• Drucken

Autor Thema: Das war's dann wohl mit der 4E  (Gelesen 43170 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« am: 13. Januar 2011, 12:04:54 »
Aus dem aktuellen Ampersand:

Zitat
Additionally, three D&D RPG products have been removed from the 2011 release schedule—Class Compendium: Heroes of Sword and Spell, Mordenkainen’s Magnificent Emporium, and Hero Builder’s Handbook. While this means fewer books, we plan to deliver just as much great content for players this year through other formats, including board games, accessories, and digital offerings.

Neben dem Ende der Minis jetzt das schleichende Ende der RPG-Produkte. 

Solus

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 12:23:59 »
Wotc hat sich mit der Schwemme von 4E-Produkten in den letzten 2 Jahren eindeutig übernommen. Auch die vollkommene Abkehr vom D&D Miniatures Skirmish-Konzept war ein Schuss in den Allerwertesten. Es gibt nun einmal sehr viel weniger reine Rollenspieler, die haufenweise Minis kaufen, als das Tabletopper tun.

Vom Anfang an hatte 4E große Akzeptanzschwierigkeiten bei den alteingesessenen Spielern, die sich bis heute nicht gelegt haben.

Für mich persönlich ist die aktuelle Entwicklung einfach nur traurig.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 12:39:14 »
Weil drei Produkte gestrichen wurden, ist dass gleich das "Ende" der 4E. Ein bißchen fatalistisch oder nicht?

Die 4E wird dieses Jahr drei Jahre alt, Es ist doch abzusehen, dass Wotc früher oder später eine 5E rausbringt oder zumindest einen Weg finden muss alle Grundregelwerke und Haupt-Splatbooks neu aufgelegt zu verkaufen (a la 3.5E). Die 3.0E hat ca. 3-4 Jahre überdauert, die 3.5E ca. 4-5 Jahre (je nachdem ob man das letzte Jahr vor Erscheinen der 4E mitzählt oder nicht).

Ist doch logisch, dass also in überschaubarer Zukunft die nächste Edition (und sei es in Form einer Art AD&D oder ähnliches) erscheinen wird. Ich würde damit rechnen, dass im Sommer 2012 eine neue Edition (in welcher Form auch immer) angekündigt wird, die dann 2013 in den Regalen steht.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 12:41:33 »
5e kommt...  :suspious:  ::) Ist mir sowas von egal.
Weil ich eh nicht mehr glaube, das aus dem Haus WotC was für mich Interessantes folgt (Alteingesessener Spieler und so).
Hat mich allerdings irgendwie traurig gemacht, heute auf der D&D Website gewesen zu sein... früher war das mein erster Anlaufpunkt nach dem Hochfahren vom Computer...  -_-
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

anonymous

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 12:44:33 »
Weil drei Produkte gestrichen wurden, ist dass gleich das "Ende" der 4E. Ein bißchen fatalistisch oder nicht?

Die 4E wird dieses Jahr drei Jahre alt, Es ist doch abzusehen, dass Wotc früher oder später eine 5E rausbringt oder zumindest einen Weg finden muss alle Grundregelwerke und Haupt-Splatbooks neu aufgelegt zu verkaufen (a la 3.5E). Die 3.0E hat ca. 3-4 Jahre überdauert, die 3.5E ca. 4-5 Jahre (je nachdem ob man das letzte Jahr vor Erscheinen der 4E mitzählt oder nicht).

Ist doch logisch, dass also in überschaubarer Zukunft die nächste Edition (und sei es in Form einer Art AD&D oder ähnliches) erscheinen wird. Ich würde damit rechnen, dass im Sommer 2012 eine neue Edition (in welcher Form auch immer) angekündigt wird, die dann 2013 in den Regalen steht.

Die Neuauflage kam gerade mit den Essentials. Und was erscheint dann nächstes Jahr als richtiges RPG-Produkt? Ein Band, der die alten 4E-Sachen Essentials-kompatibel macht, ein paar Dungeon Tiles und  vielleicht eine Box zum Nentir Vale. Nach dem Erfolg des Ravenloft-Brettspiels kein Wunder, dass man auf die rentablen Pferde setzt. Die neuen ICv2-Zahlen müssten bald kommen. Würde mich nicht wundern, wenn es dann so aussähe:

1,. Pathfinder
2. Warhammer Fantasy Roleplay
3. Dungeons & Dragons

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 12:59:08 »
Die Essentials waren aber mit Sicherheit keine Neuauflage im Sinne einer "neuen Edition", sondern sind ja in das bisherige System integriert. Es wurden ja auch die Major Seller nicht neu aufgelegt. Ein richtiger "reset" steht daher noch bevor (vermutlich 2012 Ankündigung/2013 Veröffentlichung).
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 13:52:05 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011, 13:44:23 »
 :-\ Kurz mal ne kleine Zwischenfrage: Genaugenommen ist doch zur 4E noch gar nicht so viel erschienen?? Ich hatte mich gefreut, dass es vielleicht ein paar schöne, neue Eberron-Bücher gibt, die ich bezüglich des Fluffs etc. für die 3E verwenden kann.

Nach einiger Recherche hab ich festgestellt, dass es offensichtlich nur das Kampange-Setting, Players-Handbook und ein, zwei Abenteuer gibt. Verglichen mit der 3E wäre es wahnwitzig jetzt schon wieder auf eine neue Edition (auch wenns nur 4.5) ist zu setzen, ist ja für die Alte noch gar nicht so viel raus....

Oder hab ich was verpasst??  :huh:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

DU#1229

  • Gast
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 13:48:02 »
Oder hab ich was verpasst??  :huh:

Ja, einen neuen Versuch, das Thema Editionskrieg anzufachen ;D

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011, 13:48:31 »
Ich glaube die Essentials waren ein kärglicher Versuch, alles nochmal neu zu verkaufen, der aber ziemlich nach hinten losgegangen ist.

Natürlich wurden die Wotc nicht müde zu betonen, man könne mit bisherigen Charakteren problemlos Essentials-Charaktere mischen. Wer das aber mal in der Praxis ausprobiert hat, weiß was er von solchen Behauptungen zu halten hat.

Schade dass es schon so schnell mit der 4E zu Ende geht. Hätte gedacht dass die 4E ein paar Jahre länger durchhält. Aber mit Einführung der Essentials-Reihe haben die Wizards offenbar sehr viele Spieler vergrault. Und ich bezweifle dass sich diese zurück holen lassen werden.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #9 am: 13. Januar 2011, 13:53:02 »
Oder hab ich was verpasst??  :huh:

Ja, einen neuen Versuch, das Thema Editionskrieg anzufachen ;D

Editionskriege sind doch albern. Wir hatten das bei Shadowrun, dass wir gerade in den Editionswechsel gestolpert sind. Kaum hatten wir alle wichtigen Bücher für die 3E gekauft und es einige Male gespielt, kam die 4E. Neue Spieler hatten dann die 4E gespielt, somit haben wir uns auch da den Grundstock (Grundregelwerk, zwei Quellbücher etc) geholt.
Und das Ende der Geschichte?? Jetzt können wir wahlweise 3E oder 4E spielen, abhängig von den Mitspielern.

Genauso ist es doch bei DnD. Man kann 3E weiter spielen, aber sich dennoch das ein oder andere Buch der 4E holen (*den Quellbüchern von Eberron zuwink*). Oder man spielt beides. Oder man verbrennt seine 3E Bücher und gibt 500 Tacken dafür aus, dass man sich alle 4E Bücher holt.

Generell finde ich es wirklich schade, dass offensichtlich 4E Produkte eingestampft werden, wo doch noch gar nicht so super viel raus gekommen ist. Gerade bei den Kampange-Welten siehts gard noch sehr karg aus... Und es gibt nichts Ärgerlicheres als am Ende mit 3 Büchern da zu sitzen und es kommt nichts Neues mehr raus.

