Das kann man ja mit einem Baukastensystem machen:
Entweder der Charakter bekommt einfach +x auf alles was er schon hat, oder er kann sich x versch. Fähigkeiten aussuchen.
Eigentlich gar nicht so verschieden zu dem, was in 3E schon existiert (k.A., wie das in 4E ist) : Feats gibt's z.B. für Skill Focus oder Weapon Proficiency, was ja ziemlich einfache Mechanik ist, oder eben für z.B. Power Attack oder noch kompliziertere Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.
Also eigentlich ist das nicht SOOO besonders und auch in D&D schon häufig verwendet. Man müsste nur das Baukastensystem so ausweiten, dass auch immer eine gleichwertige "einfache" Möglichkeit existiert.
Man dürfte z.B. nicht schon die Grundklassen superkompliziert machen mit tausend Fähigkeiten, sondern diesen jeweils ein oder max. 2 definierte Core-Fähigkeiten geben, die man wenn man will jede Stufe verbessern kann - dies wäre das einfachste Feat. Alternativ gibt's dann andere Feats für zusätzliche Fähigkeiten.
tschau
hewi