• Drucken

Autor Thema: Eberron  (Gelesen 19824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« am: 05. August 2004, 21:58:14 »
 Hy,
demnächst will unser SL eine Eberron Kampanie anfangen und möchte von uns nun eine Vorgeschichte.

Tja, woher eine Vorgeschichte herauskramen für sein Chara, wenn keine Ahnung über die Welt von Eberron?

Er ist der einzige der das Buch hat und er benötigt es selber, damit er die Abenteuer vorbereiten kann.

Ausserdem ist es unpraktisch, weil jeder in unserer Gruppe mal das Buch haben möchte.

Erzählt mir bitte nicht, jeder soll sich das Buch holen. Nicht bei dem Preis! <_<

Kennt ihr Links und Infos ausser die üblichen Wizards Seiten. Die sind mir nicht informativ genug.

Oder ist es so schlimm, wie ich hier schon in manchen Topics gelesen habe, dass es im Grunde nur das Regelwerk an sich ist, mit einer Welt die so grob erzählt wird, dass man absolut freie Hand zum rumspinnen hat?

Speren

  • Lektor
Eberron
« Antwort #1 am: 05. August 2004, 22:03:20 »
 http://www.coveworld.net/eberron/index2.html' target='_blank'>Hier !

Und bitte:
Es heisst KAMPAGNE ! :)
No one touches the faerie!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #2 am: 06. August 2004, 00:05:00 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Oder ist es so schlimm, wie ich hier schon in manchen Topics gelesen habe, dass es im Grunde nur das Regelwerk an sich ist, mit einer Welt die so grob erzählt wird, dass man absolut freie Hand zum rumspinnen hat?
Ich würde sowas nicht unbedingt als schlimm empfinden, das kommt ganz auf die Details an. Eine Welt, die nur angerissen und nicht charakterisiert wird, so daß das CS im Prinzip keinen besonderen Wert hat, würde ich auch als schlimm bezeichnen. Das ist aber bei Eberron NICHT der Fall. Das CS mag vielleicht nicht jede kleine Ecke der Landkarte beschreiben oder jeden Aspekt der Welt behandeln, aber welches Werk mit limitierter Seitenzahl kann das schon?
Eberron ist eine Welt, die stark von ihrer Stimmung lebt und die wird in meinen Augen hervorragend im gesamten CS transportiert. Mir nützt es nichts, wen die x-te Stadt mit irgendwelchen Statistiken vorgestellt wird, vielmehr ist es angenehm, wenn die dargestellten Details mir eine gute Idee davon geben, wie das Leben in der Welt aussieht. Natürlich hat der Spielleiter immer freie Hand, aber was ist daran schlimm? Rumspinnen kann man viel, wenn der Tag lang ist, aber das CS gibt Grundstimmung und Richtlinien an die Hand wie man am besten rumspinnt, um etwas zu erschaffen, was in die Gesamtkonstruktion hineinpasst.

Wenn man den berühmten Vergleich zu den Vergessenen Reichen ziehen will, dann ist das FRCS alles und nichts. Es mögen deutlich mehr Regionen kurz abgehandelt sein, aber niemals wird man so eine dichte und gut erzählte Welt darin finden. Eberron ist in sich geschlossen durch viele kleine Details, die ineinander greifen. Wenn man die verschiedenen Kapitel des Buches liest, findet man immer wieder kleine Informationsstücke, die etwas ergänzen, was man bereits vorher einmal gelesen hat. Die größte Stärke von Eberron scheint mir diese Verkettung von Informationen, die gerade soviel Raum lassen, daß die eigene Vorstellungskraft mühelos die Lücken schließen kann. Genau das bringt die Welt zum Leben.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #3 am: 06. August 2004, 01:41:01 »
 @ Tzel

 :huh: Nein, nein. Du scheinst mich misverstanden zu haben. Ich möchte kein Geschichtslexikon mit exakten Zahlen, sondern eher nur Infos über die Welt in Eberron.
Unsere Kampanie, laut unseren SL findet 10 Jahre nach dem letzten Krieg statt. Ich habe nicht nur keine anständigen Infos über die Welt und die Zusammenhänge erhalten, sondern weiß kaum mehr als das, was uns unser SL in extrem groben Zügen vorgestellt hat und das ist mehr als wenig.
Wenn ich die Vorgeschichte, die ich für mein Chara vorbereite, auch mit geschichtlichem Hintergrund belegen kann, dann würde sie besser passen.

