"Vor euch ist der Gang in tiefe Dunkelheit gehüllt" , jetzt lasse ich die Helden tastend durch die Dunkelheit irren. Wie setze ich das jetzt im Rollenspiel um ??
Ich würde sagen dass du sie öfters mal irgendwo anstossen lassen solltest, vielleicht auch mal stolpern oder ähnliches.
In der Folge dessen könntest du je nach Umgebung auch Würfe verlangen um herauszufinden ob sie denn (falls sie schleichen wollen) wirklich leise sind, oder ob sie sich im Kreis bewegen, verirren oder voneinander unabsichtlich trennen.
Generell solltest du die Spieler fragen wie ihre Charaktere sich orientieren wollen und derartige Dinge verhindern. Meist kommen dann schon gute Ideen, z.B. das sie sich an einem Seil festbinden um sich nicht zu trennen und beim Fall in eine Falle halten zu können.
In der 4E ist sowas auch eine gute Idee für eine Fertigkeitsherausforderung - sprich es gibt viele Fähigkeiten die dabei helfen könnten sich in dieser Umgebung zurechtzufinden.
EDIT: Um da mal ein Beispiel anzubringen:
Die Höhlen unter dem Sarukhberg sind euer Ziel, denn tief im Herzen des Berges verstecken sich die legendären Klingen der Herrin der Nacht - eine landesweit berüchtigte Räuberbande.
Auch andere Gefahren lauern unter dem Berg, und um sie nicht anzulocken entscheidet ihr euch im Dunkel vorzurücken.
Anna die Diebin ist die geschickteste von euch. Ihre leisen Schritte werden auch auf dem unebenem Höhlenboden kaum zu hören sein, und sie schleicht vor. (Heimlichkeit)
Balok der Zwergenpriester kennt sich wie kein zweiter mit Gestein aus, sein Wissen über Höhlen ist unersetzlich um euch zu orientieren (Gewölbekunde)
Castar der Magier ist in der Lage einen Zauber zu wirken der eure Suche erleichtert (Ritual)
Dovian der Krieger ist stark und ein geübter Kletterer - wenn es eine Felswand im Dunkel zu erklimmen gilt zieht er die anderen notfalls mit einem Seil nach oben. (Athletik)Und so weiter.
Am besten kannst du das ganze ausspielen indem du jedem etwas gibst bei dem er den anderen im Dunkel helfen kann. Die Spieler sollten möglichst selbst entscheiden können wie sie das Problem lösen - deine Aufgabe als SL ist ihnen Möglichkeiten dazu zu geben. Für gute Ideen kannst du ihnen dann auch einen Teilerfolg gönnen - das mit dem Seil welches alle verbindet ist so eine.