• Drucken

Autor Thema: Gefangennahme oder lieber doch nicht?  (Gelesen 17684 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AriochvChaos

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #135 am: 08. Juli 2012, 12:58:06 »
Fändest du es nicht auch merkwürdig wenn eine Armee nur aus Elitesoldaten besteht ohne einen einzigen Rekruten ?

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #136 am: 08. Juli 2012, 13:06:41 »
Nö. Bei den SEALs nehmen sie ja auch keine Noobs mit auf ihre Einsätze.

Tie_Key

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #137 am: 08. Juli 2012, 13:08:36 »
Ein SL der nicht erklären kann wieso es in einem Dorf keine Stufe 1-4 Kämpfer, dafür aber höherstufige Kämpfer gibt, sollte sich eine andere Rolle beim RPG suchen, vieleicht sogar das Hobby ganz aufgeben, da es ihm an Phantasie fehlt.
In einem Dorf geht das sogar womöglich noch, da die Anzahl der Menschen recht gering ist. Aber in jedem Dorf? In einer Stadt mit 20.000 Menschen? Nein, das ist für mich nicht mehr konsistent. Spätestens wenn wir von einem ganzen Land reden wird es enorm unglaubwürdig.

Ein einziges Dorf, das schaffe ich gerade noch.
Ein Gruppe von Soldaten haben nach Beendigung des letztens Krieges hier zuflucht gesucht und versuchen gerade sich als Bauern zu verdingen.
Kein Problem. Aber selbst dann, würde ich wohl einige niedrigstufige NSC dort ansiedeln.

Zitat
Nö. Bei den SEALs nehmen sie ja auch keine Noobs mit auf ihre Einsätze.
Aber der Punkt ist: Diese Rekruten existieren. Und es gibt wohl weniger Seals als Rekruten, Anfänger oder um es breiter zu fächern: Soldaten.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 14:02:35 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #138 am: 08. Juli 2012, 13:15:23 »
Ich bezieht Euch auf Dinge, die hier niemand erwähnt hat.

Niemand hat behauptet das alle Dörfer so aussehen, niemand hat behauptet das alle Armeen so aussehen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #139 am: 08. Juli 2012, 13:40:03 »
Nö. Bei den SEALs nehmen sie ja auch keine Noobs mit auf ihre Einsätze.
Wenn in einem SEALS-Ausbildungslager jedoch nur SEALS und keine auszubildenden SEALS rum laufen, dann kratze ich mich ebenfalls am Kopf.

Ein SL der nicht erklären kann wieso es in einem Dorf keine Stufe 1-4 Kämpfer, dafür aber höherstufige Kämpfer gibt, sollte sich eine andere Rolle beim RPG suchen, vieleicht sogar das Hobby ganz aufgeben, da es ihm an Phantasie fehlt.
Lass doch mal was hören.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #140 am: 08. Juli 2012, 13:42:56 »
Tie Key hat schon ne mögliche Erklärung geliefert.

Hast Du wirklich so wenig Phantasie Dir selber was vorzustellen, das Du jetzt eine Erklärung von mir verlangst?

Kilamar

Tie_Key

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #141 am: 08. Juli 2012, 14:02:03 »
Ich bezieht Euch auf Dinge, die hier niemand erwähnt hat.
Niemand hat behauptet das alle Dörfer so aussehen, niemand hat behauptet das alle Armeen so aussehen.

Dann seid ihr in meinen Augen inkonsequent. Ihr wollt hochstufige Charaktere mit einer breiten Masse an relevanten NSC geißeln. Je höher die Stufe ist, desto höher müssen diese NSC in der Stufe sein, damit das klappt.
Ab einem bestimmten Stufenbereich ist das aber zunehmend unglaubwürdig, dass es diese hochstufigen NSC auch in großer Masse gibt.
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #142 am: 08. Juli 2012, 14:11:04 »
Niemand redet hier von Geißeln und niemand redet hier davon Massen an NSC bis Stufe unendlich aufzufahren.
Es wurde lediglich gesagt das ein SL eine andere Stufenverteilung festlegen kann.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #143 am: 08. Juli 2012, 14:29:35 »
Tie Key hat schon ne mögliche Erklärung geliefert.

Hast Du wirklich so wenig Phantasie Dir selber was vorzustellen, das Du jetzt eine Erklärung von mir verlangst?
Ich habe eine Menge Phantasie.
Tie Key hat eine Situation konstruiert, die vorkommen kann, aber sicherlich eine Ausnahme von der Regel darstellt.

Klar kann man jetzt für jedes Dorf in der Kampagnenwelt eine solche Situation konstruieren, aber ist das glaubwürdig? Wohl kaum.

Ich fände es hilfreich, wenn du mir eine Erklärung nennst, warum eine Stufenkonstellation, wie du sie im Auge hast, für die Kampagnenwelt die Regel darstellt. Ich möchte nicht, dass du eine Reihe von Ausnahmen an den Haaren herbei ziehst. Das kann ich in der Tat selbst.

