Autor Thema: Scout/Ranger  (Gelesen 4251 mal)

Beschreibung: Standardkonzept ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« am: 22. August 2011, 14:29:52 »
Hey, ich spiele demnächst mal wieder und möchte einen Ranger/Scout spielen (Swift Hunter, Manyshot ... die alter Leier) ... hatte schonmal einen, und will ihn jetzt nochmal bauen, weil wir die Kampagne letztes mal nach paar Abenden abgebrochen haben :/

Jetzt frage ich grade meinen SL ob das so in Ordnung geht, weil er wollte, dass wir uns hauptsächlich auf die Bücher PHB I und II, Spell-Compendium und die ersten 4 aus der Complete-Reihe beschränken (Arcane, Divine, Adventurer, Warrior). Swift hunter ist aus Complete Scoundrel, Greater Manyshot aus Psionics Handbook (schlagt mich nicht wenn das falsch ist)

Er will Swift Hunter verbieten weil er es für overpowered hält (btw. Divine Metamagic und Persistent spell für unsere Klerikerin sind schon zugelassen ^^)

Kommentare, Einschätzungen?
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 14:44:10 von Aldrum »
"Ich trete die Drehtür ein!"

Darastin

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 16:22:28 »
Er will Swift Hunter verbieten weil er es für overpowered hält (btw. Divine Metamagic und Persistent spell für unsere Klerikerin sind schon zugelassen ^^)
Das sagt ja eigentlich schon alles :)

Im Ernst: Die Greater ManyShotgun macht nur geringfügig mehr Schaden als ein voll spezialisierter Standard-Schnellfeuerschütze und das auch nur gegen relativ weiche Ziele. Was bitteschön soll daran übermächtig sein?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 16:47:05 »
Swift Hunter als Overpowered verbieten verträgt sich nicht mit DMM Persistant Spell zuzulassen.
Da Du schreibst er will swift Hunter verbieten, könnte man vermuten er hat es noch nicht getan, in dem Fall solltest Du ihm diese Ungereimtheit vorhalten. Entweder tust Du ihm damit einen Gefallen, weil er nicht weiß wie schlimm DMM werden kann und übersehen hat was er da zulässt, (was leider im Umkehrschluss bedeutet, dass die Klerikeren beleidigt sein könnte weil er es ihr nachträglich streicht) oder er lässt Dir Swift Hunter und Greater Manyshot zu.

Du könnest auch als Kompromiss anbieten auf Greater Manyshot zu verzichten und nur Swift Hunter zu nehmen, wenn ihn die Kombination stört.

Ohne Swift Hunter macht es nicht viel Sinn beide Klassen zu kombinieren, dann ist es eher sinnvoll entweder den Scout als "Run and Shoot" oder den Ranger als Stationäre Artillerie aufzuziehen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Siran

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 17:19:52 »
Zitat
Er will Swift Hunter verbieten weil er es für overpowered hält (btw. Divine Metamagic und Persistent spell für unsere Klerikerin sind schon zugelassen ^^)

Spielst du in der gleichen Gruppe wie Hanzo?

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 17:29:32 »
Okay, danke, auf solche Antworten hatte ich gehofft, hab ihm gesagt dass ...

1. die Kombination Swift hunter/ greater manyshot jetzt nicht sooo übertrieben ist, man hat im gegensatz zu standard-Konzepten halt nur einen relativ schlechten Angriffsbonus bei höherem Schaden ... dürfte sich ausgleichen, ich finde die Scout/Ranger-Kombination einfach ziemlich schick ;)

2. der fernkampf MMN dem Nahkampf eh unterlegen ist, vor allem weil für mein Konzept der Vorteil des Sicherheitsabstandes zum Gegner, den der Fernkämpfer ja genießt ziemlich dadurch vernichtet wird dass man immer bis auf 6 felder am Gegner dran sein muss. Man ist also ähnlich angreifbar wie ein nahkämpfer, ist dem aber schadensmäßig (power attack z.b.) üblicherweise unterlegen was den schadensoutput angeht ...

3. und über die Idee Divine Metamagic und persistent spell zu erlauben und auf der anderen Seite swift hunter (und seit meinem letzten Gespräch mit ihm) auch noch improved skirmish verbieten zu wollen, ist einfach lächerlich ^^

Zitat
Spielst du in der gleichen Gruppe wie Hanzo?
Nicht dass ich wüsste ... gibt es noch mehr so Komiker?

Allerneuster vorschlag ist jetzt, swift hunter und improved manyshot zuzulassen, den skirmish-schaden aber weiterhin nur auf einen der pfeile anrechnen zu dürfen (wie beim normalen manyshot) ... das macht dann ungefähr so viel sinn wie ............... eine Karotte auf einen Beholder zu werfen.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Kilamar

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 18:13:15 »
Ich frage mich immer wieso solche Diskussionen immer hier geführt werden. Könnt Ihr nicht mit Euren SLs reden?

Mich als SL würde jedenfalls irgendein Geschreibsel in einem Forum nicht interessieren. Entweder mein Spieler kann seinen Standpunkt begründen oder nicht.

Kilamar

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #6 am: 22. August 2011, 19:36:54 »
Versteh deine Meinung teilweise, mein Spielleiter schätzt euch hier aber im allgemeinen als relativ kompetent ein, hab mit ihm geredet und denke wenn hier bestätigt wird dass es nicht bedrohlich stark ist, wird er es schon einsehen.

Falls du keine Lust auf solche Threads hast, dann les sie halt einfach nicht weiter ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Kilamar

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #7 am: 22. August 2011, 19:40:57 »
Ich muss sie erst lesen, um zu wissen worum es geht.

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #8 am: 22. August 2011, 19:43:59 »
Zitat
Ich muss sie erst lesen, um zu wissen worum es geht.

Der Threadtitel war aber wohl auch nicht spannender für dich, oder? Jemand der schon lange hier ist hat das "wie-optimiere-ich-ranger-scout?"-Thema wohl auch schon zum Hals raushängen, oder etwa nicht? Kann aber schon mal versprechen dass ich keinen Optimierungsthread aufmache :D



=> und jetzt ist schluss, weil es nix mim thema zu tun hat .... bitte ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Kilamar

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #9 am: 22. August 2011, 19:48:50 »
Dann stellt sich die Frage wieso Du überhaupt diesen Thread mit diesem Thema hier aufgemacht hast.

a: Ist es kein Optimierungsthread
b: Hast Du einen Titel gewählt der nach Deiner eigenen Aussage keinen regelmäßigen Forenbesucher hinter dem Ofen vorlockt, die Du ja eigentlich erreichen willst

Oder anders ausgedrückt: Hast Du Dir vorher Gedanken gemacht über das was Du tust?

Kilamar

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #10 am: 22. August 2011, 19:51:04 »
Zitat
Hast Du Dir vorher Gedanken gemacht über das was Du tust?

Ich bin hier nicht so aktiv und wusste nicht wo es hin soll, hab auch paar Antworten bekommen, kurz: ich bin zufrieden!

Freu mich auch, wenn du noch was zu meiner Frage vom Anfang sagst, musst du aber nicht ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Impossible

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #11 am: 22. August 2011, 22:36:05 »
Also, da will sich der SL nun doch auch mal melden.

1. Dass ich DM + Persistent Spell für overpowered halte ist ja vollkommen klar gewesen und ob ich das zulasse war erstens auch im gespräch und zweitens hast gerade du mich überredet es nicht zu verbieten, Aldrum. (vielleicht sollte ich es ja doch verbieten, weil kleriker eh schon zu gut sind, keine diskussion^^)

2. Ich habe das ganze Zeug jetzt doch zugelassen und ich schätze auch die Meinung hier im Forum (wie erwähnt) und zwar gerade deswegen, weil ich noch keine erfahrungen zu diesem build hab (genauso wenig zu dem DM build). Es hat sich einfach op für mich angehört. Deshalb wird das jetzt wohl einfach mal getestet.

3. Ich finde es schlimm und andererseits belustigend, wie "aggressiv" du immer bist Kilamar. :) Wahrscheinlich fang ich mir dafür auch eine.  :)
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 22:38:28 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Scout/Ranger
« Antwort #12 am: 23. August 2011, 10:46:34 »
Ich kann Kilamar verstehen. Ich finde es auch respektlos dem SL gegenüber, wenn der sagt dies und jenes wolle er in seiner Kampagne nicht haben und die Spieler sich dann hier im Forum Munition besorgen, um ihn anschließend an die Wand zu reden. So etwas sollte man gruppenintern klären.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Dinin

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #13 am: 23. August 2011, 11:12:22 »
Ich finde, im Falle von unerfahrenen Spielern oder Spielern die sich einem, für sie neuen Konzept widmen, es durchaus ok, wenn man sich hier Informationen besorgt, um fundamentiert argumentieren zu können. Dafür ist das Forum doch da, um Hilfestellung zu geben. Es geht ja nicht darum, den SL um jeden Preis an die Wand zu reden um sein Konzept durchzudrücken. Andersrum macht aber genau das der SL, wenn er einem unwissenden Spieler etwas verwehrt und ihn mit einem, vielleicht nicht mal guten Argument, den Wind aus den Segeln nimmt (allgemein gesprochen, nicht auf Euch beide bezogen).
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Aldrum

  • Mitglied
Scout/Ranger
« Antwort #14 am: 23. August 2011, 11:25:03 »
Wir reden über sowas auch Gruppenintern, aber wenn das nicht alle Uneinigkeiten beseitigt, schadet es ja nicht, mal bei ein paar erfahrenen Spielern (und das sind hier wohl alle von denen die sehr aktiv sind) um eine Einschätzung zu bitten.

Das mit dem Regelwerk war eher so, dass er meinte, er will es auf diese Bücher begrenzen damit alles für ihn übersichtlich bleibt, was ich verstehen kann. Wenn wir doch Material aus anderen Büchern verwenden wollen, sollen wir ihn einfach explizit danach fragen ob es in Ordnung ist.

Seine Befürchtungen, dass es allzu overpowered ist swift hunter mit greater manyshot zu verwenden, sind einigermaßen gelindert, er lässt es zu und für Divine Metamagic suchen wir noch nach einer Regelung, die für alle zufriedenstellend ist.

Danke für die Beiträge!
"Ich trete die Drehtür ein!"