Es gibt mit dem Alternity-System eine Option, die den Charakter im Sinne seiner Fertigkeiten und daraus resultierender Spezialmöglichkeiten auf der Basis seiner Erfahrung mächtiger werden lässt. Allerdings beginnt er mit nur wenigen Trefferpunkten und man kann sie auch nur geringfügig steigern. Die Charaktere werden also mit wachsender Erfahrung durchaus mächtiger, aber in keinster Weise so robust, daß sie waghalsig werden könnten. Denn das werden sie nicht überleben. Die Trefferpunkte selbst setzen sich aus drei (vier?) Teilen zusammen, die zum einen Betäubungs- und Verletzungsschaden sowie Ermüdung repräsentieren. Das System ist fähigkeitengesteuert und letal. Anfangs wirkt es kompliziert, tatsächlich aber ist es das nicht. Nur komplex ist es eben.
Leider kenne ich zu Alternity aber kein Fantasy-Setting. Es gab da meines Wissens nur Jetztzeit (Dark*Matter) und SF (Star*Drive) sowie das Gamma-World Setting (das gibt es separat, kann die Basis für Fantasy liefern und hat alle notwendigen Regeln).
Man kann für die Vergleichsmöglichkeiten das Alternity-System in etwa als eine Melange aus dem Unisystem und dem Cortex-System betrachten (davon abgesehen, daß beide später entstanden sind).