@Mike
Wo ist denn das Problem beim Mischen von Essentials und dem GRW?? Noch schlimmer als bei 3E, wenn man einen GRW-SC und einen Complete-xy-SC hatte?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 14:00:01 »
Was ich besonders schade finde, ist dass "Mordenkainen’s Magnificent Emporium" eingestellt wurde. Das wäre ein Buch gewesen auf welches ich mich richtig gefreut habe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 14:00:11 »
Nach einiger Recherche hab ich festgestellt, dass es offensichtlich nur das Kampange-Setting, Players-Handbook und ein, zwei Abenteuer gibt. Verglichen mit der 3E wäre es wahnwitzig jetzt schon wieder auf eine neue Edition (auch wenns nur 4.5) ist zu setzen, ist ja für die Alte noch gar nicht so viel raus....

Das mit den wenigen Eberron Büchern ist Absicht. WotC hat bereits zu Beginn der 4E angekündigt, dass für jede Kampagnenwelt nur jeweils drei Produkte geplant sind. Jedes Jahr soll dafür eine neue Kampagnenwelt erscheinen. Hintergrund ist, dass sich die Kampagnenwelten-Ergänzungsbände schlecht verkaufen (selbst für die FR gilt das). Es werden also nicht weitere Eberron-Bücher erscheinen. Zumindest war das bislang nicht geplant (wobei WotC solche Pläne gerne mal umschmeißt).

Für die 4E insgesamt schon relativ viel erschienen, also ähnlich viel wie für die 3E im gleichen Zeitraum (zumindest ist das gefühlt so, ohne genaue Zahlen verglichen zu haben, OGL Produkte natürlich nicht mitgerechnet). Oder anders ausgedrückt: Es gibt bereits mehr 4E Material als man jemals ernsthaft nutzen kann, wie eben bei jeder anderen Edition auch.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 14:20:00 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #12 am: 13. Januar 2011, 14:04:23 »
Ich bin in dem Zusammenhang mal gespannt ob man den "Neverwinter Campaign Guide" noch veröffentlicht oder ob der dann auch gecancelt wird.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #13 am: 13. Januar 2011, 14:05:41 »
Die neuen ICv2-Zahlen müssten bald kommen.

Welche Zahlen? ICv2 veröffentlicht keine Zahlen, sondern ein Ranking das auf einer Umfrage bei Großhändlern und dem Einzelhandel beruht. Leider die einzigste Quelle für eine ungefähre Einschätzung des Verkaufserfolgs in den USA.

Woher entnimmst du, dass sich Castle Ravenloft so gut verkauft haben soll oder ist das Spekulation?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #14 am: 13. Januar 2011, 14:29:43 »
Oder hab ich was verpasst??  :huh:

Möglicherweise, dass gar nicht geplant ist, für die einzelnen Settings mehr rauszubringen als Kampagnenbuch, Player's Guide und 1-2 Abenteuer. Das gilt nicht nur für Eberron, sondern prinzipiell auch für die Realms, Dark Sun und was sonst noch an Settings kommen mag. Auf Quellenbände ala "Races of Eberron", "Secrets of Xen'drik" und dergleichen wartest du vergeblich.

Was natürlich sehr traurig ist, weil sie damit auch die letzten beiden der eigentlich schönen D&D-Settings ruiniert haben. Aber der großartige Erfolg der 4E verglichen mit dem katastrophal verlaufenen Versuch Paizos, ein neues Setting zu etablieren, zeigt ja, dass man mit pfleglicher Behandlung seiner Settings einfach keinen Blumentopf gewinnen kann.

Was ich aber tatsächlich blöde finde, ist die Ankündigung, die Artikel der beiden Online-Magazine am Ende des Monats nicht mehr zu einer Monatsausgabe zu kompilieren. Ich war ja bereit, Geld auszugeben, um mir die Monatsausgaben zuzulegen, ich hab aber nicht die geringste Lust, ständig die Seite zu besuchen, um nichts zu verpassen und einen unübersichtlichen Haufen Einzeldateien zu speichern.

P.S.: Ausgerechnet anonymous zu unterstellen, der wolle mal wieder einen Editionskrieg anzetteln, wird ihm meines Erachtens übrigens in keinster Weise gerecht. Zumal er der 4E ja gar nicht sonderlich negativ gegenübersteht.

P.P.S.: Um noch was positives zu sagen: Die Idee, wöchentliche Kolumnen auf der Seite zu veröffentlichen, finde ich allerdings ganz nett. Zumindest klingen die Themen recht vielversprechend.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 14:33:07 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken