Autor Thema: Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen  (Gelesen 1969 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gregor

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« am: 07. Juni 2011, 14:48:06 »
Eine Frage zu den Verwandlungskünsten des Changelings bzw. zum Erkennen dieser:

Dass ich die Verwandlung eines Changelings mittels Insight gegen Bluff durchschauen kann ist klar. Aber ist die Verwandlung magisch? Sprich kann man eine magische Aura mittels Knowledge Arcana erkennen und dann auch den magischen Effekt identifizieren?


Nathan Grey

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 14:53:19 »
Ich würde nein sagen, da es ja eine angeborene Fähigkeit ist. Diese funktioniert immer und läßt sich auch nicht von aussen einfach zu unterdrücken, ausser vielleicht durch ein Ritual oder ähnliches.

Gregor

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 15:19:04 »
Aber findest du nicht, dass es auch wenn es angeboren ist ein magischer Effekt ist? MMn spricht auch das keyword "polymorph" bei der power dafür.  Und dann wäre doch mittels Beschreibung von knowledge arcana zumindest das erkennen der Magie möglich. (...sense the presence of a magic item, power, ritual or magical phenomenon...).

Der Changeling müßte eh eine Minute im Wirkungsbereich des "Entdeckenden" bleiben.

Oder falls es so nicht geht, anders gefragt. Gibt es in der 4e eine Power oder ein Ritual in dem ich Changelinge als solche erkennen kann?
« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 15:21:24 von Gregor »

Selganor

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 16:28:02 »
Wenn der Effekt magischen Ursprungs waere haette die Changeling Disguise das Arcane Keyword. Hat sie aber nicht.

Die einfachste Form der ziemlich sicheren Entdeckung duerfte ein "Discern Lies" sein mit dem man den Verdaechtigen nach seiner Rasse befragt. Mit einem Bonus in Hoehe eines Religion-Checks eines Charakters mindestens 6. Stufe ist das selbst bei einer gewuerfelten 1 (und Wis 8) noch mindestens +8: bei Wis 16 und einer gewuerfelten 10 sogar mindestens +21.

Dagegen haben selbst erfahrene Luegner ernsthafte Probleme.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 21:52:04 »
Es gibt ne magische Waffe, die Gestaltwandler zwingt eine Zeit in ihrer "normalen" Gestalt zu bleiben.

Ansonsten ist es nicht magisch oder sonstwas und auch Gegenmaßnahmen gibt es wenige.
Und das ist gut so. "Changeling Disguise" ist so ziemlich das einzige was die Rasse von den anderen abhebt und das so einfach sabotieren zu können wäre schon sehr billig.

Gregor

  • Mitglied
Changeling Disguise - Fragen zum Erkennen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 07:54:50 »
Wenn der Effekt magischen Ursprungs waere haette die Changeling Disguise das Arcane Keyword. Hat sie aber nicht.

Guter Punkt. Danke.

Es gibt ne magische Waffe, die Gestaltwandler zwingt eine Zeit in ihrer "normalen" Gestalt zu bleiben.

Ansonsten ist es nicht magisch oder sonstwas und auch Gegenmaßnahmen gibt es wenige.
Und das ist gut so. "Changeling Disguise" ist so ziemlich das einzige was die Rasse von den anderen abhebt und das so einfach sabotieren zu können wäre schon sehr billig.

Ich suche nach keiner billigen Lösung, aber es wird auf Eberron viele geben, die sich darüber Gedanken machen, wie sie verhindern können, dass ihnen Changelings Schaden zufügen und Gegenmaßnahmen treffen. (z.B. Haus Kundarak) Bei meiner Kampagne muß die Gruppe grade nach Dreadhold und da suche ich einfach nach Möglichkeiten des 4.0 Regelwerks wie sich das Haus wappnen könnte. Der Tip von Selganor gefällt mir dafür sehr gut in Kombination mit der Prüfung der Identifikationsapiere.

Danke nochmal für Eure Antworten.