Kattkehn, Krieger der 1. Stufe
Mittelgroßer Humanoider (Kattkehn)(Zeichnung: Thomas Schneider)
Trefferwürfel: 1W8 (5 TP)
Initiative: +2 (GE)
Bewegungsrate: 9 m (6 Felder)
RK: 14 (+2 GE, +2 natürlich), Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12
G.AB/R.-AB: +1/+0
Angriff: Klaue, Nahkampf +3 (1W4‑1) oder Kurzspeer, Nahkampf +0, Fernkampf +3 (1W6-1)
Voller Angriff: 2 Klauen, Nahkampf +3 (1W4‑1) oder Kurzspeer, Nahkampf +0 (1W6-1)
Angriffsfläche / Reichweite: 1,50 m / 1,50 m
Besondere Angriffe: -
Besondere Eigenschaften: Angst vor Wasser, Dämmersicht, Geschickte Kletterer, Rüstungsbeschränkung
Rettungswürfe: REF +2, WIL +0, ZÄH +2
Attribute: ST 8, GE 15, KO 10, IN 11, WE 10, CH 11
Fertigkeiten: Balancieren +6, Entdecken +4, Klettern +6, Lauschen +4, Leise bewegen +6
Talente: Waffenfinesse
Umgebung: gemäßigte bis warme Ebenen und Wälder
Organisation: Einzelgänger, Gruppe (2-5)
Herausforderungsgrad: 1/2
Schätze: Standard
Gesinnung: Oft chaotisch neutral
Aufstieg: Nach Charakterklasse
Stufenentsprechung: +0
Diese in etwa menschengroße Gestalt, ist von zierlichem Körperbau und besitzt katzenartige Gesichtszüge und einen buschigen Schwanz; ihre Haare sind zu einem Zopf zusammengeflochten.
Kattkehn sind schlanke Wesen mit katzenähnlichen Gesichtzügen. Diese Humanoiden erreichen eine Körpergröße von durchschnittlich 1,65 m bei einer Körpermasse von ca. 110 Pfund. Ihre Körper sind mit einem dichten, kurzhaarigen Fell bedeckt, dessen Farbe meist verschiedene Grauschattierungen aufweist. Die Kopfbehaarung fällt bei allen Kattkehn ungewöhnlich lang aus, wohingegen im Gesicht keinerlei Haarwuchs vorkommt. Zudem besitzen Kattkehn einen ca. 0,80-1 m langen, buschigen Schwanz.
Kattkehn sprechen ihre eigene Sprache und die Handelssprache.
KampfKattkehn sind nicht für große Stärke bekannt, deshalb versuchen sie einen Kampf meistens zu meiden.
Wenn ein Kampf unvermeidbar ist kämpfen sie mit einfachen Waffen oder greifen mit ihren scharfen Klauen an.
Angst vor Wasser (AF): Kattkehn sind extrem wasserscheu, sie meiden große Seen und Flüsse; Regen ist für sie ein schlechtes Omen.
Wenn ein Kattkehn unvorbereitet nass wird, ist er kurze Zeit desorientiert (er kann eine Runde lang nur Teilaktionen ausführen) und erleidet innerhalb der folgenden Zeit, bis er einigermaßen trocken ist, einen Malus von –1 auf alle Würfe.
Wird ein Kattkehn von einem Zauber auf Wasserbasis betroffen, muss ihm zudem ein Willenswurf gegen SG 15 gelingen, um nicht für 5 Runden von einer solchen Panik erfasst zu werden, wie sie der Zauber Furcht auslöst.
Kein Kattkehn kann Ränge in Schwimmen investieren oder Schwimmen als Fertigkeitsfokus festlegen.
Rüstungsbeschränkung (AF): Kattkehn sind geschickte, freiheitsliebende Humanoide. Diese Freiheitsliebe spiegelt sich auch darin wieder, dass sie sich in Rüstungen stärker eingeschränkt fühlen als andere Charaktere; der Rüstungsmalus beim Tragen von leichten Rüstungen wird um ‑2 erschwert, der Malus mittelschwerer Rüstungen um ‑5, zudem gelten Kattkehn immer als ungeübt im Umgang mit mittelschweren und schweren Rüstungen; diese Einschränkungen gelten jedoch nicht für die Benutzung von Schilden.
Kein Kattkehn kann jemals eine schwerere als eine mittelschwere Rüstung tragen; in einer solchen Rüstung wäre ein Kattkehn vollkommen bewegungsunfähig.
Geschickte Kletterer (AF): Kattkehn sind geschickte Kletterer, sie verwenden ihren Geschicklichkeitsmodifikator für ihre Würfe auf Klettern anstatt ihrer Stärke.
Zudem ist für einen Kattkehn Klettern eine Klassenfertigkeit und er erhält auf jeder Stufe automatisch die maximalen Ränge ohne dafür Fertigkeitspunkte auszugeben.
Fertigkeiten: Kattkehn haben einen hervorragenden Gleichgewichtssinn, der ihnen einen Volksbonus von +2 auf Balancieren verleiht.
Zudem erhalten sie einen Bonus von +2 auf Lauschen, Leise bewegen sowie auf Entdecken
Die Gesellschaft der Kattkehn
Die Kattkehn sind ein naturverbundenes Volk, welches ähnlich den Elfen die Freiheit und Unabhängigkeit liebt. Im Gegensatz zu den Elfen werden Kattkehn allerdings nur sehr selten sesshaft, sondern sie verbringen weitaus häufiger ihr gesamtes Leben als umherziehende Nomaden. Der Kontakt innerhalb der Kattkehn ist nur sehr lose.
Sobald Kattkehn erwachsen werden, verlassen sie üblicherweise ihre Familie und suchen sich einen Partner oder ein Abenteuer, um sich einen Namen zu machen.
Kattkehn als CharaktereVolksmerkmale der Kattkehn (AF): Kattkehn als Volk für Spielercharaktere besitzen die folgenden Volksmerkmale:
Stärke ‑2, Geschicklichkeit +4.
Mittelgroß. Als mittelgroße Kreaturen besitzen Kattkehn keine besonderen Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.
Die Grundbewegungsrate eines Kattkehns zu Land beträgt 9 m.
Dämmersicht.
Natürlicher Rüstungsbonus von +2.
Natürliche Waffen: Klaue (1W4).
Besondere Eigenschaften (siehe oben): Angst vor Wasser, Geschickter Kletterer, Rüstungsbeschränkung
Volksbonus von +2 auf Balancieren , Entdecken, Lauschen und Leise bewegen.
Anfangssprachen: Kattkehn und die Handelssprache. Zusätzliche Sprachen: Drakonisch, Elfisch, Halblingisch, Riesisch, Sylvanisch
Bevorzugte Klasse: Druide
Stufenentsprechung: +0