Jedes normale RPG ist für mature player. Es ist ein Unterschied alles unter dem Deckmantel exalted zu verstecken, wenn man keinen Erfolg hat sondern nur kleine Übel wählen kann oder permanent Repressalien erleiden muß. Kleine Übel zu wählen ist einem exalted character aber strengstens verboten. Tolles Design
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Exalted stellt wie auch vile ein extrem eines Ideals/Gesinnung dar, von daher funktioniert es auch nur dort, wo Extreme sind. Die Grauzone von Gut und Böse verträgt sich nicht, wird aber dennoch jedesmal zum Thema kommen.
Deshalb mag es für *mature players* sein aber nicht in dem Kontext, daß man bei jemanden Frust in einem Spiel erzeugt, das wie jedes andere RPG davon lebt, eine Herasuforderung mit Erfolg zu bewältigen. Der Erfolg meint damit ein expliziter Erfolg, kein Teufel mit Beelzebub austreiben oder Ähnliches. Und da kommt das Design des Abenteuers ins Spiel. *mature players* gilt genauso für den DM, der das Material ja ebenfalls nutzen und einbauen muß.
Wenn man es einfach haben will, sorgt man dafür, daß der Spieler eines exalted characters so vorgehen kann, wie es ihmd er exalzted status erlaubt.
Ein Apostle of Peace geht dorthin, wo es Arbeit für ihn gibt, ein Fist of Raziel wird auf die andere Ebene Dämonen und Teufel jagen geschickt usw. Exalted ist schwer zu ertragen für Spieler in einer unklar getrennten Gesinnungswelt und dort auch vom DM schwierig einzufügen. Beispiel: Exalted character in neutraler Gruppe. Nicht alle Klassen haben das Ziel, die Gruppe jedesmal davon überzeugen zu müssen, etwas aus ihrer Moral heraus zu tun sondern sind wegen ihrer features auf ein funktionierendes Umfeld ausgelegt. Funktioniert das Umfeld nicht, funktioniert der Charakter nicht. Es mag Spieler geben, die da eine Herausforderung sehen aber dadurch baut sich eigentlich eher ein Gegeneinander als Miteinander auf.
Definiert man das Umfeld vor Spielbeginn und eicht man die Gruppe, geht es besser. Man sollte die Anpassung dennoch im Rahmen halten, die Prestigeklassen sind teilweise sehr stark und normale Gesinnungen sollten davon Abstand halten. Du willst die Prestigeklasse? Verdiene sie dir. Das sollte die Motivation sein.
Zum Thema was man so jemandem vorsetzen kann... alles, er muß eben so handeln können, wie es ihm erlaubt ist. Ganz einfaches Beispiel: das Kapitel redeem evil möchte aufzeigen, wie man abseits von random encounter zerhacken sich xp verdienen kann. Baue sowas auch in die Welt ein und gib die chance, es zu erkennen. Nur, verlange nicht, daß der exalted character permanent *Ergieb dich!* ruft und den ersten Schlag aushält, damit er sich wehren darf. Das ist dann ein Fall für das *mature player* tag. So etwas kreiert den Frust. Dafür muß man sich dann eben Gedanken um Diplomacy im Kampf machen. Ist eben so. U. a. ist man dazu als DM da.
@Sol
Ums kurz zu machen:
Bei deinem Beispiel stimmt das Umfeld nicht und sowas ist per se keine Option für exalted SCs. Sofern die Spieler um diesen plothook wussten, tja, hat der Spieler Pech, sofern das nicht der Fall war, hätte ich als DM gesagt, daß exalted keine Option sei.
Andererseits, wennd er Spieler das will udn Spaß dran hat... was interessiert es dann noch?