Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 8423 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Dragon Age 2
« Antwort #15 am: 13. März 2011, 02:07:40 »
So, hab mal 8 Stunden durchgezockt. Leider kommt das Spiel für mich nicht so richtig in Fahrt. Mir fehlt die epische Story, die rollenspielerische Freiheit und mehr Abwechslung. Dieses ständige von A nach B und von B nach C nervt leider.

Ach ja, weiß irgendwer ob das ein Bug ist, dass sämtliche Waffen und Rüstungen die man bei den Händlern kaufen kann, nur dem Haupthelden vorbehalten sind?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

eiszeit

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #16 am: 13. März 2011, 09:19:18 »
Nein, das ist kein Bug. Deine Gruppenmitglieder behalten ihre Rüstung an, du kannst nur Upgrades für diese Rüstungen kaufen/finden, die dann zb einen Runenslot freischalten, Angriffsbonus erhöhen oder sonstwas. Sollte man nach 8 Stunden aber eigentlich gemerkt haben  :D
~ König der Narren

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Dragon Age 2
« Antwort #17 am: 13. März 2011, 09:26:40 »
Ah danke. Ist für mich jetzt die schlimmste Änderung gegenüber DA: Origins.  :evil:
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

eiszeit

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #18 am: 13. März 2011, 10:09:28 »
Stimmt, ist wirklich schlimm das Varric, Isabela und Sebastian nicht alle in sowas rumlaufen, sondern ihre individuelle Rüstung tragen.
~ König der Narren

Blackthorne

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #19 am: 14. März 2011, 06:52:58 »
Durch. Geil.

Jetzt mal unabhängig, was man von den neuen Spielmechaniken hält (ich bevorzuge eh Mass Effect, da Shooter > auf Icons rumklicken, bis der Gegner stirbt), ist das vom Storytelling her absolut gelungen. Nicht so ausschweifend wie der Vorgänger, aber spannend, voller harter Entscheidungen und mit reichlich Twists & Turns. Gelegentlich sieht sogar Mass Effect 2 staunend zu, was DA2 da abzieht.
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 07:28:59 von Blackthorne »
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Dragon Age 2
« Antwort #20 am: 15. März 2011, 00:43:11 »
Durch. Geil.

Jetzt mal unabhängig, was man von den neuen Spielmechaniken hält (ich bevorzuge eh Mass Effect, da Shooter > auf Icons rumklicken, bis der Gegner stirbt), ist das vom Storytelling her absolut gelungen. Nicht so ausschweifend wie der Vorgänger, aber spannend, voller harter Entscheidungen und mit reichlich Twists & Turns. Gelegentlich sieht sogar Mass Effect 2 staunend zu, was DA2 da abzieht.

Dem kann ich nur Recht geben. Und was mir auch gefallen hat, und das liegt vielleicht auch daran, dass man den Umfang der Reisemöglichkeiten beschränkt hat. Selbst kleine Quests fügen sich gut ein und man hat an vielen Stellen eben nicht das Gefühl, dass man die Quest nur macht, um eine Quest gemacht zu haben. Das fand ich bei DA:O zu stark vorherrschend, das ist in der Form reduziert. Was ich sehr gut finde.
Bei dem Spiel hat sich jede Spielstunde gelohnt, und keine Sorge, das Spiel ist nicht so kurz, wie in den meisten Klatschblättern zu lesen ist.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Calivar

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #21 am: 15. März 2011, 22:36:26 »
So, eben gerade den Abspann genossen!

Ich fand das Spiel super. Schöne Story, feines Gameplay und bis auf das Leveldesign habe ich auch nichts gefunden um groß zu meckern.

Alles in allem eine klare Verbesserung zum ersten Teil. Bin fast gewillt es noch ein zweites Mal zu spielen... :)

TheRaven

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #22 am: 16. März 2011, 11:22:42 »
Den ersten Teil hast du ohne zu zögern ein zweites Mal gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, bei diesem bist du "gewillt". Widerspricht das nicht der Aussage, dass es besser ist als der erste Teil?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dragon Age 2
« Antwort #23 am: 16. März 2011, 13:18:17 »
Ich habe mir den zweiten Teil bisher aus schierem Zeitmangel nicht besorgt.
Ist es immer noch so dass man "Beziehungen" mit gruppenmitgliedern starten kann und dadurch Nebenquests freischaltet? Das war ja für mich der Hauptgrund den ersten Teil mehrmals durchzuspielen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Dragon Age 2
« Antwort #24 am: 16. März 2011, 15:26:36 »
Den ersten Teil hast du ohne zu zögern ein zweites Mal gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, bei diesem bist du "gewillt". Widerspricht das nicht der Aussage, dass es besser ist als der erste Teil?

Nicht unbedingt. Das erste Spiel hatte einen eingebauten Gedankenmanipulator, der ihn zum wiederholten Spielen gezwungen hat. Der zweite Teil ist so gut, dass er sich freiwillig dazu bekennen kann.  :wink:

Ich habe mir den zweiten Teil bisher aus schierem Zeitmangel nicht besorgt.
Ist es immer noch so dass man "Beziehungen" mit gruppenmitgliedern starten kann und dadurch Nebenquests freischaltet? Das war ja für mich der Hauptgrund den ersten Teil mehrmals durchzuspielen.

Ja, man kann sich jetzt die Gruppenmitglieder allerdings entweder zu Freund oder zu Feind mit dazugehörigen Vorzügen (unterschiedliche Boni) machen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Calivar

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #25 am: 16. März 2011, 16:08:40 »
Den ersten Teil hast du ohne zu zögern ein zweites Mal gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, bei diesem bist du "gewillt". Widerspricht das nicht der Aussage, dass es besser ist als der erste Teil?

Gutes Erinnerungsvermögen, Rabin! :thumbup:

In der Tat habe ich den 1. Teil recht euphorisch ein zweites Mal begonnen und relativ schnell dann doch aufgehört, da mich doch der "been there - done that" Effekt zu stark abgeschreckt hat.

Das kann mir hier natürlich auch passieren. allerdings ist DAII weniger "langatmig", so dass ich hier die Chancen größer einschätze.

Das passiert mir leider in der Tat recht oft, dass ich zuerst denke "wow, das Spiel ist so gut, da mache ich gleich noch einen zweiten Durchgang" und es dann nach kurzer Zeit doch aufgebe... (andere Beispiele wären da God of War III, Fallout, Batman: Arkam Asylum)

Dragon Age 2
« Antwort #26 am: 17. März 2011, 02:02:30 »
Bin auch durch und kann mich dem bisherigen Lob hier nur begrenzt anschließen. An vielen Stellen ist die Hauptstory gut, aber sie kommt erst sehr spät wirklich in Gang und das Ende fand ich persönlich äußerst unbefriedigend. Erschwerend hinzu kommt, dass ich eigentlich alle Fraktionen so wie sie dort dargestellt werden total lachhaft fand (war in der 1 nicht ganz so), von daher fehlte mir am Ende als Spieler ein wenig die Motivation, überhaupt noch irgendjemandem zu helfen. Schade fand ich auch, dass einige Questreihen lange verfolgt und dann ohne befriedigendes Ende ad acta gelegt wurden. Die Begleiter sind auch relativ naja, einige haben mir sehr gut gefallen, andere waren mir zu sehr 08/15. Schlimm fand ich, dass außer den beiden Schurken nur total extremistische Begleiter mit zum Teil intelligenzverachtenden Einstellungen dabei waren, die man auch innerhalb von 7 Jahren nicht in irgendeine Richtung beeinflussen konnte. Schade.

Das alles nur in Kirkwall und Umgebung spielt hat mich nicht prinzipiell gestört, wurde aber suboptimal umgesetzt finde ich. Wenn ich jede gefühlte 3. Quest auf diesen blöden Sunderberg muss, und sich dort jedesmal ne neue Kreatur der Stunde einnistet, naja, toll ist das nicht. Aber immermal kamen schön wiederkehrende NSC, das hat mir gut gefallen (auch wenn die meist ne Mischung aus Inkompetent und Unsymphatisch waren, was wiederum weniger schön war). Hätte man auch mehr draus machen können. Kamera, Grafik, Fähigkeitensystem fand ich okay, aber nicht berauschend. Ach naja, und die Bugs haben mich gestört (konnte 2 Quests daher nicht abschließen, glücklicherweise nur Nebenquests).

Insgesamt finde ich irgendwie, dass Dragon Age 2 viele gute Ideen hatte, und keine davon wirklich ausgenutzt hat. Somit bleibt für mich persönlich ein gutes, aber lange nicht perfektes Spiel aus der zweiten Liga.
Anti - Psionik - Liga

TheRaven

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #27 am: 17. März 2011, 10:29:54 »
Man muss in Betracht ziehen, dass dieses Spiel in weniger als einem Jahr entwickelt wurde. Insofern kann man das Spiel auf zwei Arten bewerten. Global ohne Rücksicht auf diese "business-decision", was ja wohl normalerweise auch gemacht wird. Ich finde aber, dass die armen Entwickler und Kreativarbeiter von BioWare in dieser Zeit herausragende Arbeit geleistet haben. Leider. Diese ganze "wir machen einen Nachfolger in weniger als einem Jahr"-Sache ist ein Versuch von EA/BioWare ob man nicht mit einem enorm reduzierten Aufwand ähnliche Erfolge erzielen kann wie mit Grossprojekten. Ausserdem brauchen sie dringend Geld wegen dem "Old Republic Desaster", welches sich anbahnt. Ich gehe davon aus, dass wohl fast alle weiteren Projekte von BioWare in dieser Art entwickelt werden. Ob das nun positiv oder negativ ist überlasse ich der individuellen Bewertung.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 10:31:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #28 am: 17. März 2011, 13:40:21 »
Ausserdem brauchen sie dringend Geld wegen dem "Old Republic Desaster", welches sich anbahnt.

Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Hab ich was verpasst? Ich hab jetzt gerade etwas von 1,5 Mio. Anmeldungen zum betatest gelesen und von einem geschätzten Spielerpotential von 12 Mio Spielern. Hört sich auf Anhieb nicht nach Desaster an. gabs da irgendwelche Probleme?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dragon Age 2
« Antwort #29 am: 17. März 2011, 14:15:43 »
Ausserdem brauchen sie dringend Geld wegen dem "Old Republic Desaster", welches sich anbahnt.

Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Hab ich was verpasst? Ich hab jetzt gerade etwas von 1,5 Mio. Anmeldungen zum betatest gelesen und von einem geschätzten Spielerpotential von 12 Mio Spielern. Hört sich auf Anhieb nicht nach Desaster an. gabs da irgendwelche Probleme?

Es gab da mal das Gerede dass Old Republic schon ein dermaßen hohes Budget verschleudert hat, dass die Chancen mieserabel stehen diese Ausgaben jemals zu decken.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.