Autor Thema: Neue Runde neues glück?  (Gelesen 4051 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #30 am: 07. November 2010, 10:09:25 »


FP: NB ist zwar kein Held, aber Neutral oder Chaotisch Neutral ist auch nicht sonderlich heldenhaft, ohne gleich den bösen Max markieren zu müssen. Lies Dir mal genau durch, was Dich bei NB erwartet. Spielspaß bleibt da höchstwahrscheinlich auf der Strecke.

Was tut man dagegen? Einfach verbieten diese Gesinnung zu nehmen?

Mein Spieler durfte das ganz eigenständig lernen. Ich hab ihn in Situationen kommen lassen, wo er sich wirklich bescheuert verhalten hat (Er ist Drow und es wird grad ein Drow am Marktplatz verbrannt? Was macht er? Hinrennen und sich erkundigen, was denn da genau passiert......). Danach hab ich das Spiel kurz unterbrochen und ihm gesagt, dass es so nich geht, was die logischen Konsequenzen etc. wären.

"Böse" bedeutet ja nicht, dass man keinen Verstand in der Birne hat und sinnlos alles metzelt. Gegebenenfalls ist es ein äußerst egoisticher Charakter, der nur auf sein eigenes Wohl bedacht ist. Natürlich tut der auch mal was "Gutes" aber nunmal zum eigenen Nutzen. Er lässt - im zweifelsfall - auch seine Kameraden verrecken. Da müssen dann halt die Mitspieler so konsequent sein und diese "böse Gesinnung" nicht ohne Folgen lassen.

Die Meisten lernen es nach ner gewissen Zeit selbst, dass das was sie da treiben albern ist... und manchmal muss man sie mit der Nase drauf stupsen... Ausprobieren lassen muss m.M. aber immer sein  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

DU#1229

  • Gast
Neue Runde neues glück?
« Antwort #31 am: 07. November 2010, 10:12:53 »
FP:

nunja, die Gesinnung steht ja "nur" auf dem Papier. Du kannst Dich doch nach der Sitzung mit dem Spieler hinsetzen und ihm eine Rückmedung geben, wie Dir sein/ihr Spiel gefallen hat und "nebenbei" fallen lassen, dass seine Gesinnung aber bestenfalls XYZ wäre.

Während des Spiels würde ich da weniger machen. Das kann nur zu spontanen blöden Aktionen oder schlimmstenfalls spieltötenden Diskussionen führen ;)

widdi

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #32 am: 07. November 2010, 10:13:20 »
Vielleicht haben die Goblins einen Paladin entführt, für den sie jetzt Lösegeld verlangen, deine SCs wollen ihn aber lieber tot sehen. Bevor die Goblins ihn also für Gold laufen lassen, müssen sich deine Leute die Finger selber schmutzig machen...
Ja ist eben das 1. Abenteuer der Gruppe. Darum können sie den Pala nicht schon im Vorfeld hassen... Oder gehst du von einem natürlichen Hass gegen das Böse aus?^^
Oft wollen böse Charaktere in der Gunst eines anderen Übels steigen, das könnten sie durch den Mord am Paladin erreichen (denken SIE zumind. MUHAHA)
Zitat
Zu den anderen Sachen. Der einte Spieler ist N/B weil er einfach nicht der nette Held sein will der dem armen Dorf in Not einfach so hilft. Ich denke/hoffe nicht, das die Gruppe grundsätzlich darauf aus ist wirklich böse zu spielen.

Verdammt, schreibt nicht so schnell!!
Wie AnOceanSoul schon sagte, klingt eher nach neutral. Der EINE...

Trommel alle deine Spieler an den Tisch und lass sie selbst das Thema der Kampagne ausarbeiten. Nur so findet ihr wirklich was, was alle spielen wollen.
Außerdem rate ich dir, dass du deine Spieler jede Gesinnung auf den Bogen schreiben lässt und die SCs dann erst mal beobachtest. Die meisten Anfänger spielen dann doch was ganz anderes als sie zuerst wollen...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #33 am: 07. November 2010, 10:15:28 »
Ok. Habe jetzt in 1 Woche 2 Tage Zeit um mal richtig intensiv mit der Gruppe einzusteigen. Da wird sich einiges klären. Das einzig schwere (war auch vorher so) sind gute Abenteueraufhänger zu finden die die Spieler auch interessieren.^^

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #34 am: 08. November 2010, 20:45:57 »
So... Wir haben jetzt die Gruppe. Ein Waldläufer Mensch, Ein Magier Elf und ein Ninja Halbling. Alle C/N. Der andere Spieler hat sich um entschieden. Ich werde sie jetzt auch ein bisschen zum RP zwingen. Werde dann hier schreiben wie erste Runde gelaufen ist.


mfg FightersPride

masse

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #35 am: 08. November 2010, 23:01:51 »
Sehr schön mal jüngere Leute hier zu sehen.  :)

Wir waren auch mal böse, unsere erste Kampagne ist langsam böser geworden. Hat auch Spaß gemacht, haben ja teilweise die Guten gemimt (Vorteil! Gold!) und heimlich ihre bösen Dinge getrieben. (Noch mehr Gold! Macht!). Dumm waren sie ja nicht. Außer vielleicht der Ork-Barbar und Gruppenkoch.  :lol:

lg masse
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Mephistopheles

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #36 am: 09. November 2010, 10:24:12 »
Also ich habe für meine Anfängertruppe erstmal recht schlachtenlastige Abenteuer gewählt, damit die ganz Neuen erstmal überhaupt mit dem gröbsten Kampfablauf vertraut werden. Mittlerweile sind sie da echt gut und ergänzen sich prima, nun spiele ich die NPC´s etwas inensiver aus - und oh Wunder: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Es vergeht kaum eine Session, in der sie sich nicht auch rollenspieltechnisch steigern :-)
"Si vis pacem - para bellum!"

FightersPride

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #37 am: 14. November 2010, 13:33:58 »
Soo^^ Naja ging eigentlich sehr gut. Spieler machen nur nie das was der SL will.  :blink: Statt die verbliebenen Goblins zu töten die in der Höhle waren zogen sie sich ins Dorf zurück das Probleme mit eben diesen Goblins hatte. Natürlich griffen die Goblin das Dorf an. Zum glück war ein Kleriker im Dorf der den SC wieder bisschen TP heilte. Ausserdem finde ich es krass wie ein Hexenmeister der 3. Stufe von 3 Stufe 1 Charas mit Fernkampfwaffen fast in einer Runde down geht xD War dann aber auch gut so da es alles sehr herausfordernde Begegnungen waren.

mfg FP

AnOceanSoul

  • Mitglied
Neue Runde neues glück?
« Antwort #38 am: 14. November 2010, 13:45:44 »
Ausserdem finde ich es krass wie ein Hexenmeister der 3. Stufe von 3 Stufe 1 Charas mit Fernkampfwaffen fast in einer Runde down geht xD War dann aber auch gut so da es alles sehr herausfordernde Begegnungen waren.

 :boxed: Sowas nennt sich auch Magier-Killer  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls