Autor Thema: Realität und Spiel: Deus Ex  (Gelesen 3566 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« am: 28. August 2011, 15:10:36 »
Interessantes Video

Das Marketing von Deus Ex ist sowieso aussergewöhnlich:

Angefangen hat es mit der Webseite sarifindustries.com und diesem Werbespot, welchen man tatsächlich im Fernsehen bewundern konnte. Auf der Webseite gab es denselben Spot zu sehen.

Dann wurde die Webseite "gehackt" und folgendes Video wurde aufgeschaltet, welches man dort immer noch sehen kann. Meiner Meinung nach einer der stimmungsvollsten Trailer jemals für ein Spiel. Gerade in der aktuellen Lage mit den Ausschreitungen in England, Annonymous und ähnlichen Ereignissen treffen diese Videos perfekt den Zeitgeist.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 15:37:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #1 am: 05. September 2011, 14:10:19 »
Ich bin schwer beeindruckt. DAS ist kreatives Marketing. 
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Calivar

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #2 am: 05. September 2011, 17:55:19 »
Das Spiel ist prima - wenngleich das Design der Bossfights überhaupt nicht rein passt und mir aktuell die Laune am tollen
Spiel gehörig kaputt macht.

Hautlappen

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #3 am: 05. September 2011, 19:36:01 »
Hui, schönes Video ! Danke.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #4 am: 07. September 2011, 09:36:43 »
Toller, leicht philosophischer Artikel zum Spiel und DRM.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 19:28:48 »
So, nachdem ich den 3. Boss im gefühlten 100. Versuch endlich besiegt habe, konnte ich das Spiel kurz danach erfolgreich abschließen.

Kurz und knapp:
Super Spiel! Holt' es euch.

Thanee

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 10:44:43 »
Ich spiele es auch derzeit. Macht schon Spaß! :)

Allerdings stürzte es bisher schon zweimal ab (hab mal ein wenig an den Grafikeinstellungen rumgeändert, vielleicht hilft es ja; interessanterweise gibt es einige Einstellungen, die vorher eingestellt waren, jetzt garnicht mehr zur Auswahl... :suspious: Wobei das ja durchaus ein Grund für die Abstürze gewesen sein könnte).

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 11:25:51 »
Ich habe es mittlerweile auch angespielt und finde das Spiel durchaus gelungen. Einige Aspekte wirken zwar wie aus dem letzten Jahrzehnt aber das liegt daran, dass sie halt den Vorgängern Ehre erweisen und gewisse Traditionen fortführen und das ist in Ordnung so. Die freie Wahl der Mittel ist jedoch kaum so frei wie man das gerne bewirbt. Interessanterweise ist es hier jedoch so, dass die brachiale Vorgehensweise stark benachteiligt wird. Das ist auch gut so, denn wenn der Weg des Rambo gleichberechtigt wäre müsste man sich fragen, wieso man die Mühe auf sich nehmen sollte rumzuschleichen und Systeme zu hacken. Insofern macht das Deus Ex HR hervorragend. Die Grafikqualität ist mies aber das Grafikdesign sehr gut. Gleicht sich also aus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 11:59:00 »
Hab schon gut 30h Spielzeit auf dem Buckel und es macht immernoch sehr viel Spaß.
Ich bin eigentlich kein Freund von Schleichspielen aber die Kombination bei Deus Ex finde ich sehr gut: Die Animationen beim lautlosen Auschalten gefällt mir und fördert dadurch mein schleichendes Vorgehen.
Das Hacking System ist in meinen Augen eines der besten Minispiele die ich bisher in einem Spiel erlebt habe. Selbst nach den 30h macht es noch Spaß. Ich hacke sogar Terminals von denen ich das Passwort habe um alle Belohnungen zuentdecken/abzugreifen.
An den Gesprächen finde ich gut gemacht das man durch Augmentierung die andere Person "lesen" kann - auch wenn das ganze System nicht wirklich anspruchsvoll ist finde ich das super stimmig.
Bezüglich Realität und Spiel bekomme ich schon manchmal eine Gänsehaut wenn ich die vielen eBooks/Zeitungen lese die überall rumliegen: z.B. Bürgerkrieg in Australien: Pro-China-Aktivisten gegen die anderen. Die dargestellten Szenarien sind nun nicht wirklich utopisch. Auch einer der Grundkonflikte des Spiels, Augmentierung als Kontolle durch die Pharmaindustrie ist sehr spannend.

Die eigentliche Spielgrafik finde ich gar nicht so schlecht, die "gerenderten" Zwischensequenzen sind allerdings sehr sehr hässlich - kommt mir so vor wie von der (uralt) Konsole abfotografiert  :-X
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 12:15:32 »
...die "gerenderten" Zwischensequenzen sind allerdings sehr sehr hässlich - kommt mir so vor wie von der (uralt) Konsole abfotografiert  :-X
Kommt von den Konsolen. Das waren früher (vor HDTV) normalerweise 640×480 (manchmal immer noch) und Heute 1280×720. Dann wird die Sache noch x-mal komprimiert. Auf einem modernen 1080p LCD Monitor sieht das Scheisse aus. Da es sich hier um Engine-Renders handelt wäre es nicht wirklich aufwändig gewesen diese Sequenzen für die PC Version in einer höheren Auflösung aufzunehmen aber das wurde wohl aus Platzgründen nicht gemacht, weil die DVD eh schon mehr als voll ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 12:29:11 »
Die Zwischensequenzen wirken auf einem großen Monitor wirklich etwas befremdlich durch die Qualität, aber nunja... so schlimm ist das nun auch wieder nicht. :)

Macht auf jeden Fall Spaß (wobei ich bisher erst die erste richtige Mission hinter mir hab, die mit dem Typhoon) und es ist doch nett, dass man durchaus verschiedene Ansätze (zumindest meistens Schleichen und Kämpfen) hat (wobei ich das mit dem Schleichen noch ein wenig üben muss... ich hab mich da einfach durchgeballert ::)).

Bye
Thanee

Calivar

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 12:31:50 »
Ich vermute, dass 90% aller Leute beim ersten Durchspielen Ihre Augments in Richtung "Stealth/Hacking" auslegen - so ist das Spiel ja auch gedacht.
Der Eindruck verstärkt sich, wenn man die Foren von EIDOS dazu durchliest.

Das Ganze klappt auch super - nur eben an drei Stellen nicht: Den Bosskämpfen.

Hier ist man ohne Kampf-Augments so benachteiligt, dass die Encounter schnell den Spieler frustrieren können. Das finde ich persönlich das größte Manko am Spiel. Ich war kurz davor beim dritten Boss auzugeben und neu zu starten. Speziell da ich eine Entscheidung "falsch" getroffen hatte im Spiel, die dann die Begegnung zusätzlich erschwert hat.

Habe noch mal einen zweiten Durchgang gestartet und wollte den als "Psycho-Killer" spielen...wird aber schnell langweilig - wenngleich man wesentlich schneller durchkommt.

Finde es schade, dass es keinen Modus gibt, in dem man beim mehrmaligen Durchspielen Zugriff auf bereits freigeschaltete Augments hat. Ich kann zwar die Entscheidung verstehen, dass nicht anzubieten - trotzdem hätte es mir gefallen. Speziell da das Spielerlebnis beim mehrmaligen Durchspielen ohnehin ganz anders ist...

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #12 am: 12. September 2011, 15:39:22 »
Ich war kurz davor beim dritten Boss auzugeben und neu zu starten.
Das da
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #13 am: 12. September 2011, 16:07:58 »
<---spielt es auf der PS3.

Und ja, so etwas ist immer einer der Hauptvorteile Spiele am PC zu spielen. Es gibt Mods für jeden Schei*. Das ist bei mir aber gefährlich, da ich dann dazu tendiere, das halbe Spiel im GOD-Mode durchzuspielen bzw. zumindest an jeder etwas kniffligeren Stelle zu cheaten. ::)

TheRaven

  • Mitglied
Realität und Spiel: Deus Ex
« Antwort #14 am: 12. September 2011, 16:34:30 »
Das habe ich glücklicherweise halbwegs im Griff. Ich tendiere dazu mir am Anfang des Spieles einen guten Bonus an Ressourcen zu gönnen, weil ich ohne das dazu tendiere obsessiv jeden Schrank, jeden Gegner, jede Mülltonne nach dem kleinsten Item zu durchwühlen und mir dann das Spiel verleidet. Habe ich einen guten Bonus am Anfang, dann kann ich ganz entspannt spielen und auch mal den einen oder anderen Container links liegen lassen. Auch gehen viele Spiele davon aus, dass die Leute nicht besseres zu tun haben als Gebiete zich mal zu durchforsten und Levels mehrfach zu spielen um an genügend Ressourcen zu gelangen. Das hasse ich und kann ich so auch schön ignorieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich