Autor Thema: Skillchallenges  (Gelesen 5230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« am: 25. November 2010, 21:08:02 »
Ich möchte einfach mal so versuchen in meiner 3.5 Runde ne Skillchallenge zu spielen. Wollt einfach ma ausprobieren wies mir und den Spielern so liegt. Da ich aber keine Ahnung von diesen Dingern habe (außer dass ich mir mal ein paar durchgelesen hab) bräuchte ich ein paar Tipps, wie man sowas am besten macht. Vor allem drängt sich mir die Frage auf, ob ich den Spielern sagen soll auf welche Fertigkeiten sie Würfe machen können, oder ob sie das selber rausbekommen sollen. Im ersten Fall könnten sie sich vielleicht gerailroaded fühlen und im zweiten kann es vorkommen, dass sie stundenlang vor nem NSC stehen und keine Ahnung haben was sie mit dem machen sollen.

Danke im Vorraus.
Reingehaun.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Heretic

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 23:53:09 »
Häh?

Also ich hab das damals schon so gemacht, bevor die Wozzies das dann Skill Challenge nannten, aber in freierer Form. Aber dann hab ich das bleiben lassen, weil es meiner Gruppe damals keinen Mehrwert brachte...

Das Ding ist: Es steht ein Ziel fest, das erreicht werden will. Man hat aber nur Skillprofile XYZ.


Möglichkeit 1: Man löst es über Rollenspiel, IN GAME. Man braucht keine Skill Challenge.
Möglichkeit 2: Man macht es mechanistisch. Man braucht kein Rollenspiel dazu, und würfelt einfach den Stiefel runter und kommt zu einem Ergebnis: Es funktioniert, oder auch nicht. Was aber mMn Blödsinn ist, da es das Element rausnimmt, was immensen Spaß bringt. Das Rollenspiel.


Was bei den Essentials-Skill-Challenges anders gemacht wurde:
Das gewünschte Ergebnis wird NICHT binär betrachtet, sondern tritt immer(!) ein, schafft man die Skill Challenge, dann tritt es ohne Nebenwirkungen ein. Schafft man sie nicht, dann tritt es ebenso ein, ABER es gibt einen Pferdefuß. Von daher kann ich mit den neuen Skill-Challenges besser leben als mit der alten Regelung, zumal das nicht mehr nur binär betrachtet wird.


Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 07:45:51 »
In 3.5 gibt es bei Skillchallenges / Fertigkeitsherausforderungen ein Problem welches du beachten solltest  -  die Abstände zwischen einzelnen Fertigkeiten sind deutlich grösser als in der 4E.

Dadurch ist es schwieriger Herausforderungen zu finden welche für die ganze Gruppe passen, insbesondere auf höheren Stufen. Du solltest also als erstes auf deine Spieler schauen und überlegen welche Art von Herausforderung zu ihnen passen kann. Wichtig ist das möglichst jeder etwas beitragen kann.

Ich würde an deiner Stelle ihnen auf jedenfall sagen welche Fertigkeiten nützlich sein können. Schon allein weil sie das Konzept ja eventuell nicht kennen, und dadurch auch die Situation besser verstehen können ohne nachfragen zu müssen. Wichtiger ist es aber ihnen zu sagen dass sie auch andere probieren können oder Erfolge durch andere Aktionen erreichen. Hierbei ist auch noch ein Punkt wichtig: Rollenspiel. Spieler sollten wenn sie etwas nicht offensichtliches probieren ausspielen was sie dort genau tun, und darüber begründen warum es denn klappen kann. Auf diese Weise kannst du dies fördern ohne direkte Boni auf Skills setzen zu müssen um es zu belohnen.

Ansonsten ist meiner Meinung nach vor allem wichtig dass es eine Situation sein sollte die zu dem Konzept passt - in der also plausibel ist das viele verschiedene Herangehensweisen eine Lösung bringen können.

@Heretic: Derartige Skillchallenges sind aber ein alter Hut, die gibts schon seit den ersten Abenteuern.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 09:45:50 »
Na ich dachte dabei an eine Mischung aus Skillchallenge und Detektivabenteuer. (Soll aber nur 1-2 Stunden Spielzeit füllen)
Dabei geht es darum:
Die SC sind in einer Burg und wollen den Burgherrn dazu überreden Verstärkung in eine nahegelegene Bastion zu entsenden. Der Burgherr ist allerdings etwas wirr und lebt in seiner eigenen kleinen, heilen Welt. Er wird die Bitte der SC im ersten Moment abschlagen. Sie müssen also herausfinden wie man den Burgherrn doch überreden/erpressen könnte. Dazu müssen die SC mit Informationen sammeln mehrere Bewohner der Burg befragen (zB Köchin, stationierte Soldaten, Kerkermeister, etc). Diesen können sie dann über Diplo, Bluffen, RP Informationen entlocken (so zu sagen Skillchallenges in der Skillchallenge). Außerdem können sie vielleicht mit Spuren suchen, Suchen, Entdecken und Wissen noch zusätzliche Informationen herausbekommen.
Im Endeffekt stellt sich dann heraus, dass der Burgherr nachts manchmal mit den Mägden verkehrt. Eine hat er dabei besonders lieb gewonnen. Diese Magd hat aber einige Stufen als HXM (was niemand weiß) und mit ihren Zauberkünsten flüsert sie dem Burgherrn ihre Wünsche und Bitten ein (sie ist so zu sagen die eigentliche Burgherrin ^^ ). Die SC müssen sie also Stellen. Dann könnten sie zum Beispiel ihr Schweigen an die HXM-Magd verkaufen, wenn sie im Gegenzug dem Burgherrn einflüstert, dass er Verstärkung für die Bastion schicken soll.
Wenn die SC bei den kleinen Skillchallenges fehlschlagen können sie entweder den Hinweis nicht finden, oder machen sich bei dem bestimmten NSC unbeliebt. Sollten sie die große Challenge verpatzen (weil sie zB zu lange brauchen) schickt der Burgherr keine Verstärkung und die befreundete Bastion fällt.

Das ist so in etwa das Grundgerüst, was ich bisher habe. Irgendwelche Ideen, wie genau man das am besten umsetzen könnte, was noch verbesserungswürdig wäre, oder sonstige Tips? IMMER HER DAMIT. ^^

Reingehaun.
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 09:49:41 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Gwenfair

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 09:56:57 »
Hier im Gate gab es 2008 einen Skill-Challenge-Wettbewerb. Vielleicht findest du beim Stöbern in den Ergebnissen ja interessante Anregungen.
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2549

Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 10:22:38 »
Ich habe einmal eine ganz ähnliche Skillchallenge geleitet - aus meiner Sicht funktioniert dies bei diesem Thema wirklich gut.

Was du einstreuen könntest als mögliche Argumente sind vor allem die angesprochenen Wissens Skills. Vielleicht hat die Bastion dem Burgherren oder seinen Ahnen ja früher auch mal geholfen? Oder einer seiner Ahnen ist früher einmal als Held gefeiert worden weil er ausritt um Freunde in Not zu unterstützen?

Sowas könnte man mit Geschichtswissen (in der 4E der Skill, in 3.5 dann der Unterbereich bei Wissen) benutzen.

Du könntest auch eine Art verschmähten Berater einbauen auf den der Burgherr nicht mehr hört. Dessen Name liesse sich über Gassenwissen (Gather Information in 3.5) herausfinden, und er könnte Tipps geben.

Eine weitere Möglichkeit das ganze auszubauen ist die Frage wie die Spieler an diesen Auftrag kommen. Deine Beschreibung klingt als wären sie erst in der Bastion gewesen und dann zur Burg gereist. Ich würde es an deiner Stelle etwas komplexer machen und sie zuerst zur Burg reisen lassen. Dann könnte ihnen der oben erwähnte verschmähte Berater zufällig in der Taverne von der Bedrohung der Bastion berichten und davon das der Burgherr keine Hilfe schicken will - und sich mit der Bastion so sehr verkracht hat dass diese auch nicht um Hilfe fragen würde.

Auf diese Weise bringst du drei weitere Parteien in das ganze hinein:

- den Berater der durchaus eigene Ziele haben kann (vielleicht hängt er ja sogar mit den Belagerern unter einer Decke und will das der Burgherr selbst an der Hilfe teilnimmt)
- die Besatzung der Bastion
- die Belagerer der Bastion

Gleichzeitig kannst du das Abenteuer darüber etwas auflockern und musst dich nicht auf reine Detektivarbeit beschränken (sondern kannst die Spieler z.B. an der Belagerung vorbei in die Bastion schleichen lassen und anschliessend mit einem offiziellem Boten zurück)

Ausserdem vermeidest du dann dass die Spieler das Abenteuer quasi abkürzen - indem sie bei der ersten Audienz bereits so gute Argumente bringen das es unglaubwürdig wird wenn der Burgherr dann nein sagt. Wenn es so kommt kann er immer noch nein sagen, würde damit aber so unsympathisch herüberkommen das die Spieler ihn schlimmstenfalls einfach ignorieren und einen neuen Quest angehen.

Bei der Lösung oben gibt es nur eine Audienz - die Spieler wissen vorher das es schwierig wird und haben nur den einen Versuch. Dadurch vermeidest du auch die gleiche Szene zweimal zu spielen. Wenn du nur 1-2 Stunden Spielzeit damit verbringen willst kann es ansonsten sein das schon eine Stunde für die erste Audienz draufgeht weil die Spieler diskutieren.
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 10:27:40 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 10:56:48 »
Eine sehr gute Idee. Das mit der nur einen Audienz.
Die Bastion haben sie schon das letzte mal durchgespielt und dort die ersten 2 Angriffswellen mit abgewehrt (genialerweise haben sie da 362 Angreifer umgenietet  :twisted:). Aber die Angreifer sind so zahlreich, dass sie vom Kommandeur der Bastion geschickt wurden Hilfe zu holen.
So nen NPC wie deinen Berater gibts schon. Allerdings habe ich ihn bisher ein bissi vernachlässigt. Dabei handelt es sich um einen elfischen Druiden (KLISCHEEALARM), den der Burgherr eingestellt hat um sich um seine große Leidenschaft, seinen Kräutergarten, zu kümmern. Der Druide is allerdings angepisst, weil der Burgherr fast nurnoch Zeit mit den Mägden verbringt (vor allem der besagten) und seinen Garten links liegen lässt.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #7 am: 26. November 2010, 11:10:46 »
Ist doch ein guter Einstiegspunkt - die Bastionsbesatzung könnte den Spielern auf den Weg geben das sie den Elfen fragen sollen - der hat bisher ihnen immer gut zugehört als er noch ein echter Berater war.

Darüber hast du einen Ansatzpunkt über den die Spieler von den Problemen mit dem Burgherren erfahren. Ein anderer Punkt ist das du das Gespräch mit dem Burgherrem etwas vorbereiten solltest. Dir also Argumente überlegen welche die Spieler bringen könnten - und die Reaktion des Burgherren darauf.

Beispielsweise:

"Wenn die Spieler über die Geschichte der Burg sprechen" -> "sagt der Burgherr das ist vergangenheit - denkt aber zumindest daran wie sein Grossvater einstmals die Orks von der Bastion vertrieb"

Darüber kommst du nicht nur selbst vielleicht auf Ideen welche Skills nützlich sein könnten - du bist auch besser vorbereitet.

Gleichzeitig kannst du hierbei die Komplexität steigern indem du Themen verschachtelst. Sprich - ein Erfolg bei einem Thema kann weitere Ansätze bei diesem "freischalten" wenn man es so ausdrücken will. (Wenn die Spieler höfische Manieren an den Tag legen und gebildet wirken hört der Burgherr auch ihren Ausführungen zur Geschichte seiner Burg zu, wenn er dies tut und sie ein gutes Argument bringen können sie ihm auch klarmachen wie sein Volk darüber denkt, und gelingt ihnen dies so können sie die Sorge des Volkes mit ihrem Wissen über die Eigenschaften der Monster verstärken)

Spieler (setzt Wissen / Adel ein): "Mylord, ich grüsse euch und preise <Schutzheiliger der Burg> dass er euch schützt und Gesundheit spendet - denn wir kommen in der Stunde der Not zu euch und brauchen euren starken Arm"
Burgherr: "Soso, was gibts denn?
Spieler (setzt Diplomatie ein): "Die Feste am Tor Irhans steht unter Belagerung durch die Orks der schwarzen Hand mein Herr. Zwei Wellen ihrer Angriffe wurden bereits zurückgeschlagen doch die Feinde werden immer zahlreicher. Der Fall der Feste ist vielleicht nur noch wenige Tage entfernt."
Burgherr: "Nun, recht geschieht es ihnen! Lange Zeit haben diese Wachen meine Autorität verlacht. Warum sollte ich ihrem Stolz nun Güte entgegenbringen?"
Spieler (Setzt Wissen / Geschichte ein): "Weil es das Vermächtniss eurer Ahnen ist mein Herr. Schon der Vater eures Vaters bewahrte einst das Land vor den schlimmsten Kreaturen."
Burgherr: "Das ist lange her."
Spieler (Setzt Information sammeln ein): "Doch was in Vergessenheit gerät kann wieder in Erinnerung gerufen werden. Reitet zur Feste, und erneuert den Ruf eurer Ahnen im Volk. Ich sprach mit so vielen hier die sich danach sehnen euch wieder zu Rühmen"
Burgherr: "Ich weiss nicht".
Spieler (Setzt die Information über die Magd ein): *schaut zu der Magd, und diese flüstert dem Burgherren etwas ins Ohr*
Spieler (Setzt sein Wissen über Orks ein): Diese Kreaturen sind furchtbar, sie verüben dunkle Magie und werden euer Volk schänden und quälen.

Viele der in diesem Dialog verwendeten Infos müssten natürlich vorab gewonnen werden. Dafür könntest du einen kleinen Trick benutzen. Gib den Spielern kleine Wissenschips oder Zettel auf denen eine Information steht. Sie würfeln also bereits vor dem Gespräch mit dem Burgherren ein paar Sachen - und können diese dann gegen Erfolge tauschen wenn die Audienz ansteht.

Dies kannst du auch mit der Magd so machen. Das Gespräch mit ihr gibt den Spielern Wissen (ein Erfolg in der Skillchallenge) welches sie im Gespräch dann anwenden können.

Diese Methode hat zwei Vorteile: Die Spieler sehen zum einem "wie weit sie sind", sehen also auch wann es noch zu früh wäre mit dem Burgherren zu sprechen. Der Zweite vorteil ist aber: Das Gespräch mit dem Burgherren bei der Audienz wird stärker ausgespielt indem die "Wissensschnipsel" quasi dort erst eingesetzt werden.

Wenn du dies nicht so machst hast du die Gefahr dass die Spieler einfach nur eine vorher bereits bespielte Szene wiederholen. (Der Elf erzählt ihnen von der Geschichte der Burg - sie gehen zum Burgherren und geben genau diese Rede (am besten noch mit "ich sag ihm was der Elf gesagt hat" weil sie die Details vergessen haben) wieder. Wenn du stattdessen den Spielern Stichpunkte auf einem Zettel gibst können sie dies eigenständig ausformulieren und haben später grössere Kontrolle wann sie welches Thema ansprechen.
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 11:38:36 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #8 am: 26. November 2010, 17:45:09 »
Gute Idee. Nur muss ich aufpassen, dass das ganze nicht zu umfangreich wird. Denn die SC sind während der Challenge getrennt. Während 2 zu dem einen SC nach Hause reisen um seine Ausrüstung +  Verstärkung zu holen. Gehen die anderen 2 auf die Burg um den Burgherrn (Maam heißt er) zu überreden zu helfen. Die beiden Splitter müssen also etwa gleichlang sein (sowohl ingame als auch von der Spielzeit her) und außerdem müssen sie etwa gleichwertig sein (nicht dass es dann heißt: boa den ihr abenteuer war viel cooler als unseres). Aber das ist OffTopic ^^
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Heretic

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #9 am: 27. November 2010, 05:38:24 »
Diese Magd hat aber einige Stufen als HXM (was niemand weiß) und mit ihren Zauberkünsten flüsert sie dem Burgherrn ihre Wünsche und Bitten ein (sie ist so zu sagen die eigentliche Burgherrin ^^ ).

Dein Abenteuer hat an dem Punkt mehrere Fehler und Logiklücken.
Die Magd würde, kohärent betrachtet, schneller brennen als Zunder.
Wenn deine Spieler rausbekommen, was hinter dem Plot steckt, und dann vielleicht noch das Regelsystem kennen, wirds vermutlich n Aufstand geben, denn immerhin ist das, was du da beschreibst, "mit einigen Stufen als HXM" schlicht nicht möglich, zumindest meinem Wissen und meiner Spielerfahrung nach, darum würde ich dich bitten, die Werte der Magd mal zu posten.
 
Edit: Da ist ein DRUIDE als Berater involviert, und der wirkt keinerlei Hellsichtzauber oder dergleichen? Sorry, aber das ist sehr, sehr unplausibel.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 05:46:10 von Heretic »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Skillchallenges
« Antwort #10 am: 27. November 2010, 18:32:50 »
@Heretic: Bleib mal auf dem Boden mit deinen Vorwürfen. Du erinnerst mich an einen Spieler von mir der auch gleich die "Das ist sooooo unlogisch - Keule" auspackt ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Ach und meines Wissens nach reicht schon eine Stufe Hexenmeister und vielleicht noch ein sehr hoher Cha und Diplomacy-Wert um diese "Wundertat" zu vollbringen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #11 am: 28. November 2010, 00:48:11 »
@Heretic: Bleib mal auf dem Boden mit deinen Vorwürfen. Du erinnerst mich an einen Spieler von mir der auch gleich die "Das ist sooooo unlogisch - Keule" auspackt ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Ach und meines Wissens nach reicht schon eine Stufe Hexenmeister und vielleicht noch ein sehr hoher Cha und Diplomacy-Wert um diese "Wundertat" zu vollbringen.

Der OP deutet an, dass der Burgherr bezaubert sei.

Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #12 am: 28. November 2010, 01:47:32 »
Naja - dafür reicht schon eine Stufe Hexenmeister, zumindest in dem Kontext das 3.5 gespielt werden soll. In der 4E wäre es einfach eine Fähigkeit dieser Person die zu ihr passt.

Und ob der Druide nun zwingend eine solche Bezauberung erkennen muss? Das ist schon insoweit fragwürdig da es ja durchaus sein kann das er gar nicht mehr zu den Audienzen oder vergleichbaren Veranstaltungen vorgelassen wird. Die viel logischere Frage wäre: Warum genau intrigiert die Magd gegen den Druiden? Will sie nur alleinig den Burgherren beeinflussen können oder steckt da mehr dahinter?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #13 am: 29. November 2010, 10:04:00 »
Die Magd muss ja net unbedingt aufm Scheiterhaufen liegen (siehe Grimma Schlangenzunge, der seinem König offensichtliche, negative Handlungen einflüstert - aber niemand tut was).
Der Druide ist net wirklich ein 'Berater' (das isn bissl kompilizierter, aber will hier nicht zu jedem NPC 2 A4-Seiten posten >_-). Der Burgherr steht halt auf Pflanzen, Kräuter und son Zeugs. Und genau dafür hat der sich den Druiden angelacht. Früher hat sich der Burgherr noch viel mit den Beeten beschäftigt, aber seit die Magd ihre Pfoten im Spiel hat vernachlässigt er seine Beete. Der Druide ist aus Gründen seiner Vorgeschichte nicht unbedingt der beste Freund vom Burgherr, aber er hat nicht so richtig ne andere Wahl (bzw arbeitet gerade an seinem 'Ausbruch'). Aus diesem Grund ist es egal, ob er das Geheimniss der Magd kennt, denn es kann für seine Pläne ja nur von Vorteil sein, wenn der Burgherr nicht so ganz bei Sinnen ist. Ihn stört halt nur, dass die Kräuterbeete so vernachlässigt werden.
Ansonsten bin ich kein SL der für jeden NPC gleich nen Statsheet ausarbeitet. Ich finde Flair, wie is der Typ so drauf, was hat er für Auffälligkeiten (krumme Nase, lispeln, etc) wichtiger - und da ich der SL bin kann ich auch einfach sagen 'die kann das eben', wie die das genau macht können die SC ja versuchen rauszubekommen und erst dann mach ich mir Gedanken darüber, wie sie das genau geschafft hat. Der Versuch die Kräfte der Magd zu ergründen wäre auch wieder ein cooler neuer Abenteuerplot. Sie könnte beispielsweise einen magischen Gegenstand besitzen, der ihr das Kontrollieren des Burgherrn ermöglicht. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass sie Einflüstern kann (HXM6). Der Willenswurf des Burgherrn gegen sie ist auf jedenfall dadurch geschwächt, da er sexuell etwas von ihr abhängig ist.
Aber das ist auch nicht sooo wirklich das Problem, weil der Spieler mit der längsten PnP-Erfahrung in der Runde spielt erst seit nem halben Jahr DnD.

Was mir noch ne viel wichtiger Frage zu Skillchallenges ist: Wie leite ich die ein? Sag ich da: 'So! Ab jetz spielen wir ne Skillchallenge. Das geht so und so.', Oder gibts da ne elegantere Lösung?

Reingehaun
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 10:19:29 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #14 am: 29. November 2010, 10:14:07 »
Du kannst es umschreiben. Zum Beispiel sagen:

Zitat
So, folgendes Problem besteht - ihr müsst zum Burgherren vordringen und euer Anliegen ihm darlegen. Ihr wisst dass er dem nicht unbedingt freundlich gegenüberstehen wird und es warscheinlich ablehnen wird wenn ihr unvorbereitet kommt.

Also bereitet euch vor. Am offensichtlichstem geht dies sicher indem ihr Nachforschungen anstellt und Wissen sammelt oder euer eigenes Wissen anbringt. Ausserdem wäre es nützlich an euren Umgangsformen zu feilen wenn ihr denn vor ihm steht. Aber ihr könnt euch auch frei überlegen was in dieser Situation hilfreich wäre.

Auf diese Weise fasst du das ganze nochmal zusammen und nennst die wichtigsten Fertigkeiten für deine Skillchallenge. Wichtig ist vor allem der letzte Satz  -  es ist Sinn der Sache das sich die Spieler selbst etwas ausdenken. Ausserdem solltest du ein wenig moderieren indem du die Spieler direkt ansprichst und fragst was genau ihre Charaktere tun. Frag jeden einzeln was er tut damit keiner aussen vor bleibt und jeder eine Aktion hat. Wenn sie einen Erfolg haben kannst du ihnen dies auch direkt sagen - wie gesagt hier eignen sich bei deiner Thematik kleine "Erfolgskärtchen" welche dann im Gespräch mit dem Burgherren eingesetzt werden können.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)