Meine Angst ist, dass genau solche kleine Infos fehlen. Wichtige Namen von Leuten die im letzten Krieg tätig waren, wer gewonnen hat, gegen wen gekämpft wurde, wichtige Kämpfe, Städte und Festungen , die gefallen sind, wo vielleicht mein Charakter mitgekämpft haben könnte. Wichtige Volksveränderungen wären und nach dem Krieg, wie die Bewußtseinserlangung der Warforges.
Eben mehr Infos über solche Sachen interessieren mich.

Mittlerweile weiß ich dass im Buch nur eine Insen detailierter erklärt wird. Einige Volksgruppen und die Klassen. Mehr konnte ich über Eberron nicht erfahren, deshalb frage ich hier nach.

MEin Hauptproblem bleibt immernoch, dass ich höchswarscheinlich nicht bei nächster Gelegenheit die Möglichkeit habe das Buch durch zu lesen. :(  Deshalb versuche ich ander Quellen zu finden.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #4 am: 06. August 2004, 09:33:43 »
 Ließ mal: Kampanie, Kampanie, Kampanie
und nun: Kampagne, Kampagne, Kampagne

Was stellst du fest? ;)

So und nun zu Eberron. Frag deinen SL doch mal ob er euch allen irgendwie so ne Art Kurzzusammenfassung oder so was schreiben kann. Ich denke nicht das es unglaublich wichtig ist das du alle Namen aus dem letzten Krieg kennst, wobei die im ECS sowieso nicht drin stehen. Im Notfall ist das immer noch euer Eberron und ihr könnt euch was ausdenken. Natürlich sollte der SL dem zustimmen.
Im Prinzip kannst du so ziemlich jede Vorgeschichte die in eine klassische D&D Welt passt dort unterbringen und wegen den Details kannst du ja deinen SL fragen.
Wenn ich eine Welt nicht kenne, dann mach ich die Vorgeschichte immer erst mal generisch (also anpassbar) und schaue dann nach was aus dieser Welt für die jeweiligen Dinge in meiner Geschichte herhalten könnte.
z.Bsp.: Du denkst dir irgendwas über nen Soldaten der ganz klassisch gegen in irgendwelche "Herr der Ringe" - artigen Monster gekämpft hat und dein SL sollte, wenn du ihn fragst, dir dann vielleicht etwas über Darguun und den Kampf gegen die Hobgoblins erzählen.
Oder du willst so nen richtig scheiß guten Paladin der das Böse in der Welt bekämpft, dann könnte dein SL dir genauere Infos zur Kirche der Silver Flame geben. So in der Art. Dann brauchst du noch nicht mal das ganze Buch sondern nur ein paar Kapitel und die sind in ner halben Stunde durchgelesen.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #5 am: 06. August 2004, 12:24:56 »
 Ich werde allerdings, als Ergänzung zur Rezension, einen Kampagnenführer zu diesem Thema schreiben. Wann der fertig ist, weiss ich aber nicht, denn halbe Sachen mache ich nicht.

Ich kann allerdings nur emfpehlen, dass euer SL euch mal eine kleine Einführung gibt, in der er das wesentliche festhält. Das geht auch sehr schnell, denn es geht ja nur um die Kernpunkte.

Im übrigen sollte man, einfach mal die Wizards-Eberron Message Boards besuchen. Die dort zu findende Informationsfülle ist sehr gut. Ein wenig Zeit sollte man sich aber schon mitbringen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Nakor

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #6 am: 06. August 2004, 13:18:47 »
Zitat von: "Alaak"
Ließ mal: ...[snip]

Was stellst du fest? ;)
Dass es wohl mal wieder eine weitere Rechtschreibreform gegeben hat, als ich gerade nicht hingeschaut habe? :D

Oder dass du ein Zeitreisender bist, und daher mit den Zeiten etwas durcheinander kommst, oder wieso nutzt du die Befehlsform von lassen im Imperfekt? ;)

Nakor

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #7 am: 06. August 2004, 13:28:09 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
[snip], sondern weiß kaum mehr als das, was uns unser SL in extrem groben Zügen vorgestellt hat und das ist mehr als wenig.
Hmmm, iegt es nur an der Hitze oder ist diese Formulierung klarer als verwirrend? :P


