Neulich bei Pathfinder... (eine rein hypothetische Spielsituation, inspiriert durch das wahre Leben).
Spielerin zählte mit ihrem Figürchen Kästschen ab, um ihren SC in den Rücken des Gegners zu bewegen und mit einem anderen SC zu flanken. Woran sie dabei kurzzeitig nicht dachte, war, dass besagter Gegner ein Riese mit Reichweite ist und sie ihren SC durch bedrohte Felder bewegte.
SL (grinsend): "Attack of Opportunity.
Spielerin (erbost): "Wieso das denn?"
SL: "Ähm, Riese? Reach?"
Spielerin (erschrocken): "Ach ja... achso, dann mach ich das anders..." *greift zur Mini*
Blenden wir hier aus.
So ähnlich ist das gestern in unserer Pathfinder Runde vorgekommen, und ich musste erst ein bisschen schmunzeln, wurde dann aber nachdenklich. Mir kam spontan The Gamers in den Sinn ("Did I say 'walk through the hall?' I meant...").
Beim Schach gibt es die goldene Regel "berührt - geführt", was soviel bedeutet wie, eine Figur, die man einmal in die Hand genommen hat, muss auch gezogen werden, aber auch, dass ein einmal gemachter Zug nicht wieder zurück genommen wird. Und ich hab mich gefragt: Macht es Sinn, sowas auch im Rollenspiel beim Kampf auf der Battlemap einzuführen?
Mich würde mal interessieren, wie wird das in eurer Runde gemacht? Dürfen die Spieler Züge wieder zurücknehmen, wenn sie merken, dass sie irgendwas übersehen haben? Oder ist das ihr Pech, wenn sie z.B. übersehen, dass ein Gegner eine AoO bekommt?
Und darf der SL das auch, wenn er was übersehen hat?