikation mit Chara und 0 Rollenspiel. Anscheinend keine Vorstellung für was ne Gesinnung sein soll (ua. auch SL fehler).
Dies versuche ich durch eine klare Erklärung der Gesinnung aus der Welt zu schaffen.
Desweiteren werde ich die Spieler nur über ihren Chara reden zu lassen. Das aber nur Anfangs. Eine gute balance sollte sich später von selbst ergeben.

Damit in etwa die Probleme und Lösungen. Was haltet ihr davon?

mfg FightersPride

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 19:59:34 »
Oft die Spieler auf falschen Wegen idiotische ideen was tun offensichtliche Dinge übersehen.
Wo ist das Problem Anfangs etwas Metagaming zu betreiben? Ich sehe da kein Problem. Gerade bei einer Anfänger-Gruppe finde ich es effektiv öfter mal mit den Spielern (!) in Kontakt zu treten. Ihnen Tips geben, sie fragen ob das wirklich eine gute Idee ist.

Zitat
also aggressiver eher auf Kämpfe ausgerichteter Spielstil. Um mal langsam anzufangen habe ich an einen ganz traditionellen Dungeon gedacht. Höhle mit Fallen, Feinden usw.=was man da halt so findet.
=>
Zitat
Kein Gefühl fürs Spiel. Konkret 0 Idetifikation mit Chara und 0 Rollenspiel. Anscheinend keine Vorstellung für was ne Gesinnung sein soll (ua. auch SL fehler).
Was sich m.M. doch sehr wiederspricht. Ich hatte zum Beginn mal Alte DSA-Abenteuer ausgekramt. Dort gibt es ganz praktische Tips für den SL. Ich fand das ein super Einsteig und dort wurde der Kampf eher reduziert und das Rollenspiel in den Vordergrund gesteht.
Klar geht es, dass man auch einen schönen DungeonCrawl macht... Aber m.M. fördert das (gerade am Anfang) weniger das gute Rollenspiel, als einfach nur Hack 'n Slay.

Die Gesinnung ist bei meinen Spielern übrigens generell irgendwas mit neutral. Ich habe bis jetzt niemanden erlebt, der gleich zu Beginn ein glaubhaftes gut oder böse ausspielt. Entsprechend gibt es ein Neutral und die Spieler können sich in eine Richtung entwickeln. Fände ich jetzt aber allgemein nicht so relevant, als dass der Spielleiter einfach nette, kleine Szenarien kreiert, wo die Spieler automatisch zum Rollenspiel ermutigt werden. Zum mitdenken und sich in die Welt hinein zu fühlen... Als nur: So und jetzt würfelt mal die Initative. Du bist dran. Okay, du haust drauf. Würfel mal deinen Angriff. Ja, trift. Würfel Schaden.
Juchhe!
Ich stehe eher auf Kämpfe, die nicht rein durch Würfelwürfe abgehandelt werden, als auf Kämpfe, die die Spieler mit Taktik lösen müssen. Da entsteht Rollenspiel dann automatisch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neue Runde neues glück?
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 20:03:40 »
Punkt 0: Bitte ließ die Forenrichtlinien. Wir achten hier auf möglichst korrekte Rechtschreibung.

Punkt 1: Liegt es vielleicht am Spielleiter, dass die Dinge doch nicht so offensichtlich sind. Oder der Plot ist zu kompliziert, als dass die Spieler ihm folgen könnten.

Punkt 2: Hier läuft deine Idee zu Punkt 1 kontraproduktiv. Natürlich geht nichts hin und wieder über einen netten Dungeon Crawl aber er ist definitiv nicht hilfreich wenn es darum geht gutes Rollenspiel zu fördern.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 20:04:43 »
Punkt 0: Bitte ließ die Forenrichtlinien. Wir achten hier auf möglichst korrekte Rechtschreibung.

 :boxed: Steinigt jeden, der nen Schreibfehler macht... Ups, dann müssten sich ja 95% selbst steinigen!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

widdi

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #4 am: 02. November 2010, 20:08:49 »
zu 1:
was ist ein "falscher Weg"? Wenn die Spieler den rail-road-Spielstil verfehlen? Da werden sowohl Spieler als auch Spielleiter noch nachbessern müssen...

