Autor Thema: neues Volk (3.5): Kattkehn  (Gelesen 5866 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andoro

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #15 am: 07. April 2012, 19:57:18 »
erstmal Respekt !! wirklich gut gemacht!!  :thumbup:

allerdings würd ich:

Natürliche Waffen: Klaue (1W3).
Angst vor Wasser (AF): Kattkehn sind extrem wasserscheu, sie meiden große Seen und Flüsse; Regen ist für sie ein schlechtes Omen.
Wenn ein Kattkehn unvorbereitet nass wird, ist er kurze Zeit desorientiert (er kann eine Runde lang nur Teilaktionen ausführen) und erleidet innerhalb der folgenden Zeit, bis er einigermaßen trocken ist, einen Malus von –1 auf alle Würfe.

in

Natürliche Waffen: 2 Klauen (1W3)
Angst vor Wasser (AF): Kattkehn sind extrem wasserscheu, sie meiden große Seen und Flüsse; Regen ist für sie ein schlechtes Omen.
Wenn ein Kattkehn unvorbereitet nass wird, ist er kurze Zeit desorientiert (er kann eine Runde lang nur Teilaktionen ausführen) und erleidet innerhalb der folgenden Zeit, bis er einigermaßen trocken ist, einen Malus von –1 auf alle Würfe.
Dafür genügt 1 Liter Wasser für ein ausgewachsenes Individuum

ändern.

Und den natürlichen Rüstungsbonus würde ich auf jeden Fall lassen - sonst wäre die Rüstungsbeschränkung ein viel zu großer Nachteil.
Danke, das ist es, was ich mir unter konstruktiver Kritik vorstelle.

Ich würe "Angst vor Wasser" ganz streichen; es vielleicht noch in den Fluff schreiben, das wars dann aber auch schon. Wer braucht sowas?
Wer Katzen hat, sollte das mit der Angst vor Wasser einigermaßen nachvollziehen können...
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Hautlappen

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #16 am: 07. April 2012, 20:19:58 »
Zitat
Wer Katzen hat, sollte das mit der Angst vor Wasser einigermaßen nachvollziehen können...
Darum geht es nicht. Es geht um eine nervige Einschränkung die genausogut in den Fluff könnte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Andoro

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #17 am: 07. April 2012, 21:15:20 »
Zitat
Wer Katzen hat, sollte das mit der Angst vor Wasser einigermaßen nachvollziehen können...
Darum geht es nicht. Es geht um eine nervige Einschränkung die genausogut in den Fluff könnte.
Danke, dass der Leute mit deutscher Muttersprache und schlechten Englischkenntnissen so gerne gedacht wird. Was bitte meinst du mit Fluff? (Laut Wörterbuch sind das Fusseln.)

Es kann durchaus sein, dass dieser Nachteil als nervig angesehen wird, daher sollte man sich als Spieler gut überlegen, ob man das spielen will (ich zwinge niemanden dazu) und als SL sollte man gut überlegen, ob man es zulässt. (ob es in die Kampagne passt.)
Da die hier vertretenden Spiel(leit)er mit Vernunft ausgestattet sind, gehe ich davon aus, dass sich die Spieler vorher mit ihrem SL unterhalten und der SL unter Umständen das Zugeständnis gibt, diesen Nachteil wegzulassen.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Sol

  • Globaler Moderator
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #18 am: 07. April 2012, 21:51:01 »
Zitat
Wer Katzen hat, sollte das mit der Angst vor Wasser einigermaßen nachvollziehen können...
Darum geht es nicht. Es geht um eine nervige Einschränkung die genausogut in den Fluff könnte.
Danke, dass der Leute mit deutscher Muttersprache und schlechten Englischkenntnissen so gerne gedacht wird. Was bitte meinst du mit Fluff? (Laut Wörterbuch sind das Fusseln.)

Es ist damit gemeint, dass etwas auch bloß im Wesen des jeweiligen Charakters liegen kann, wofür man eigentlich keine Zahlenwerte oder etwas vergleichbares braucht.

Beispiel:
Wegen einer Angst vor Wasser, die in seinem Wesen verankert ist und in dessen Hintergrund, braucht man nicht -1 auf alle Würfe zu geben. Diesen Punkt kann der Spieler auch einfach so ausspielen.

Edit: Und ich würde dir wegen der "Angst vor Wasser" beim Rollenspiel unbedingt empfehlen den Film The Gamers 1 zu schauen, Andoro ;) 
« Letzte Änderung: 07. April 2012, 21:53:23 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #19 am: 07. April 2012, 23:16:20 »
Wer Katzen hat, sollte das mit der Angst vor Wasser einigermaßen nachvollziehen können...
Ich habe Katzen, die angesprintet kommen, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und dann vom Wasserhahn trinken.

Edit: Und ich würde dir wegen der "Angst vor Wasser" beim Rollenspiel unbedingt empfehlen den Film The Gamers 1 zu schauen, Andoro ;) 
Ist kein Argument, denn in anderen Rollenspielen (z. B. DSA) ist Angst vor irgendetwas komplett ins Spiel integriert. Dass D&D das nicht hat, ist kein Indiz dafür, dass es nicht okay wäre, so etwas einzuführen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #20 am: 07. April 2012, 23:43:37 »
Den Unsinn streichen, dann passt es halbwegs.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #21 am: 08. April 2012, 12:09:03 »
Ich habe Katzen, die angesprintet kommen, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und dann vom Wasserhahn trinken.
Das kenne ich auch.  :D

Tigershark

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #22 am: 08. April 2012, 12:12:42 »
Den Unsinn streichen, dann passt es halbwegs.
Wenn man jetzt das mit der Rüstung und dem Wasser streicht, wird die Rasse LA +1 benötigen.
Ich denke, durch diese "Nachteile" wollte der Rassenersteller genau das verhindern.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #23 am: 08. April 2012, 12:59:38 »
Zitat
Wenn man jetzt das mit der Rüstung und dem Wasser streicht, wird die Rasse LA +1 benötigen.
Ich denke, durch diese "Nachteile" wollte der Rassenersteller genau das verhindern.
Wenn er ein LA +1 verhindern möchte muss er da schon mit wirklichen Einschränkungen auffahren.
Zitat
Ist kein Argument, denn in anderen Rollenspielen (z. B. DSA) ist Angst vor irgendetwas komplett ins Spiel integriert. Dass D&D das nicht hat, ist kein Indiz dafür, dass es nicht okay wäre, so etwas einzuführen
Es wäre zumindest nicht angemessen etwas ungewöhnlich. Aber ich gebe dir insofern recht, als dass der TO natürlich im Grunde machen kann was er will, z.B. bei Zwergen Würfe für Gier einfügen, oder bei Halblingen Würfe für Neugierde. Ist nur die Frage ob man sowas als regeltechnische Komponente im Spiel haben will.
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 13:07:11 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tempus Fugit

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #24 am: 08. April 2012, 16:07:11 »
Wenn man das als regeltechnische Umsetzung haben will, dann muss man dafür auch ein komplettes Regelgerüst liefern oder aber dem SL die Alleinverantwortung geben. Macht man Letzteres wird es immer wieder Unmut geben und niemandem ist geholfen. Zumal diese Rasse dann wohl Protection from Water (Grad 0) entwickelt hätte...
Ich seh auch nicht, dass eine Abneigung einer Phobie gleich zu setzen ist. Selbst wenn ich zustimme, dass alle Katzen ein Problem mit Wasser haben, dann ist ein Teil des Problems, dass Katzen dadurch ziemlich viel Aufwand und Nachteile haben trocken zu werden. Intelligente Spezies sollten es geschafft haben dagegen etwas zu unternehmen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #25 am: 08. April 2012, 17:45:49 »
Edit: Und ich würde dir wegen der "Angst vor Wasser" beim Rollenspiel unbedingt empfehlen den Film The Gamers 1 zu schauen, Andoro ;) 
Ist kein Argument, denn in anderen Rollenspielen (z. B. DSA) ist Angst vor irgendetwas komplett ins Spiel integriert. Dass D&D das nicht hat, ist kein Indiz dafür, dass es nicht okay wäre, so etwas einzuführen.

Ein kleiner Scherz ist nicht mit einem richtigen Argument gleich zu setzen. Außerdem muss man noch den Zwinker-Smilie beachten.

Aber mal btw angemerkt: Ich habe auch mal DSA gespielt, ich halte aber von diesem System überhaupt nichts. Irgendwie war die Gruppe damals durch die ganzen Nachteile fast unspielbar als Gemeinschaft.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Andoro

  • Mitglied
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #26 am: 08. April 2012, 18:45:10 »
Ich habe Katzen, die angesprintet kommen, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und dann vom Wasserhahn trinken.
Das kenne ich auch, aber da sind die Katzen nicht unvorbereitet.
Dreht man bei der gleichen Katze den Wasserhahn auf, wenn das Schlauchende auf sie gerichtet ist, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Edit: Und ich würde dir wegen der "Angst vor Wasser" beim Rollenspiel unbedingt empfehlen den Film The Gamers 1 zu schauen, Andoro ;) 
Gibt es den in deutscher Sprache?

... dem SL die Alleinverantwortung geben. Macht man Letzteres wird es immer wieder Unmut geben und niemandem ist geholfen.
So ein Kommentar spricht in meinen Augen nicht gerade für die Leistungen des entsprechenden SL.

Zumal diese Rasse dann wohl Protection from Water (Grad 0) entwickelt hätte...
Wo steht, dass sie das nicht haben? Aber Grad 0 für einen Zauber, der nach Möglichkeit 24 Stunden anhalten soll? Trocknen als Grad 0, um wieder trocken zu werden schon eher. Aber ein 24h-Rundumschutz vor Wasser, der allerdings nicht das Trinken verhindert, sollte doch schon mindestens 1.Grad sein (und damit schon mal einen ansonsten anderweitig genutzten Slot belegen...)

Intelligente Spezies sollten es geschafft haben dagegen etwas zu unternehmen.
Wie lange hat die Menschheit (die sich selbst für eine intelligente Spezies hält) gebraucht, um eine Sonnenfinsternis nicht als Werk des Teufels oder ähnliche Zauberei anzusehen? Erst Ende des 15. Jahrhunderts hat sich jemand getraut über den Rand der Erde zu segeln. (Und das war noch nicht mal eine angeborene, reflexartige Reaktion, sondern nur reiner Irrglaube!)
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Sol

  • Globaler Moderator
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #27 am: 08. April 2012, 19:06:34 »
Edit: Und ich würde dir wegen der "Angst vor Wasser" beim Rollenspiel unbedingt empfehlen den Film The Gamers 1 zu schauen, Andoro ;) 
Gibt es den in deutscher Sprache?

Nein, aber selbst mit bloß ein bisschen Englisch-Kenntnissen ist dieser Film gut verständlich.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #28 am: 08. April 2012, 19:58:25 »
Nein, aber selbst mit bloß ein bisschen Englisch-Kenntnissen ist dieser Film gut verständlich.
Die DVD hat einen deutschen Untertitel.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
neues Volk (3.5): Kattkehn
« Antwort #29 am: 08. April 2012, 20:42:54 »
Seltsamer Thread.... ach, halt... :D