Autor Thema: Auf dem falschen Fuß erwischt  (Gelesen 7458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #30 am: 16. August 2004, 13:06:20 »
 Hier ist mal ein menschlicher Kämpfer Stufe 6 als einfaches Beispiel schnell zusammengestellt, an dem der Schurke sich garantiert die Zähne ausbeisst.

Bastard Sword +1
Full Plate +1
Buckler +1
Ring of Protection +1
Amulet of Natural Armor +1
Cloak of Resistance +1
Gauntlets of Ogre Power +2

Denke mal das müsste in der Stufe grob drin sein von den Geldmitteln her.

Str 16(18)
Dex 12
Con 14
Int 14
Wis 12
Cha 8

PB 28, also nix wildes.

Exotic Weapon Proficiency: Bastard Sword
Weapon Focus: Bastard Sword
Weapon Specialization: Bastard Sword
Power Attack
Cleave
Combat Expertise
Improved Trip
Iron Will

Alles Standardtalente.

HP 52
AC 24 (bis zu 29 mit Combat Expertise)
Attack +12/+7 Damage 1d10+7(9)
Fortitude +8 Reflex +4 Will +6

Ordentliche Werte, zwar nicht ge-min/maxed, aber durch Combat Expertise, Power Attack und die Möglichkeit mit einer oder mit beiden Händen anzugreifen kann er sich problemlos an viele Situationen anpassen und dank Improved Trip bringt er sich schnell in eine absolut überlegene Kampfposition, wenn der Gegner nicht zu groß oder besonders stark ist.

Selbst einen stark auf Defensive ausgelegten Schurken trifft er wohl so mit ca. 50% mit seinem Trip Attack (Touch), was die AC dann gleich mal um 4 senkt, womit dann auch die nachfolgenden Angriffe noch ordentliche Trefferchancen haben (ca. 50% und 25%). Der Defensivschurke trifft so etwa zu 5%!?

Der Kämpfer hat die bessere AC, den besseren Angriff und macht auch nicht wirklich viel weniger Schaden. Dazu bei weitem die besseren Optionen im Kampf.

Ich denke das würde nicht lange dauern. :D

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #31 am: 16. August 2004, 13:08:26 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Ich würde gerne einen Gegenbeispiel sehen von einem Krieger, Bedingung ist, dass die Waffen nicht Magisch sind, er keine Attributsboosts hat und die Rüstung und Magische RK ausgeglichen seiner Stufe ist, die 7 sein sollte, also gleich meinem Schurken.

Hatte gerade sowieso mal ein einfaches Beispiel für einen Standardkämpfer gemacht (siehe oben).

Stimmt nicht hundertprozentig mit dem überein, was Du da forderst, aber diese Kleinigkeiten kannst Du sicher auch selbst anpassen.

Dafür isser auch nur Stufe 6, das sollte die +2 Stärke und +1 Schaden der Waffe (verglichen mit Masterwork wohl ausgleichen). B-)

Ansonsten nimm statt dem Bastard Sword +1 und den Gauntlets of Ogre Power +2 ein MW Bastard Sword und erhöhe den Verzauberungsbonus von Full Plate und Buckler jeweils auf +2.

Angriff geht dann um 1 runter, Schaden um 2(3), AC dafür aber um 2 rauf.

Bye
Thanee

Daeinar

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #32 am: 16. August 2004, 13:09:22 »
 Thanee hat scheinbar doch Zeit für obsolote Beweisführungen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Thanee

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #33 am: 16. August 2004, 13:09:42 »
 Warum eigentlich keine magische Waffe oder Attributsboosts?

Ist doch für einen Fighter das naheliegenste, sich sowas zu besorgen (neben mehr AC).

Woher hat Dein Changeling eigentlich Dex 20? Haben die + auf Dex (kenne Eberron nicht so wirklich)?

Bye
Thanee

kaigrass

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #34 am: 16. August 2004, 13:14:19 »
Zitat von: "Daeinar"
Thanee hat scheinbar doch Zeit für obsolote Beweisführungen.
[offtopic]Da sollte sich jemand mal lieber um die Onlinekampagne kümmern  :rolleyes: [/offtopic]

Thanee

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #35 am: 16. August 2004, 13:18:17 »
 (Du meinst sicher Daeinar... :D)

Bye
Thanee

P.S. Ich hatte noch gewartet, ob Andrigi auf Dalaars Frage antworten möchte... sonst hätt ich gestern abend schon weitergemacht. :)

Tiberius

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #36 am: 16. August 2004, 13:18:55 »
 Es ist doch ganz einfach, die RK mit einem Krieger zu knacken:

Dex 13: +1
Full Plate: +8
Tower Shield: +4
Combat Expertise: +5
Defensives Kämpfen: +2 (Tumble 5 wäre natürlich auch möglich)
Ausweichen: +1

Damit wäre ich schon mal auf 31. Wenn ich jetzt noch den Schutzring, den dein Schurke ja auch hatte, dazu packe, wäre ich bei 33. Billiger wäre es allerdings, die Rüstung und das Schild einfach jeweils +1 zu kaufen.

Weder offensiv noch defensiv kann der Schurke im 1:1 mithalten. Außerdem wird es schwierig, gegen ihn zu sneaken, schließlich hast du keinen, mit dem du flanken kannst. Du kannst zwar fleißig Finten schlagen, aber dann hast du nur alle zwei Runden einen Angriff (mit Improved Feint jede Runde), während dein Gegner fröhlich jede Runde eine Full Attack macht...

Xyr

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #37 am: 16. August 2004, 13:19:03 »
 Einfacher Fighter mit Str 16 Dex 13 reich dafür schon locker aus

Base Atk +7 +3 (Str) +2 (greater weapon focus) +1 (mw waffe) = +13

dazu dann vielleicht noch +2 durch Charge = +15
gegen eine AC von max. 27 Trefferchance zwischen 30 bis 40%

Das deine AC berechnung nicht ganz hin kommt steht weiter oben

im gegenzug kann der Fighter eine AC von 32 bieten die du weit schwere knacken kannst.

Base AC 10 + 8 (full plate) +1 (dex) +4 (tower shield) +5 (combat expertise) +3 (defensive fighting with tumble bonus) +1 dodge = AC 32

und das ohne magische gegenstände und die 10 Skill point geb ich noch gerne für Tumble aus.

Nach deinen Werten die du unten angegeben hast hast du einen gesammt Atk = +9 (+5 BAtk, +3 Dex, +1 MW waffe) ergibt eine Trefferchance von max 5% (blöde 20 sonst wäre es sogar 0%)

noch mehr beweise? :D
 
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #38 am: 16. August 2004, 13:48:45 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Wenn du 3 Jahre D&D Spielerfahrung für wenig hälst, dann ja.
Pappnase!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

BlackLupus

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #39 am: 16. August 2004, 13:50:27 »
 Wir haben einen Schurken (11 Stufe, ok mit 3 Stufen Kämpfer). Er hat Weapen Finesse, Weapon Focus und auf seinen +2 Kurzschwertern.

Nun der Hammer, er wollten unserem verwirrten Mönch - der uns gerade einen Dämonen auf den Hals gehetzt hat - eine auswischen und ihm eine reinschlagen. Er wird sichtbar und ist unter Hast und haut dem Mönch mit den Fäusten (alle Angiffe - glaub 4 oder 5) eine runter - lacht hämisch und würfelt 4W3.

SL:  Du hast deinen hinterhältigen Angriff vergessen - 20W6!!

Ok, er war unsichtbar (Ring, 20000 GS) und hatte Hast auf sich liegen (z.B. magische Gegenstände benutzen, Stab) - aber wenn er gut würfelt ist er der King!!!

Lupus

 

Thanee

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #40 am: 16. August 2004, 13:52:57 »
Zitat von: "BlackLupus"
...aber wenn er gut würfelt ist er der King!!!
...und wenn man die Regeln falsch anwendet wird er gleich drei- bis viermal so gut, wie er eigentlich ist! :D

Bye
Thanee
 

Speren

  • Lektor
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #41 am: 16. August 2004, 13:55:08 »
 @ Black Lupus:
Ah, eine ganz alltägliche Spielsituation, wie sie bei fast allen Gruppen regelmäßig auftritt. :rolleyes:

Ach ja....und man wird nach dem ersten Schlag sichtbar....der Gegner ist dann also nicht mehr flat-footed, oder hat der gute Schurke auch die Ini danach gewonnen ?

Edit:
Rechtschreibung.
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #42 am: 16. August 2004, 13:57:56 »
 Zu BlackLupus beitrag: Das ist eigentlich ziemlich utopisch und kommt in dieser Form nur vor wenn jemand schwere Regelfehler macht.
Also, Selbstreflektion ist an der Tagesordnung, so etwas sollte man erst überprüfen, dann stellt man meist selbst fest dass man einen Fehler gemacht hat.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Calivar

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #43 am: 16. August 2004, 14:11:35 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Wenn du 3 Jahre D&D Spielerfahrung für wenig hälst, dann ja.

 
Offensichtlich immer noch zu wenig. :D  

BlackLupus

  • Mitglied
Auf dem falschen Fuß erwischt
« Antwort #44 am: 16. August 2004, 14:55:09 »
Zitat von: "Speren"
@ Black Lupus:
Ah, eine ganz alltägliche Spielsituation, wie sie bei fast allen Gruppen regelmäßig auftritt. :rolleyes:

Ach ja....und man wird nach dem ersten Schlag sichtbar....der Gegner ist dann also nicht mehr flat-footed, oder hat der gute Schurke auch die Ini danach gewonnen ?

Edit:
Rechtschreibung.
Muss er das?! Der Mönch hat nicht damit gerechnet - der Schurke (Freund) steht neben ihm. Keine Waffen und schlägt mit vollem Angriff zu, war also ganz klar flat footet und das ist er in dieser Situation doch bis zur nächsten Runde (1. Ini) - aber die Ini hätte der Schurke zu 70% gewonnen. (Ich war nicht dabei - kann es also nicht genau sagen)

Ich gehe natürlich davon aus, dass der SL die Gruppe damit etwas zurechtstutzen wolle so etwas noch mal zu machen - wenn dabei ein paar wertvolle Heiltränke drauf gehen. Einen Regelverstoß sehe ich aber nicht, einen Charakterfehler sehe ich auch nicht, denn der verwirrte Mönch brachte die Gruppe schon oft in Lebensgefahr. Da darf einem chaotischen Charakter schon mal der Kragen platzen.

Die Frage bleibt, ob der Schurke auf seinen hinterhältigen Angiff in dieser Situation verzichten darf - ich denke ja, denn es ist ja ein Talent und ich muss ja auch nicht schnell Laufen wenn ich schnell Laufen könnten.

Lupus