So, nach etwa 31 Stunden bin ich nun auch durch (mit jeder Nebenquest gelöst, die mir über den Weg gelaufen ist). Ich fand das Spiel gut, in Teilen sogar besser als DAO, in anderen Teilen aber klar schlechter. Ich habe es auf der XBox als Action-RPG gespielt, sprich, die Pause habe ich kein einziges Mal verwendet, es sei denn ich musste etwas mit Tränken hantieren.
Pro
- Die Dynamik des Kampfsystems. Bei DAO ging mir dieses Pausieren mit der Zeit enorm auf den Sack.
- Ausrüstungssystem mit Junk-Funktion und fast ohne gänzlich unnütze Gegenstände
- Rüstung für die Begleiter plus Runen, was gerade genug Flexibilität bietet ohne stundenlanges Inventarmanagement
- Echt gelungene und intuitive Steuerung (X360)
- Verbessertes Taktiksystem
- Talentsystem mit mehreren Bäumen und Verstärkungen für die Fähigkeiten
- Gute Dialoge, Vertonung
- Menüführung, Karten, GUI und Anzeigen, sowie Questführung waren einfach und klar
- Das Fähigkeitensystem war gleichzeitig einfach und trotzdem interessant genug
- Isabella (Lady Hawke und sie hatten viel Spass zusammen) und Varric (was für ein genialer und ungewöhnlicher Zwerg)
Contra
- Billige Grafik
- Absolute Abwechslungsarmut. Gleiche Gegner, gleiche Umgebung, gleicher Ablauf und das über 30 Stunden lang
- Anders (zum Glück konnte ich ihn am Ende umlegen) und Fenris (Emo-Elf? Nö, ohne mich)
Hätten sie nicht immer wieder dieselben 10 kleinen Levels wiederverwendet und etwas mehr Abwechslung bei den Begegnungen und Aufgaben zugelassen, dann wäre dieses Spiel für meinen Geschmack dem Original überlegen. Für mich ist aber das Erforschen und Entdecken mitunter das schönste an Rollenspielen. Gothic/Risen und eigentlich auch Oblivion sind gute Beispiele dafür wie ich mir das Vorstelle. Wenn ich zum 20x in dasselbe Gebiet muss und schon von Anfang jeden Winkel kenne und genau weiss, was wo ist, dann ist das einfach unglaublich langweilig. Treffe ich dann dabei auch noch immer wieder auf die gleichen Gegner, was zu den eigentlich immer gleichen Kämpfen führt, dann passiert das Schlimmste, was bei einem solchen Spiel passieren kann: Es stellt sich eine Routine ein.