P.S. (damit es nicht ganz ins OT abdriftet):
Hab ja leider keine Zeit, mich ausführlich darüber zu informieren, aber am Rande habe ich auch so schon 'ne Menge aufgeschnappt. Und ehrlich gesagt hat mich die Fülle der neuen Regelelemente (Völker, Klassen, Prestigeklassen, Talente) eher abgeschreckt! Ich finde es schon schwierig nur über die Core-Regeln den Überblick zu behalten, wo alle paar Wochen neue FAQs oder Errata rauskommen. Und dazu noch die Kampagnen-unabhängigen Ergänzungsbände (in 3.0 die Builder books und jetzt die Complete-Serie und diverse Völker-Bände). Warum muss dann ein Kampagnensetting nochmals einen Riesenstapel Regeln draufsetzen? Ich würde von einem Kampagnensetting eine ausführliche Beschreibung der Historie, Geographie, Demographie und Politik dieser Welt erwarten. Eine Beschreibung der wichtigen Orte, Reiche, Faktionen, Persönlichkeiten. Die Motivationen und Beweggründe der NSCs. Geschichten und Legenden über vergangene Zeiten, frühere Helden, vergessene Schätze. Kurz: eine stimmungsvolle, lebendige Umgebung, voll von Gefahren und Abenteuern. Dazu braucht es IMHO keinerlei zusätzlichen Regelbalast. Aber ok, ist nur meine subjektive Meinung...

Xyr

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #8 am: 06. August 2004, 13:43:20 »
 Kommt es nur mir so vor oder gibt es hier im Forum sehr viele Deutsch Lehrer? :P

@Nakor du meinst  ...liegt es nur an...  oder? :D
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

Speren

  • Lektor
Eberron
« Antwort #9 am: 06. August 2004, 13:47:19 »
 
Zitat
Dazu braucht es IMHO keinerlei zusätzlichen Regelbalast.
Öhmm...dann musst Du leider bei Standard-Greyhawk bleiben, wie es in den Core-Rules vorgestellt wird.

Es gibt meines Wissens KEIN anderes Setting, das gänzlich auf sowas verzichtet.
Eberron ist da sogar noch sehr moderat. :)
No one touches the faerie!

Thanee

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #10 am: 06. August 2004, 14:04:15 »
 @Nakor: Weil es Flair in das Setting bringt, wenn die Regeln auch ein wenig den Eigenheiten desselbigen entsprechen?

Bye
Thanee
 

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #11 am: 06. August 2004, 14:51:54 »
 @Nakor

Eberron bietet in der Tat genau das:

Zitat
Kurz: eine stimmungsvolle, lebendige Umgebung, voll von Gefahren und Abenteuern.

Und ein wenig mehr. Das allerdings die zusätzlichen Regeln in der Tat nur einen geringen Teil des Settings ausmachen, und zudem sehr gut verankert sind, ist eine andere Sache.

Gewisse Dinge, die in der Geschichte verankert sind, lassen sich eben einfach nicht nur mit den Regeln aus den Core Rules abbilden. Die Regeln sind ja kein Selbstzweck. So einfach ist das.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Nakor

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #12 am: 07. August 2004, 17:47:22 »
 Ok, da ich mich nicht aktiv darüber informiert habe, mag ich ja mit meiner Meinung daneben liegen.

Aber dass man Regelerweiterungen braucht, um eine stimmungsvolle Welt zu beschreiben, halte ich für etwas übertrieben. Wenn man natürlich eine Hintergrundgeschichte mit diversen neuartigen Völkern und speziellen Waffen und Kampftechniken schreibt, die sich einfach nicht mit den vorhandenen D&D-Regeln abbilden lassen, ok dann braucht man es wohl.

Man könnte natürlich die Welt auch ganz anders beschreiben, und dabei die bereits vorhandenen Elemente des schon in der Grundversion sehr umfangreichen Regelwerks nutzen. Aber das wäre wohl aus Marketingsicht nicht so gut verkaufbar... ;)

Nakor

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #13 am: 07. August 2004, 17:48:49 »
Zitat von: "Speren"
Zitat
Dazu braucht es IMHO keinerlei zusätzlichen Regelbalast.
Öhmm...dann musst Du leider bei Standard-Greyhawk bleiben, wie es in den Core-Rules vorgestellt wird.
Tu ich ja auch gerne! :D
Wieso leider? ;)

Kilamar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #14 am: 07. August 2004, 17:53:09 »
Zitat von: "Speren"
Es gibt meines Wissens KEIN anderes Setting, das gänzlich auf sowas verzichtet.
 
Planescape kann man ohne Regeländerungen spielen.
Bei Kalamar und Scarred Land sind mir keine notwendigen Regeländerungen bekannt. Selbst FR geht ohne Regeländerung.

Natürlich steht es einem frei soviel Crunch reinzupacken wie man möchte, ist aber nicht notwendig um die Stimmung des Settings rüberzubringen.

Kilamar

  • Drucken