D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

OGL Rechtsfrage

<< < (5/6) > >>

Corporal Rick:

--- Zitat von: Coldwyn am 09. März 2011, 12:07:47 ---Drachengilde trifft bei mir einen Blinden Fleck, das sagt mir nämlich mal gar nichts, was ungewöhnlich ist.

--- Ende Zitat ---

Dito - musste grad mal nach googeln, wie haben die es denn geschafft mit min. 5 Produkten SO unbekannt zu bleiben?

Valerigon:
Was die d20 Produkte von F&S betrifft, so waren diese bis auf Engel bereits wieder eingestellt wurden, als sie die Lizenz von Amigo übernommen hatten.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: TheRaven am 09. März 2011, 10:30:15 ---Nun, da dies meines Wissens das erste kommerzielle, deutsche OGL Produkt jemals ist, gibt es hier schlicht keine konkreten Antworten.
--- Ende Zitat ---

Und was ist Labyrinth Lord/Herr der Labyrinthe?

TheRaven:
Ich denke im Kontext sollte es mehr als ersichtlich sein, dass es hier spezifisch um die SRD geht, weshalb dein Einwand zwar formal richtig aber inhaltlich ziemlich sinnlos ist.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: TheRaven am 14. April 2011, 16:46:52 ---Ich denke im Kontext sollte es mehr als ersichtlich sein, dass es hier spezifisch um die SRD geht, weshalb dein Einwand zwar formal richtig aber inhaltlich ziemlich sinnlos ist.

--- Ende Zitat ---

Ähm... hier ist der OP im vollen Wortlaut:


--- Zitat von: Corporal Rick am 09. März 2011, 09:49:44 ---Wir planen die Übersetzung eines OGL-basierten Anfänger-geeigneten Fantasy-Rollenspiels.

Weiss jemand, ob die deutschen Begriffe der OGL-Elemente (Monster/Zauber/whatever) auch unter der OGL liegen oder unterliegen sie eigenen (ggf geschützten) Rechten? Wenn diese Begriffe frei nutzbar sind, gibt es irgendwo öffentlich eine Übersicht, welche Begriffe frei und welche geschützt sind?

Danke

Der Corporal
--- Ende Zitat ---
(Fett von mir.)

Da ist zunächst mal die Rede von einem Spiel, das auf der OGL basiert, wie z.B. auch Herr der Labyrinthe.
Den Hinweis auf das SRD hast du erst ins Spiel gebracht, völlig korrekt übrigens.

Aber auch Herr der Labyrinthe bezieht sich auf Begriffe, die im SRD stehen, seien es OGL-Monster, Attribute, Zaubersprüche, usw.

Das ist weder formal noch inhaltlich falsch.

Immerhin könnte das Spiel, von dem Corporal Rick hier spricht, ja z.B. LotFP oder S&W Quickstart sein, die alle Bedingungen des OP erfüllen (einsteigertauglich, OGL-basiert) und die Frage nach etablierten und anerkannten Regelbegriffen rechtfertigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln