Naja, es wurde ja nie wirklich erklärt wie das Klageland entstanden ist. Für eine meiner Kampagnen hatte ich mal festgelegt, dass unter Metrol ein altes Gefängnis für einen Staubfürsten gelegen ist. Dieser hat dann am Tag der Klage probiert auszubrechen, dies wurde dann von einer Gruppe Abenteurer verhindert, doch leider wurde dabei das komplette Cyre vernichtet und ins Klageland verwandelt. Wenn du dies für deine Runde adaptieren würdest, dann wären dei Dolgaunt unterwegs ihren Meister zu befreien oder wurden von diesem Ausgesandt um irgendwas zu erledigen. Denn die Daelkyr können ja meistens noch geringen Einfluss auf die Welt nehmen und so probieren zu entkommen (dazu empfehle ich die die Dragon Below Trilogie).
Die Valenar Elfen sind die Elfen welche im südöstliche Teil von Khorvair leben, diese haben eine uralte Blutfehde mit den Goblins von Dharguun und könnten probieren durch das Klageland diese anzugreifen (siehe dazu The Legacy of Dhakaan Trilogie), dadurch könnte eine Gruppe von Abenteurern durch aus auf Kriegsgruppen treffen und diese unter umständen aufhalten. Natürlich besteht anderstherum die Möglichkeit auf Goblins zu treffen, welche auf den Weg nach Valenar sind.
Dazu kommen noch Gruppen von Prospektoren, welche die Ruinen von Cyre plündern wollen oder Gruppen von Spionen, welche von den anderen Nationen ausgeschickt wurden, um heraus zu finden was wirklich passiert ist.