• Drucken

Autor Thema: "...liegt im Ermessen des Spielleiters."  (Gelesen 16635 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #90 am: 14. September 2012, 14:47:08 »
Warte mal du wirfst uns vor nicht lesen zu können und findest nicht mals die "Divine Rules" auf der SRD?
http://www.d20srd.org/indexes/divineRanksPowers.htm
http://www.d20srd.org/srd/divine/divineRanksAndPowers.htm#senses
Wo dann auch direkt auf
http://www.d20srd.org/srd/divine/divineRanksAndPowers.htm#remoteSensing
verwiesen wird.
Und da dann auf http://www.d20srd.org/srd/divine/divineAbilitiesFeats.htm#salientDivineAbilities verwiesen wird.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #91 am: 14. September 2012, 14:57:29 »
Ich habe sicherlich die göttlichen Fähigkeiten gelesen, aber die Fähigkeit "divine sensing" kannte ich nicht, ich hab die Dinger danach per Suchfunktion durchsucht (ich les mir nicht auf die Möglichkeit hin, es stände drin, alles durch) und es kam nichts heraus.
Wenn er "divine sensing" nennt, gehe ich davon aus, dass das ein eigenständiger Terminus ist, welcher auch nicht mit dem "Senses"-Teil zu vergleichen sein sollte, immerhin wechselt er extra für diese Formulierung die Sprache.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #92 am: 14. September 2012, 16:29:35 »
Du würdest aber trotz deiner Regelunkenntnis gerne irgendwie Ernst genommen werden, oder?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #93 am: 14. September 2012, 16:38:34 »
Du würdest aber trotz deiner Regelunkenntnis gerne irgendwie Ernst genommen werden, oder?
Es ist mein voller Ernst. Wenn du schreibst "divine sensing" dann gehe ich davon aus, dass es irgendeine AF oder ÜF gibt, die so heißt und ich suche gezielt danach. Soll ich riechen, dass du irgendwelche selbsterfunden Phrasen benutzt? Du bist doch sonst so akkurat.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #94 am: 14. September 2012, 17:29:41 »
Divine Powers wäre das erste gewesen, wo ein denkender Mensch schaut. Dann kommt man auf remote sensing. Divine sensing gibt also Hinweis auf Quelle und auf Fähigkeit. Da du aber nichtmal das voreinander bekommst, ja sogar zu faul warst nachzuschauen, wei soll da mit dir über ein Thema diskutiert werden, dass die divine und epic Regeln erfordert (und zwar in der Tiefe), noch dazu idealerweise mit Wissen um Planescape und diverse andere Kosmologien? Noch dazu haust du in einen guten Teil deiner Beispiele irgendwelche Regelfehler rein und bildest dich nichtmal eigenständig in dem geforderten Themenbereich weiter.
Alles was du hast ist deine Meinung. Das mag dir reichen, aber ich habe Zweifel, dass das für viele Andere gilt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #95 am: 14. September 2012, 17:38:01 »
Divine Powers wäre das erste gewesen, wo ein denkender Mensch schaut. Dann kommt man auf remote sensing. Divine sensing gibt also Hinweis auf Quelle und auf Fähigkeit. Da du aber nichtmal das voreinander bekommst, ja sogar zu faul warst nachzuschauen, wei soll da mit dir über ein Thema diskutiert werden, dass die divine und epic Regeln erfordert (und zwar in der Tiefe), noch dazu idealerweise mit Wissen um Planescape und diverse andere Kosmologien? Noch dazu haust du in einen guten Teil deiner Beispiele irgendwelche Regelfehler rein und bildest dich nichtmal eigenständig in dem geforderten Themenbereich weiter.
Alles was du hast ist deine Meinung. Das mag dir reichen, aber ich habe Zweifel, dass das für viele Andere gilt.
Versuchst dus jetzt so, weil du argumentativ nicht weiterkommst? Das mag vielleicht bei weniger intelligenten... [großspurige Phrase einsetzen]. Ich habe dir zwei Beispiele genannt, in denen es vollkommen egal ist, was welcher Gott weiß.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 17:42:03 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #96 am: 14. September 2012, 17:51:49 »
Das sollen welche sein?

Evtl.:
du fragen willst, wenn du etwas über ein in der Evolution neu aufgetretenes Monster wissen willst.
Evolution ist ein naturaspekt, sonstige Erschaffung ein magischer. Meine Anlaufstelle wären als eben jene Götter und deren Diener. Noch dazu trifft dann wieder das Ähnlichkeitsargument und ich erfahre erstmal genug mit meinem Wissenswurf.

Zitat
Ein Beispiel dafür ist eine kleine, elitäre Gemeinschaft, die ihr Wissen mit niemandem teilt und dieses auch durch eine gehörige Anzahl von Bannzaubern schützt, die durch irgendein dunkles Ritual vielleicht nichtmal absichtlich einen Ghul mit Zauberresistenz erschaffen. Trifft jetzt die Gruppe DIREKT nach dem Ritual darauf, kann sie durch einen Wissenswurf vielleicht herausfinden, dass es die Sekte gibt. Was Ghuls sind, sowieso. Aber die Information, dass die jetzt einen Ghul mit Zauberresistenz erschaffen haben, liegt einfach außerhalb des Wissensbereiches von JEDEM sonst. Und selbst WENN es eine Gottheit wissen sollte, was absolut nicht unbedingt gegeben sein muss, dann müsste der SC irgendeine direkte Verbindung zu dem Gott haben.
Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, wie schwer es ist wirklich alle Erkenntnismagie zu blocken? Oder wenigstens wie Erkenntnismagie funktioniert? Oder was Götter alles sehen und auch wann?
Ich habe sehr große Zweifel.


Ehrlich gesagt brauche ich in dieser Diskussion keine Argumente, denn ich habe die Regeln. Du hast gar nichts.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 17:59:06 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

TAFKAKB

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #97 am: 14. September 2012, 18:39:03 »
Neindochneindoch

Gekürzt. Bitte auf Spam verzichten.
Matrix (Moderator)
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 20:37:21 von Matrix »

Tempus Fugit

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #98 am: 14. September 2012, 18:50:49 »
Danke für diesen wertvollen Beitrag, der gegen die Richtlinien des gate verstößt.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 18:53:31 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #99 am: 14. September 2012, 19:21:07 »
Das fällt wohl unter offensichtlichem Spam.

Es ist allerdings sehr fragwürdig, ob jemand von seiner Haltung abzubringen ist. Ich zumindest habe ja schon meine Meinung gesagt und das reicht mir. Tigeshark hat eben eine völlig andere Meinung und er wird sich nur schwerlich von etwas anderem überzeugen lassen. Ich zitiere übrigens einmal folgende Regel aus dem D&D 3.5 Regelwerk zu den Wissensfertigkeiten:

Zitat
For every 5 points by which your check result exceeds the DC, you recall another piece of useful information.

Wenn es sich um ein speziel modifiziertes Monster handelt (das ohne die Modifikation durchaus desöfteren vorkommt und nicht gar so unbekannt ist), bekommt man eben nur Standardinformationen heraus. "Piece of Information" heißt ja nicht "Check geschafft ich weiß wirklich jedes Detail dieses Monsters". In der Praxis braucht man für diese Monster keine Hausregel. Die offiziellen D&D 3.5 Regeln geben einem genug Spielraum, damit man die Regeln nicht brechen muss.

Ansonsten bin ich schon wieder still. Ich habe keine Hoffnung, dass diese "Diskussion" noch etwas sinnvolles wird. Aber das musste ich einfach noch einmal in den Raum werfen, weil ich eben geglaubt habe, dass es noch nicht erwähnt wurde, aber absolut sicher bin ich mir da nicht, denn es wurde schon ziemlich viel bisher gepostet.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #100 am: 14. September 2012, 19:28:32 »
Naja, TAFKAKB hat irgendwo recht. Leider enden so nahezu alle Diskussionen, an denen Tigershark beteiligt ist. Er ist eben jemand mit viel Tagesfreizeit und ohne Hobbys und hat eine entsprechende Ausdauer... man hat jetzt die Wahl:

1. Man diskutiert ohne Ende weiter. Da wird sich dann noch zeigen müssen, wer den längeren Atem hat,TS hat jedenfalls einen bemerkenswert langen.

2. Man hört irgendwann genervt auf. Leider werten Leute wie Tigershark genau das allerdings als "Diskussionssieg" und bilden sich ein, dass der Diskussionsgegner nicht mehr weiter schreibt, weil ihm die Argumente ausgegangen sind. Will man eigentlich ja auch nicht, weil ihn das in anderen Threads nur anspornt, weiterhin hartnäckig auf seinen undurchdachten Behauptungen zu beharren.

Das ist genau einer der Gründe weshalb ich auf TS eigentlich gar nicht mehr antworten wollte, mich drüben im Vergewaltigungsthread dann aber doch wieder drauf eingelassen habe (wider besseren Wissens, dass das genau so abläuft)... könnt mich in den Hintern beißen, aber nun muss ich da durch.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #101 am: 14. September 2012, 19:46:55 »
Tatsächlich bringt Sol mit seinem kleinen Post bessere Argumente als TF in diesem ganzen Gelaber.

Der liest irgendwie nicht, was ich schreibe. Der liest irgendwelche Satzfetzen und baut seine eigene Story.
Selbst WENN ein Gott ALLES wüsste, was da abgeht, und selbst WENN per Erkenntnismagie diese Gruppe ausgespäht WÜRDE, dann würde trotzdem keiner erfahren, dass da in diesem Ritual unabsichtlich ein Ghul entsteht, der so eine Fähigkeit hat, denn sie wussten es selbst nicht.
Aber irgendwie verstehst du nicht den Satz "Ich habe dir zwei Beispiele genannt, in denen es vollkommen egal ist, was welcher Gott weiß."
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 19:54:30 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Halys

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #102 am: 14. September 2012, 19:53:44 »
Tatsächlich bringt Sol mit seinem kleinen Post bessere Argumente als TF in diesem ganzen Gelaber.

Man hätte es nicht besser ausdrücken können.

Sol

  • Globaler Moderator
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #103 am: 14. September 2012, 20:10:28 »
Eines wollte ich bloß noch sagen, bevor ich aus diesem Topic verschwinde:

TF hat mMn schon ziemlich viel Ahnung von epischer Magie und was Götter laut Regelwerk beispielsweise können. Ansonsten will ich mich aber nicht weiter in eine konkrete Vertiefung des ganzen einmischen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von solch speziellen Themen wenig Ahnung habe trotz SRD. Außerdem ist TF jemand, der bestimmt keine Verteidigung von irgendjemand anderem bräuchte, was Kritik an ihm in diesem Topic angeht. Das TF viel Ahnung von Epic und Divine Sachen hat, war nur eine nüchterne Feststellung.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 20:12:24 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
"...liegt im Ermessen des Spielleiters."
« Antwort #104 am: 14. September 2012, 22:35:53 »
Selbst WENN ein Gott ALLES wüsste, was da abgeht, und selbst WENN per Erkenntnismagie diese Gruppe ausgespäht WÜRDE, dann würde trotzdem keiner erfahren, dass da in diesem Ritual unabsichtlich ein Ghul entsteht, der so eine Fähigkeit hat, denn sie wussten es selbst nicht.
Wer soll "sie" sein? Die Gruppe?
Und ganz ehrlich, lies einfach mal, was Götter alles wissen, was sie wann erfahren und was wie vor ihnen verborgen werden kann.

Zitat
Aber irgendwie verstehst du nicht den Satz "Ich habe dir zwei Beispiele genannt, in denen es vollkommen egal ist, was welcher Gott weiß.
Ich verstehe einen Großteil deiner Posts nicht, ich muss raten was du sagen willst, und was es mit dem Vorherigen zu tun hat. Ich bin wirklich überzeugt, dass du ein halbwegs intelligenter Mensch bist, nur wart ich noch drauf, dass du das verständlich rüber bringst.
Was genau willst du denn mit deinem Satz wieder sagen? Ich hab immerhin nachgefragt.

Nur mal so: was Sol sagt, habe ich bereits auf der vorherigen Seite gepostet, wie das jetzt also besser sein soll, als das was ich bereits sagte entzieht sich mir. Was Halys will ist genauso...  rätselhaft. Hat wohl das letzte Thema noch nicht verdaut.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken