• Drucken

Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 66315 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
5E von WotC angekündigt
« Antwort #60 am: 12. Januar 2012, 13:12:03 »
Sie sollten versuchen, dass die neue 5. Edition es schafft Erwähnung in einer Folge von Big Bang Theorie zu finden. Das würden viele mitbekommen.

Aqualung

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #61 am: 12. Januar 2012, 14:30:34 »
Sie sollten versuchen, dass die neue 5. Edition es schafft Erwähnung in einer Folge von Big Bang Theorie zu finden. Das würden viele mitbekommen.
  :D

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
5E von WotC angekündigt
« Antwort #62 am: 12. Januar 2012, 17:04:13 »
Ist eine Ansichtssache, Zechi. Man brauchte auch keine neuen Grundregeln, um die 3.5 zu spielen, wenn man die 3E-Bücher hatte. Ich habe bis heute kein 3.5 GRW. Ich habe meine 3E Bücher weiter benutzt und die SRD dann hinzugezogen.

Die Regeln sind im Grunde gleich geblieben, es gab lediglich Anpassungen im Detail. Oder wo wurden da grundlegende Spielmechaniken geändert, wie es beim Wechsel von 3.5 auf die 4E der Fall war? Die Änderungen beschränkten sich ja weitgehend auf Details wie z.B. Zaubersprüche oder ein verändertes Balancing bei den Klassenfertigkeiten oder solchen Kram, eben das, was sich in der 3E als Gamebreaker erwiesen hatte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #63 am: 12. Januar 2012, 19:16:57 »
Ja, der Umstand, dass es tatsächlich immer wieder Veränderungen von bestehendem Regelmaterial gibt und die daraus entstehende Veröffentlichung einer neuen Edition ist etwas, was ich sehr schätze. Verschiedene (und neue) Editionen bedeuten, dass es eben viele verschiedene Wege gibt D&D oder allgemein RPGs zu spielen - jeder kann sich also etwa suchen, was ihm gefällt. Die Bearbeitung von Regeln bedeutet auch, dass man immer wieder versucht etwas zu entwickeln und nicht stehen bleibt. Zu Kreativität gehört auch Dynamik, Veränderung, Neuschaffung. Ich glaube, dass "Fluff" auch sehr von den Regeln abhängen kann. Wenn es Umwälzungen der Regeln gibt, wird auch neuer Raum für Geschichten, Abenteuer, Kampagnen und deren Einzelbausteine (NSC-Konzepte, Gruppierungen, Konflikte...) geschaffen. Ich bin also sehr zufrieden mit der Ankündigung der 5E bzw. D&D Next (wie EN World es auch tituliert).

Ich hoffe auch auf beides: Beibehalten der Grundbausteine (was Sarzum gesagt hat) und gleichzeitig das Ermöglichen von Aufadierung weiterer oder komplexerer D&D-Konzepte durch das Baukasten-System. Vor allem die "unterste" Regelstufe interessiert mich sehr. Welche Regelmechanismen werden wohl als absolut fundamental angesehen, auf die dann mit Erweiterungen aufgebaut wird?
Ein wirklich sehr einfaches Charakterblatt müsste es dazu geben. So wie etwa im neuen GammaWorld - hat mir sehr gefallen! Sollte es auch ähnlich für die 5te geben.

Für Kampagnen bei denen viel Interaktion mit den NSC da ist, könnte man ein geschicktes und komplexes Skillsystem hinzuziehen. Kämpfe wären zweitrangig - Erfolge bei größeren Skillchellenges wären ausschlaggebend: Stopfe das Leck im Schiff während eines Sturms und überzeuge den Kapitän trotz der widrigen Umstände weiterzufahren! Begegnung geschafft! 1000 XP! Organisiere ein Fest für den Prinzen, sonst kommt er nicht mit, um einer Allianz gegen die Orkstämme beizutreten! 2000 XP! Oder so ähnlich...
Und für Kampfliebhaber könnte man ein ausgefuchstes Taktikregelwerk an den Start bringen: Trefferzonen, Kampfmanöver, Battlemaps etc.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #64 am: 13. Januar 2012, 17:49:04 »
Es gibt die ersten Infos zum Spiel selbst. Es wird Zwerge, Paladine, Kleriker, Trolle und kritische Treffer in der 5E geben. Die Edition scheint gerettet  :D

Zitat
Snippets from a WotC designers' Google+ Hangout playtest confirm the existence of dwarves, lurkers, critical hits, paladins, clerics, trolls (which are vulnerable to fire in some way), clerics, and an unonsciousness status. Mainly no-brainers.
"Playtesting in the Lost Caverns of Tsojcanth. My dwarf just slew a lurker with a well-timed crit to save the swallowed paladin." - Monte Cook.
"Playtested in the Lost Caverns of Tsojcanth. My cleric burned several downed trolls before they could finish off the unconscious paladin." - Bruce Cordell.

Quelle: EN-WORLD
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
5E von WotC angekündigt
« Antwort #65 am: 13. Januar 2012, 19:09:08 »
Klingt irgenwie danach, dass Zwerge wieder als eigene Klasse geführt werden. AD&D lässt grüßen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

hewimeddel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #66 am: 13. Januar 2012, 23:52:21 »
Klingt für mich eher danach, als wären Paladine vollkommen underpowered! Skandal.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #67 am: 14. Januar 2012, 00:19:27 »
Klingt irgenwie danach, dass Zwerge wieder als eigene Klasse geführt werden. OD&D lässt grüßen.

Fixed it. Und wäre das so schlecht? Als Basis?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E von WotC angekündigt
« Antwort #68 am: 14. Januar 2012, 11:47:00 »
Klingt irgenwie danach, dass Zwerge wieder als eigene Klasse geführt werden. OD&D lässt grüßen.

Fixed it. Und wäre das so schlecht? Als Basis?
Ja wäre es. Zum Glück ist hier viel Spekulation dabei. Hätte ich so nämlich nicht rausgelesen aus dem obigen Text.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #69 am: 14. Januar 2012, 13:16:31 »
Waum wäre es schlimm, wenn in der Basisedition Zwerge eine Rassenklasse sind und es in den optionalregeln eben Erweiterungen für eine Trennung von Rassen und Klassen gibt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E von WotC angekündigt
« Antwort #70 am: 14. Januar 2012, 13:29:29 »
Ok, du meinst in der "einfachsten" Variante des Spiels. Da wäre es vermutlich ok.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #71 am: 16. Januar 2012, 07:17:03 »
Hab das jetzt mal gesplitted.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #72 am: 16. Januar 2012, 13:32:38 »
Waum wäre es schlimm, wenn in der Basisedition Zwerge eine Rassenklasse sind und es in den optionalregeln eben Erweiterungen für eine Trennung von Rassen und Klassen gibt?
Es ginge, wenn es auch die "Klassen" Mensch, Elf, Halbling, etc. gebe.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
5E von WotC angekündigt
« Antwort #73 am: 16. Januar 2012, 16:01:57 »
Klingt irgenwie danach, dass Zwerge wieder als eigene Klasse geführt werden. AD&D lässt grüßen.

Welches AD&D meinst du?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #74 am: 16. Januar 2012, 16:26:54 »
Klingt irgenwie danach, dass Zwerge wieder als eigene Klasse geführt werden. AD&D lässt grüßen.

Welches AD&D meinst du?

Er meinte wohl OD&D - siehe Archoangels Post.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

  • Drucken