Autor Thema: AD&D 2nd ausbalancieren?  (Gelesen 9755 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chem Frey

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #45 am: 20. August 2004, 12:39:30 »
 Ach wenn man nicht seine xp nach einer Hausregel vergab, kam man sowieso nie in die hohen Stufen.
It's ok, I'm a Bard.

Loki

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #46 am: 20. August 2004, 12:43:27 »
Zitat von: "Red_Wraith"
...

Mit den Miniaturen und ähnlichem verschwindet für mich der Flair des  Rollenspiels und D&D3 kommt mir immer mehr wie ein Computerspiel mit möglichst vielen Feats u.ä. vor.

...
 
Ich finde eher, daß D&D 3E ein transparentes, konsequentes und gut ausgebautes Regelwerk ist.

Marker (Minis sind uns zu teuer) und Battlemap machen die Kämpfe zu einer klaren Sache. Jeder weiß wer wo steht, ob er einen Gegner angreifen kann usw..  Natürlich bekommt der Kampf dadurch etwas Abstraktes oder er wirkt wie ein Strategiespiel. Das liegt doch dann aber eher daran, daß die Leute sich nicht ins Geschehen hineinversetzen können oder wollen.

Was dein Problem mit den Feats ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Besonders der Kämpfer bekommt durch sie viele Möglichkeiten den Charakter zu gestalten. Wo schadet das dem Rollenspiel? Z. B. läßt sich ein meisterhafter Bogenschütze plastisch darstellen oder ein guter Fechter, der seinen Gegner entwaffnet.

P.S.:

Ich weiß du willst nicht mehr drüber diskutieren...  :rolleyes:  

Red_Wraith

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #47 am: 20. August 2004, 13:04:16 »
Zitat von: "Loki"
Ich weiß du willst nicht mehr drüber diskutieren...  :rolleyes:
Stimmt  B-)

@ Zechi: Ich habe im Internet einen Artikel namens "The Justification of Level Limits in 2nd Edition AD&D" gefunden. Kannst ja mal durchlesen: http://www.frontiernet.net/~jamesstarlight/LevelLimits.html' target='_blank'>http://www.frontiernet.net/~jamesstarlight/LevelLimits.html
Ich weiß, dass die Stufenbegrenzung nicht so optimal ist: manche Rassen sind am Anfang stärker als andere und später schwächer als andere. Das ist halt nicht gerade der ideale Ausgleich, aber bis jetzt habe ich noch keine bessere Lösung. Vielleicht schaffe ich die Stufenbegrenzung einfach ganz ab und gebe der Rasse Mensch einen Vorteil, der ausgleicht, dass die anderen Rassen einen Nachteil verlieren.


Cya

Scurlock

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #48 am: 20. August 2004, 13:18:35 »
 
Zitat
Nun ja, die ganzen Ecken und Kanten, die das "gute" alte AD&D 2 noch hatte, haben irgendwo auch ihren ganz eigenen Charme gehabt. D&D 3.5 ist inzwischen so stromlinienförmig, dass mir diese besonderen Merkmale, die ein System kennzeichnen, etwas fehlen.

Das ist ungefähr so wie ein altes Auto, dass man viele Jahre gefahren hat. Es hat seine Macken, klappert an allen Ecken und Enden und es hinterlässt überall Öllachen, aber man mag es trotzdem, weil man so viele schöne Erinnerungen damit verbindet. Klar ist der Neuwagen technisch besser, fährt schneller, hat Servolenkung und rundherum Airbags, aber irgendwie ist das Fahren mit ihm weniger spannend - auch und eben weil alles so gut funktioniert.

Ich glaube Ihr verwechselt da was. Die schönen Erinnerungen und die Nostalgie haben weniger etwas mit dem AD&D-System zu tun, sondern viel mehr mit den Kampagnen und Charakteren, die man damit verbindet. Einige meiner Lieblingscharaktere stammen tatsächlich noch aus Ad&D-Zeiten. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich ähnlich begeistert über den ETW0 oder das verkorkste Multiclassing war. Mit Grausen denke ich auch an die beschränkten Entwicklungsmöglichkeiten der Charaktere zurück :urgs: .

Zitat
Es gibt eigentlich keine Regel bei AD&D, die uns richtig stört.
Dann noch einmal meine Frage: Warum willst Du dann die bestehenden AD&D-Regeln verändern?  :P

Zitat
Mit dem Stufenlimit wird z.B. die vielen speziellen Fähigkeiten der Elfen ausgeglichen.
Aber rollenspielerisch gesehen, machte das Stufenlimit wenig Sinn und war auch noch ziemlich unlogisch: Da haben wir die Rasse der Elfen, die eigentlich eine besondere Affinität zur Magie besitzen sollten, aber sie schaffen es als Magier nicht über die 15te Stufe hinaus.
 
Derartige Brüche und Inkonsistenzen gab es bei AD&D zuhauf und ich bin froh, dass dies weitgehend ausgemerzt wurde.

Die Klassenbücher von AD&D fand ich hingegen aber gar nicht so übel.  ;)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Daeinar

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #49 am: 20. August 2004, 13:32:40 »
 Das ein Stufenlimit spezielle Fähigkeiten der Elfen ausgleichen soll, ist so ziemlich der größte Mist, den ich seit langem gehört habe. :lol:

Aber immerhin kreativ. Das Entdecken von magischen Türen ist bestimmt ein Riesenvorteil, wenn der menschliche Magier dafür Grad 8 Zauber sprechen kann. ;)

Spiel D&D 3.5E. Du wirst es lieben. Ganz sicher. Ich hab auch ewig die 2nd Edition gespielt, und kriege Schreikrämpfe wenn ich da an so manche Regel denke.

Im Übrigen kann man auch die 3E ganz angenehm OHNE Miniaturen spielen, und auch ganz angenehm ohne sich in Min/Maxing Orgien oder Hack'n Slash zu ergehen.

Das Spielgefühl ist mit Sicherheit ein wenig anders - aber, ganz ehrlich - nutzt die Chance, kauft Euch die 3 Grundregelwerke der 3.5E, hütet Euch davor, zu viele Zusatzbücher zu kaufen, und ihr werdet Spaß ohne Ende haben. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Dabus

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #50 am: 20. August 2004, 14:03:51 »
 
Zitat von: "Red_Wraith"
wobei ich nie verstehen konnte, was an dem ETW0-System so schwierig sein soll
Das kann nur einer sagen, der nie die Rüstungsklassen-Trefferwurf-Matrix gesehen hat, die es in der ersten D&D-Edition gab  :)

Womit ich bei AD&D immer die meisten Schwierigkeiten hatte war, spontan zu wissen wann ich hoch und wann ich tief würfeln muss (Attributsproben, Angriffe, Rettungswürfe etc.)
Da lob ich mir wirklich die dritte Edition wo ein hoher Wert IMMER gut ist.  
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #51 am: 20. August 2004, 14:21:53 »
 Ich gebe jetzt ach mal meinen Senf dazu. Ich spiele D&D weil es leichter und einheitlicher ist als AD&D. Andererseits kann ich die Überlegung in diesem System nicht verstehen, warum Balancing als non-plus-ultra verkauft wird. Die Charaktere treten doch nicht gegeneinander an, und jeder Charakter hat seine einzigartigen Fähigkeiten. Falls er sie nicht braucht liegt es doch eher an der Fantasielosigkeit des Spielers oder daran das der Meister dort nicht rücksicht nimmt, z.B. Zauberer in ner Untotenkampangie. Ich meine wo sachen nicht reglementiert sind, da kann man eher selber kreativ werden. Wenn ich für meinen Charakter für jede Besonderheit, die der Char hat eine Feat ausgeben, eine bestimmte Prestigeklasse anwählen oder ein spezielles bis in die 20. Stufe gehendes Konzept entwickeln muss, dann kann das ja auch nicht richtig sein. Ich habe im alten Amigoforum eine Geschichte von einen Char gelesen, der Hauptakteur war, worum sich die ganze Geschichte gedreht hat und die restlichen Charaktere waren der "also starring". Dass würde ein klassischen 3.0 Spieler nicht mehr mit sich machen lassen, wenn der Char im virtuellen Duell keine Chance hat dann mag man ihn nicht spielen. Ich glaube die Runde um Bob Salvatores Drizzt Do´Urden war ähnlich. Deshalb versuch AD&D nicht zu Balancen hinterher wird es zu kompliziert und unspielbar oder es tun sich wirklich regeltechnische Abgrunde auf.

RtB

Trøll

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #52 am: 20. August 2004, 14:25:51 »
 
Zitat von: "Coldwyn"
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber auch der meistgeliebte Oldtimer kommt auf den Schrottplatz wenn sich die elendige Wartung nicht mehr lohnt.
Oder ins Museum. ;)

QUOTE (Coldwyn)
Wer jemals mit diesen XP-Boni-Pro-Klasse-Tabellen gearbeitet hat soll ich mal melden![/quote]

*meld*

Aber nicht lange... :D
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Doombrand

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #53 am: 20. August 2004, 14:27:39 »
 @Red Wraith: Langsam verstrickst du dich in Widersprüche, wie Coldwyn immer wieder geschickt zu zeigen vermag. Vielleicht gibst du lieber auf. ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Red_Wraith

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #54 am: 20. August 2004, 14:40:22 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Es gibt eigentlich keine Regel bei AD&D, die uns richtig stört.
Dann noch einmal meine Frage: Warum willst Du dann die bestehenden AD&D-Regeln verändern?  :P
 
Ich habe mit Absicht geschrieben "richtig stört". Ein paar Regeln stören uns schon, aber die kann man ja anpassen.

Die D&D3.x-Liebhaber sollen einfach bei D&D3.x bleiben und die AD&D-Liebhaber bei AD&D. Mich würde es freuen, wenn jemand etwas konstruktives zum Thema sagen könnte. Es wurden ja schon gute Vorschläge gemacht, zum Beispiel von E. Ebroer.

Cya

Zechi

  • Globaler Moderator
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #55 am: 20. August 2004, 14:42:31 »
Zitat von: "Ragnar the Bold"
Andererseits kann ich die Überlegung in diesem System nicht verstehen, warum Balancing als non-plus-ultra verkauft wird. Die Charaktere treten doch nicht gegeneinander an, und jeder Charakter hat seine einzigartigen Fähigkeiten.
Naja, eine Spielbalance ist für das funktionieren eine jeden Spieles unabdingbar. Denn ein Spiel unterliegt bestimmten Entscheidungen und wenn eine Entscheidung besser ist als eine andere dann werden die meisten Spieler sich für diese entscheiden.
Eine absolut perfekte Spielbalance braucht man nicht (die hat ja auch nicht die 3E) aber bei AD&D war es schon teilweise ziemlich daneben was verstärkt wurde durch unklare Formulierungen.

Nimm als Bsp. den Dieb aus AD&D. Es war immer ziemlich unklar wann dieser zu einem Backstab ansetzen kann (Wenn man es streng liest im Kampf eigentlich nicht wirklich). Die Bedingungen hierfür waren ziemlich unklar formuliert. Je nach SL wurde dies anders gehandhabt. Gleichzeitig macht diese Fähigkeit aber eine der stärken der Klasse aus.

Ein anderes Bsp. war z.B. die Waffenspezialisierung. Es gab im Prinzip nicht wirklich einen Grund warum ein Kämpfer sich nicht spezialisieren sollte. Im Prinzip hat das jeder Kämpfer gemacht alles andere war eine schlechte Entscheidung.

Zitat
Ich glaube die Runde um Bob Salvatores Drizzt Do´Urden war ähnlich. Deshalb versuch AD&D nicht zu Balancen hinterher wird es zu kompliziert und unspielbar oder es tun sich wirklich regeltechnische Abgrunde auf.

Das ist zwar ein Gerücht welches sich hartnäckig hält aber es gab niemals eine Spielgruppe um Drizzt'do Urden und Gang. Es sind alles reine Roman-Figuren.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Red_Wraith

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #56 am: 20. August 2004, 14:42:54 »
Zitat von: "Doombrand"
@Red Wraith: Langsam verstrickst du dich in Widersprüche, wie Coldwyn immer wieder geschickt zu zeigen vermag. Vielleicht gibst du lieber auf. ;)
Ich habe einfach keine Lust, eine Diskussion "AD&D vs D&D" zu halten. Noch weniger Lust habe ich, Argumente für AD&D zu bringen, sonst hätte ich ja den Thread auch anders benannt.

Cya

Thanee

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #57 am: 20. August 2004, 14:43:25 »
 Ich hatte mit der THAC0 auch nie ein Problem.

THAC0 - d20 = getroffene AC - ist ja nicht wirklich schwer auszurechnen. :)

Aber sinnvoll ist es dennoch nicht, das so zu handhaben, also den d20 Wurf abziehen zu müssen. ;)

d20 + 20 - THAC0 - wäre dann das Äquivalent, wie es in D&D funktioniert, wobei die AC dann natürlich 20 - AC wäre, also von 10 aus hochzählt, womit THAC0 dann technisch THAC20 wäre.

Bye
Thanee
 

Loki

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #58 am: 20. August 2004, 14:48:34 »
 Häh?  :D  

Scurlock

  • Mitglied
AD&D 2nd ausbalancieren?
« Antwort #59 am: 20. August 2004, 15:10:01 »
 
Zitat
Die D&D3.x-Liebhaber sollen einfach bei D&D3.x bleiben und die AD&D-Liebhaber bei AD&D. Mich würde es freuen, wenn jemand etwas konstruktives zum Thema sagen könnte. Es wurden ja schon gute Vorschläge gemacht, zum Beispiel von E. Ebroer.
Tja, das Problem dabei ist nur, dass wohl fast alle hier im Forum die 3rd Edition spielen, zum Teil AD&D noch nie gespielt haben und Dir aus diesem Grund nur bedingt oder gar nicht helfen können.
Hättest Du mir beispielsweise die Frage vor fünf Jahren gestellt, hätte ich Dir sicher zahlreiche Tips geben können. Aber nun interessiert mich das Regelsystem von AD&D überhaupt nicht mehr, da mit der 3rd Edition die meisten Probleme beseitigt wurden.
Insofern kann ich Dir nur den Rat geben, Dir die 3.5 Regeln einfach mal näher anzuschauen. Die Lösungen für die Unzulänglichkeiten von AD&D sind dort zu finden.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...