zu 2:
Wenns um Gesinnungen geht verweis ich immer auf diese Seite. Lass das jeden lesen, dann haben zumind. schon mal alle die selben Ideen davon, was Gesinnungen heßen können.
Mir hilft es immer sehr, wenn ich für meinen Charakter eine Check-Liste ausfülle. Diese könnte wie folgt aussehen:
Zitat
Äußeres (Körper, Aussehen, Bewegung, Mimik, Gestik, bevorzugte Kleidung etc.):
Besondere Begabung:
Grundlegender Wesenszug und bezeichnende Äußerlichkeit:
Vergangenheit und Vorgeschichte (Erwartungen, Gewohnheiten, Vorbilder, alte Freunde und Feinde):
Familie, sozialer Hintergrund, soziales Netz:
Beruf, Ansehen:
Einstellungen (werden wie dargestellt?):
Gewohnheiten (Vorlieben und Abneigungen, Geschmack, Interessen, Phobien, Überempfindlichkeiten etc.):
Hobbys:
Wünsche Ambitionen, Ziele:
Emotionen und Motivationen:
(Tag-)Träume:
Alltägliches Verhalten und Reaktionen in Stresssituationen, in Gefahr:
Typisches Interaktionsmuster:
Rätselhafte Züge:
Lass deine Spieler alle diese Tabelle stichpunktartig ausfüllen. Vorteil gegenüber einer Vorgeschichte ist, dass hier alles auf den "Stich"Punkt gebracht wird und nicht zu viele Details festgelegt werden müssen. Somit ist man als SL flexibel mit der Story auf den Charakter einzugehen.

In unseren Gruppen haben diese Methoden zumind. bei manchen Spielern wahre Wunder gewirkt.

Viel Glück damit  :thumbup:
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 20:20:09 »
zu 1:
was ist ein "falscher Weg"? Wenn die Spieler den rail-road-Spielstil verfehlen? Da werden sowohl Spieler als auch Spielleiter noch nachbessern müssen...

Rail-Road ist doch vollkommen okay... solange der SL es vollkommen offen zugibt und betont, dass er selbst erstmal warm werden muss, bis er flexibler sein kann.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Neue Runde neues glück?
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 20:48:17 »
Widdi: Alle Deine Charaktere haben rätselhafte Züge? Ist das nicht etwas einseitig-ermüdend?

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 21:06:48 »
Ja es liegt definitiv auch an mir. Daran arbeite ich auch.

Das mit der Taktik habe ich mir vorgenommen und hoffe, dass es den gewünschten Effekt erzielt. Ich kenne die Gruppe halt schon bisschen. mMn steht sie eher auf Kämpfe als auf RP.

Es ist halt schwer wenn von den Spielern sehr wenig an RP kommt, daher der versuch mit dem ingame sprechen. Dies soll die Spieler animieren mehr ihren Chara zu spielen.


PS: Zu den Rechtschreibefehlern. Habe den Beitrag schnell geschrieben also nicht so sorgfältig. 2. Keine Entschuldigung ich weiss aber ich bin erst 15 ;)


mfg

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 21:14:47 »
Ich kenne die Gruppe halt schon bisschen. mMn steht sie eher auf Kämpfe als auf RP.

Es ist halt schwer wenn von den Spielern sehr wenig an RP kommt, daher der versuch mit dem ingame sprechen. Dies soll die Spieler animieren mehr ihren Chara zu spielen.
Jaja... die lieben Probleme, die man als Spielleiter hat...

Gerade unter diesen Umständen würde ich ihnen kein DungeonCrawl bieten, wenn du dir nicht 100%tig sicher bist, dass es dir mindestens genauso viel Spaß macht wie ihnen. Ich denke, dass Spieler durchaus lernen können, dass es auch andere Methoden als Drauf-Haun gibt. Da muss man etwas subtiler mit der Belohnung vorgehen  :P z.B. heroische Taten - nicht Kämpfe, sondern ROLLENSPIEL - mit Extra-XP belohnen. Besonders tolle Beschreibungen für scheinbar nebensächlichere Dinge bringen. Taktische Kämpfe oder Kämpfe aus dem Weg gehen belohnen.

Ich würde keine Spieler ertragen die Hack 'n Slay oder eine Variante davon betreiben... *g* Wenn du als SL gerne in eine etwas andere Richtung möchtest als die Spieler bis jetzt kannten, würde ich dir echt mal empfehlen ein paar DSA-Abenteuer um zu modeln... Meistens fällt es den Spielern nicht auf, wenn man diese als Grundlage nimmt...  :twisted: Und dort gibt es wirklich tolle Tips um Hack 'n Slay zu reduzieren und das Rollenspiel zu erhöhen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

widdi

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 22:29:14 »
Widdi: Alle Deine Charaktere haben rätselhafte Züge? Ist das nicht etwas einseitig-ermüdend?
Rätselhafter Zug kann ja auch sowas wie ein Geheimnis sein... irgendwas was der Charakter gemacht hat und vielleicht nicht grade stolz drauf ist.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #10 am: 03. November 2010, 03:01:08 »
PS: Zu den Rechtschreibefehlern. Habe den Beitrag schnell geschrieben also nicht so sorgfältig. 2. Keine Entschuldigung ich weiss aber ich bin erst 15

Kleiner Hinweis: Unterhalb des Eingabefensters findest du auch den Button "Rechtschreibung prüfen". Der kann da ganz nützlich sein, um wenigstens die gröbsten Fehler auszumerzen. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #11 am: 03. November 2010, 07:15:31 »
Ok^^

Snibbels tM

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #12 am: 03. November 2010, 13:26:19 »
Punkto Spielstil sollte ihr vielleicht zuerst einmal zusammen sitzen und die Erwartungen an das Spiel klären. Gerade Du als Spielleiter investierst ja nicht unwesentlich viel Zeit in dieses Hobby und wenn sich dann herausstellt, dass die Gruppe sich keinen Deut für Deine detailliert ausgearbeitete Kampagne schert und viel lieber einfach draufkloppt, hättest Du Dir (Ihr Euch) eine Menge Zeit und Frust ersparen können. Enttäuschte Erwartungen können zu sehr viel Frust führen...

Im Detail: Du scheinst gerade von den Kämpfen schon eine klare (auch bildliche) Vorstellung zu haben (erhöhter Goblin-Bogenschütze, Fallen usw.). Mir ging es zu Beginn ählich, doch diese "konstruierten" Kämpfe laufen meist ganz anders als geplant. Zum Schluss bis Du enttäuscht weil die Gruppe nicht "richtig" ihre Fähigkeiten ausgespielt hat und die Gruppe ist enttäuscht, weil sie das Gefühl hat, nichts an der Situation ändern zu können (Deus ex machina).
Wenn Du wirklich die Gruppe zu mehr Rollenspiel (etwas durchaus Kreatives) animieren möchtest, würde ich davon abraten dies mit Regeln (etwas eher Abstraktes) zu unterstützen. wenn Dir Rollenspiel Freude macht, dann zeig ihnen das indem Du mit guten Beispiel voran gehst. Arbeite Deine NSC entsprechend aus und "spiele der Gruppe etwas vor". Will sagen: zeig ihnen, wieviel Spass das sowas machen kann. Dafür findest Du überall im Netz gute Ideen und Anleitungen. Konzentriere Dich dabei vielleicht zu Beginn mehr auf Beschreibung, Persönlichkeit und ganz wichtig: Motivation als auf Regeln (Attribute und Kampfwerte).

Und zu guter Letzt: lade Dir doch einfach mal ein Gratisabenteuer herunter und spielt das durch. Dann siehst Du schnell wo die Interessen (und Fähigkeiten) liegen.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 13:30:46 von Snibbels tM »
Beer - So much more than just a breakfast drink!

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #13 am: 03. November 2010, 14:48:09 »
Also soweit ich weiß ist Deus Ex blalbal was anderes, nämlich wenn die SC selber nichts erreichen (meist auch nicht möglich) und dann der NSC kommt und alles kleinhaut und der tolle ist. Ich werde mit meiner Gruppe das Gespräch suchen. Wie ich allerdings sagte, ich habe mit dieser Gruppe bereits gespielt und bin im Moment der Meinung, dass sie eher die Hack n Slay Typen sind. Sollte sich in einem Gespräch klären...

Das mit den Konstruierten Kämpfen sehe ich ehrlich gesagt anders. Kämpfe müssen gut geplant sein, so dass jeder seine Fähigkeiten ausspielen kann oder manchmal auch auf ein Hinderniss stösst. So erfahren bin ich als SL nicht, dass ich einfach Kämpfe kurz improvisieren kann.


mfg

Snibbels tM

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #14 am: 04. November 2010, 06:55:49 »
Missverständnis; ich meinte nicht, dass Du die Kämpfe nicht planen sollst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Planung von Kämpfen eben gewisse Gefahren birgt. Der Goblin ist schwer zu erreichen; d.h. Du bestimmst wie schwer (KLettern +x, Springen +y, usw.). Damit gibst Du bis zu einem gewissen Grad (hängt halt auch von der Gruppenzusammensetzung ab) vor, wer etwas überhaupt erreichen kann. Solange es sich dabei nicht um die einzige Möglichkeit handelt den Gobbo zu betreffen, ist das weniger ein Problem. Aber eben halt gefährlich, wenn die Spieler, die deine SGs schaffen könnten, gerade ne andere Idee, keinen Bock drauf haben oder partout den Wurf nicht schaffen. Da solche Kämpfe bedeutend schwerer sind als denselben Gobbo auf der grünen Wiese zu bekämpfen, sollte regeltechnisch auch der HG angepasst werden.
Beer - So much more than just a breakfast drink!