Wo genau ist das Problem?
Für mich liegt das Problem darin, dass es Spass macht gute Items zu finden und sehr viel weniger Spass sie im AH zu kaufen. Da es aber praktisch unmöglich ist, wirklich gute Items zu finden, die man selber brauchen kann ist das AH die Anlaufstelle für sinnvolle Items. Die Lösung? Es gibt sehr viele Ansätze, einige davon etwas kontrovers, andere würden die Spieler gar nicht erst merken.
Kontrovers wäre es wohl, dass ein Item, sobald man es in das AH setzt etwas von seiner Stärke verliert. Und zwar im Sinne von threshholds, also die wirklich besten Werte kriegt man ausschliesslich bei selber gefundenen Items aber die Unterschiede sollten nicht zu gross sein.
Unmerklich wäre eine Gewichtung des Loot-Algorithmus auf die jeweilige gespielte Klasse und die getragene Ausrüstung. In dem Sinne, dass die Chance höher ist Items zu finden, die man direkt selber brauchen kann. Nicht hoch, sondern eben leicht höher. Diese Gewichtung könnte man nach Stufe als Kurve auslegen. Also dass man in niedrigeren Stufen eine sehr viel höhere Chance hat gute Items für sich selber zu finden, während man dann eben in höheren Stufen eher auf das AH oder eben längeres Spielen angewiesen ist.
Auch möglich wäre ein Kombination. Also in dem Sinne, dass gewisse Item-Kategorien, welche die Klasse bevorzugt grundsätzlich etwas höhere und besser Werte haben, wenn sie eben von dieser Klasse gefunden werden. Wenn also beim Demon Hunter eine Handarmbrust fällt, dann hat sie leicht bessere Werte, als wenn sie ein Barbar findet.
Bei allen Ansätzen ist es natürlich Wichtig das Gleichgewicht zu finden, so dass beide Varianten, AH und selber finden etwa gleichberechtigt sind, eventuell mit einem Vorteil für das selber finden. Aus finanzieller Sicht ist es natürlich klar, dass Blizzard daran nicht interessiert ist, denn das AH soll klar die bessere Alternative sein. Ich denke also nicht ,dass Blizzard unfähig ist, sondern dass die Präsenz vom AH genau so gewollt ist und geplant wurde. Wird sich also nicht signifikant ändern.