Ja, der Umstand, dass es tatsächlich immer wieder Veränderungen von bestehendem Regelmaterial gibt und die daraus entstehende Veröffentlichung einer neuen Edition ist etwas, was ich sehr schätze. Verschiedene (und neue) Editionen bedeuten, dass es eben viele verschiedene Wege gibt D&D oder allgemein RPGs zu spielen - jeder kann sich also etwa suchen, was ihm gefällt. Die Bearbeitung von Regeln bedeutet auch, dass man immer wieder versucht etwas zu entwickeln und nicht stehen bleibt. Zu Kreativität gehört auch Dynamik, Veränderung, Neuschaffung. Ich glaube, dass "Fluff" auch sehr von den Regeln abhängen kann. Wenn es Umwälzungen der Regeln gibt, wird auch neuer Raum für Geschichten, Abenteuer, Kampagnen und deren Einzelbausteine (NSC-Konzepte, Gruppierungen, Konflikte...) geschaffen. Ich bin also sehr zufrieden mit der Ankündigung der 5E bzw. D&D Next (wie EN World es auch tituliert).
Ich hoffe auch auf beides: Beibehalten der Grundbausteine (was Sarzum gesagt hat) und gleichzeitig das Ermöglichen von Aufadierung weiterer oder komplexerer D&D-Konzepte durch das Baukasten-System. Vor allem die "unterste" Regelstufe interessiert mich sehr. Welche Regelmechanismen werden wohl als absolut fundamental angesehen, auf die dann mit Erweiterungen aufgebaut wird?
Ein wirklich sehr einfaches Charakterblatt müsste es dazu geben. So wie etwa im neuen GammaWorld - hat mir sehr gefallen! Sollte es auch ähnlich für die 5te geben.
Für Kampagnen bei denen viel Interaktion mit den NSC da ist, könnte man ein geschicktes und komplexes Skillsystem hinzuziehen. Kämpfe wären zweitrangig - Erfolge bei größeren Skillchellenges wären ausschlaggebend: Stopfe das Leck im Schiff während eines Sturms und überzeuge den Kapitän trotz der widrigen Umstände weiterzufahren! Begegnung geschafft! 1000 XP! Organisiere ein Fest für den Prinzen, sonst kommt er nicht mit, um einer Allianz gegen die Orkstämme beizutreten! 2000 XP! Oder so ähnlich...
Und für Kampfliebhaber könnte man ein ausgefuchstes Taktikregelwerk an den Start bringen: Trefferzonen, Kampfmanöver, Battlemaps etc.