• Drucken

Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 66303 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #75 am: 16. Januar 2012, 18:42:19 »
Hier gibt es einen neuen Beitrag von Monte zu der geplanten neuen D&D Edition. Aus meiner Sicht die interessantesten Statements:

Zitat
Imagine a game where the core essence of D&D has been distilled down to a very simple but entirely playable-in-its-right game. Now imagine that the game offered you modular, optional add-ons that allow you to create the character you want to play while letting the Dungeon Master create the game he or she wants to run. Like simple rules for your story-driven game? You're good to go. Like tactical combats and complex encounters? You can have that too. Like ultra-customized character creation? It's all there.

und vor allem:

Zitat
Second—and this sounds so crazy that you probably won't believe it right now—we're designing the game so that not every player has to choose from the same set of options. Again, imagine a game where one player has a simple character sheet that has just a few things noted on it, and the player next to him has all sorts of skills, feats, and special abilities. And yet they can still play the game together and everything remains relatively balanced. Your 1E-loving friend can play in your 3E-style game and not have to deal with all the options he or she doesn't want or need. Or vice versa. It's all up to you to decide.

Das hört sich in der Tat verrückt an und wie bereits jemand anders angemerkt hatte, wie die eierlegende Wollmilchsau. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das funktionieren kann, aber ich lasse mich gerne überraschen.

An die RPG-Cracks, die auch regelmäßig über den D&D Tellerrand schauen, gibt es irgendein RPG da draussen, dass das ähnlich handhabt, also quasi SC erlauben, die auf unterschiedlichen Regeln basieren? Wie ist das dort gelöst?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #76 am: 16. Januar 2012, 18:51:56 »
Das kann man ja mit einem Baukastensystem machen:
Entweder der Charakter bekommt einfach +x auf alles was er schon hat, oder er kann sich x versch. Fähigkeiten aussuchen.

Eigentlich gar nicht so verschieden zu dem, was in 3E schon existiert (k.A., wie das in 4E ist) : Feats gibt's z.B. für Skill Focus oder Weapon Proficiency, was ja ziemlich einfache Mechanik ist, oder eben für z.B. Power Attack oder noch kompliziertere Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.

Also eigentlich ist das nicht SOOO besonders und auch in D&D schon häufig verwendet. Man müsste nur das Baukastensystem so ausweiten, dass auch immer eine gleichwertige "einfache" Möglichkeit existiert.

Man dürfte z.B. nicht schon die Grundklassen superkompliziert machen mit tausend Fähigkeiten, sondern diesen jeweils ein oder max. 2 definierte Core-Fähigkeiten geben, die man wenn man will jede Stufe verbessern kann - dies wäre das einfachste Feat. Alternativ gibt's dann andere Feats für zusätzliche Fähigkeiten.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 18:57:32 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
5E von WotC angekündigt
« Antwort #77 am: 16. Januar 2012, 21:51:43 »
He..He.... eine 5.Ed. die auf alle darunterliegenden Edition aufbaut. Ähnlich wie Microsoft Office das man unter "speichern unter" auch noch in der 2003er Version nutzen kann....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Matrix

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #78 am: 16. Januar 2012, 22:01:37 »
Der Vergleich hinkt aber ein wenig  :cheesy:
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
5E von WotC angekündigt
« Antwort #79 am: 17. Januar 2012, 06:15:19 »
gibt es irgendein RPG da draussen, dass das ähnlich handhabt, also quasi SC erlauben, die auf unterschiedlichen Regeln basieren? Wie ist das dort gelöst?

Gibt es sogar im D&D-Bereich.

Von Labyrinth Lord gibt es die "normale" Edition, dazu Aufsätze, dass man (noch simplere) OD&D-Charaktere und (etwas komplexere) AD&D-Charaktere erstellen kann. Man kann sie alle gleichberechtigt nebeneinander spielen.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #80 am: 17. Januar 2012, 07:38:18 »
gibt es irgendein RPG da draussen, dass das ähnlich handhabt, also quasi SC erlauben, die auf unterschiedlichen Regeln basieren? Wie ist das dort gelöst?

Gibt es sogar im D&D-Bereich.

Von Labyrinth Lord gibt es die "normale" Edition, dazu Aufsätze, dass man (noch simplere) OD&D-Charaktere und (etwas komplexere) AD&D-Charaktere erstellen kann. Man kann sie alle gleichberechtigt nebeneinander spielen.

Und funktioniert das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
5E von WotC angekündigt
« Antwort #81 am: 17. Januar 2012, 13:56:04 »
Für mich persönlich ganz hervorragend.

Sobald man aber irgendwelchen Ehrgeiz in Richtung Optimieren hin hat, denke ich, dass es nicht mehr klappen wird, da die Charaktere doch recht unterschiedlich kompetent sind.

hewimeddel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #82 am: 17. Januar 2012, 14:42:10 »
Man sollte das meiner Meinung nach so "balancen", dass der einfachste Character immer am meisten Durchschlagskraft, aber am wenigsten Optionen hat.
Min/Maxing würde dann größtenteils auf auf "blos nix verändern" hinauslaufen, was natürlich vieles einfacher macht (insbesondere für den Spielleiter).

Leider geht dann für einige das "Spiel im Spiel" verloren, da man dann nicht mit super ausgeklügelten Verfahren das Maximum an "WUMMMSSSS!" rausholen kann, sondern nur mit Zurückhaltung bei der Diversifizierung. Außerdem geht natürlich auch das Interesse an Splat Books zurück, wenn diese keinen Power Creep bringen.

Insgesamt würde das aber das Spiel für Einsteiger wirklich stark vereinfachen und für Charakterspieler trotzdem genug zum Experimentieren geben. Die Power Gamer würden allerdings größtenteils auf der Strecke bleiben.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 14:45:45 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #83 am: 18. Januar 2012, 09:54:21 »
Hier gibt es ein Interview mit Mike Mearls mit einigen tidbits. Interessantes statement:

Zitat
We actually went back and played every major edition of D&D and used those experiences to help narrow down the absolute core elements of the game. If you removed those elements, it’s not D&D. Our list includes the six abilities, classes, levels, hit points, Armor Class, and a few other things. In many ways, the list creates the shared language that links the editions.

Of course, the most important element of D&D is the DM. We found that across all the editions, the DM was more important than the specific rules. Supporting DMs and giving them the tools to create the campaigns they want is an important goal for the project.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #84 am: 18. Januar 2012, 16:23:53 »
Vance-sches Magiesystem hat er sich nicht getraut zu sagen, wie?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #85 am: 19. Januar 2012, 13:39:10 »
Die weitere Diskussion zum Vancian Magie System habe ich mal geplitted. Der Split befindet sich hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,30228.0.html
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
5E von WotC angekündigt
« Antwort #86 am: 19. Januar 2012, 15:56:39 »
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses modulare System funktioniert.

So könnte ich mir im Beispiel Fertigkeiten - speziell Heimlichkeit folgendes vorstellen:

Im vereinfachten System steht lediglich ein Attributswurf. Der Charakter hat vielleicht einen Bonus von +3 auf die Geschicklichkeit, was für alle Würfe, die etwas mit Heimlichkeit zu tun haben angewendet wird.

In der erweiterten Fassung wird das alles in Fertigkeiten aufgesplittet, wie etwa: Schleichen +2, Verstecken + 6, Tarnung +1 oder was auch immer. Im Durchschnitt ergibt das wieder +3.

Der Unterschied ist eben, dass der einfach gestrickte Charakter nur diesen Durchschnittwert nutzt und man am fortgeschrittenen Charakter eher die Stärken und Schwächen in dieser Richtung herausarbeitet.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #87 am: 20. Januar 2012, 14:43:37 »
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses modulare System funktioniert.

So könnte ich mir im Beispiel Fertigkeiten - speziell Heimlichkeit folgendes vorstellen:

Im vereinfachten System steht lediglich ein Attributswurf. Der Charakter hat vielleicht einen Bonus von +3 auf die Geschicklichkeit, was für alle Würfe, die etwas mit Heimlichkeit zu tun haben angewendet wird.

In der erweiterten Fassung wird das alles in Fertigkeiten aufgesplittet, wie etwa: Schleichen +2, Verstecken + 6, Tarnung +1 oder was auch immer. Im Durchschnitt ergibt das wieder +3.

Der Unterschied ist eben, dass der einfach gestrickte Charakter nur diesen Durchschnittwert nutzt und man am fortgeschrittenen Charakter eher die Stärken und Schwächen in dieser Richtung herausarbeitet.

Das ist wirklich clever! Wäre nicht überrascht, wenn das tatsächlich Teil des neuen Systems wäre.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Hautlappen

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #88 am: 20. Januar 2012, 16:09:33 »
Kann ich mir kaum vorstellen. Das Zusammenlegen einiger Fertigkeiten in Pathfinder gilt, soweit ich informiert bin, fast überall als Fortschritt.
Da nochmal zu differenzieren würde der systeminternen Intention von D&D eigentlich zuwiderlaufen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
5E von WotC angekündigt
« Antwort #89 am: 20. Januar 2012, 17:09:04 »
Kann ich mir kaum vorstellen. Das Zusammenlegen einiger Fertigkeiten in Pathfinder gilt, soweit ich informiert bin, fast überall als Fortschritt.
Da nochmal zu differenzieren würde der systeminternen Intention von D&D eigentlich zuwiderlaufen.


War auch nur als Beispiel gedacht und aus den Fingern gesaugt, ohne irgendwelche Regelbücher zu konsultieren.

Es könnte auch so aussehen, dass der einfach gestrickte Charakter gar keine Fertigkeiten besitzt und auf alle Aktionen (sprich Fertigkeitswürfe) seinen Attributsbonus und vielleicht einen festen Wert erhält, der möglicherweise mit seiner Stufe zu tun hat (vielleicht halbe Stufe). Sowohl ein Wurf auf Heimlichkeit, als auch ein Wurf auf Mechanismus ausschalten ist für den Halbling der 4. Stufe in der einfachen Fassung sein GE-Bonus von +2 und sein fester Wert +2 (halbe Stufe), sprich +4

In der erweiterten Fassung hat der Halbing/Schurke einen Wert von +2 wegen seiner GE, und unterschiedliche Boni in Akrobatik, Entfesslungskunst, Heimlichkeit, Mechanismus ausschalten usw. usw..
Zieht man aber den Durchschnitt für alle GE-bezogenen Fertigkeiten kommt man wieder auf die +4.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 17:18:01 von Nimbul »

  • Drucken