Wenn ich mir für jedes Dorf, durch das die SC in der Kampagnenwelt ziehen, eine Sonderrolle einfallen lasse, fangen meine Spieler irgendwann (völlig zu recht) an mit den Augen zu rollen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 14:32:07 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

AriochvChaos

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #144 am: 08. Juli 2012, 14:50:03 »
Okay man könnte behaupten das jeder (und damit meine ich jeder) NSC mit 5 Klassenstufen "geboren" wird. Ob das wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Dann wäre die ganze Welt mehr oder weniger um 5 Stufen höher als die "normale". Allerdings darf man dann noch erklären woher Magier ihre Kenntnisse haben und so weiter.  Ich halte das ganze für ziemlich unausgegoren. Die SC müssten dann auch mindestens mit Stufe 5 starten, aber da du ja an höhrere Stufen zu denken scheinst sollte das ja kein Problem sein. Ob das ganz wirklich nötig ist sei auch mal dahin gestellt. Man muss nicht die gesamte Bevölkerung steigen lassen nur weil die SC höher stufig sind. Eine Gruppe oder von mir aus im größeren Maaßstab gedacht Organisation die sich der SC-Gruppe entgegenstellt kann durchaus höhere Stufen haben nur sollte man meiner Meinung nach davon absehen ALLE stärker zu machen und seine Phantasie spielen lassen warum die Guppe nun nen stärkeren Gegner hat.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #145 am: 08. Juli 2012, 15:00:15 »
Okay man könnte behaupten das jeder (und damit meine ich jeder) NSC mit 5 Klassenstufen "geboren" wird. Ob das wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Dann wäre die ganze Welt mehr oder weniger um 5 Stufen höher als die "normale". Allerdings darf man dann noch erklären woher Magier ihre Kenntnisse haben und so weiter.  Ich halte das ganze für ziemlich unausgegoren. Die SC müssten dann auch mindestens mit Stufe 5 starten, aber da du ja an höhrere Stufen zu denken scheinst sollte das ja kein Problem sein.
Das ändert am Problem genau gar nichts.

Ob das ganz wirklich nötig ist sei auch mal dahin gestellt. Man muss nicht die gesamte Bevölkerung steigen lassen nur weil die SC höher stufig sind. Eine Gruppe oder von mir aus im größeren Maaßstab gedacht Organisation die sich der SC-Gruppe entgegenstellt kann durchaus höhere Stufen haben nur sollte man meiner Meinung nach davon absehen ALLE stärker zu machen und seine Phantasie spielen lassen warum die Guppe nun nen stärkeren Gegner hat.
Ich rede nicht von den Antagonisten der SC-Gruppe. Klar kann man die entsprechend skalieren.

Ich rede von der Umgebung der SC, vom "Rest der Welt". Und mit diesem Rest kann es ggf. auch mal zu Konflikten kommen. Und die haben keine Schnitte gegen die SC.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Halys

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #146 am: 08. Juli 2012, 15:07:57 »
Der Unterschied der Monsterstufen ist nun wirklich nicht gravierend und als ich das letzte Mal hingeschaut habe, war es immer noch das DND-Gate und nicht das DND 3.5er Gate. Und mal nebenbei, wurde expliziet von der 3.5er gesprochen?
Die Aussagen auf den letzten ... sagen wir mal 3 Seiten beziehen sich alle auf 3.5. Wenn ich über Bananen und deren Krümmung rede macht es auch in einem Obst Forum keinen Sinn von der Krümmung von Äpfeln zu reden.

Zitat
Eine gewisse Vertrautheit mit allen Editionen setze ich vorraus.
Ähh ja, klar.

Zitat
(warum muß sie bei 1 beginnen?)
Weil das DMG das so sagt. Und deswegen ist ein 4th Editions Argument so ein großes Problem. Weder kann ich bei einer 4th Editions Diskussion mitreden noch hast du offensichtlich das Wissen um die 3rd Edition.
Vorallem ist der Unterschied vom Design in der 3rd und 4th Edition enorm. 4th Edition Gegner/Monster folgen keinen festen Baukasten System und folgen auch nicht mehr zwingend den gleichen Regeln wie die SC. Das ist bei der 3rd Edition eben nicht so und deswegen schon ein massiver Unterschied.

Zitat
DesWegen ist der mächstigste Kämpfer in so einem Dorf nicht Stufe 5, sondern vieleicht Stufe 8.
In einer Welt in der Tavernenbesitzer schon mal 20. Stufe Kämpfer sind, ist das jetzt nicht so weit hergeholt.
Sag ich auch nichts gegen. Aber auch wenn der eine halt mal Stufe 8 ist - wenn das ganze Dorf nur aus Stufe 5 Kämpfern besteht und keine Stufe 1-4 Kämpfer beinhaltet ist das einfach nicht konsistent.

Halte ich immer noch für Käse, zumal nirgends explizit die 3er oder 3.5er Edition erwähnt wird, Stadtwachen bleiben in den Editionen auch gleich, Stufen sind locker anpassungsfähig, wenn ein SL sagt, daß die Wachen Stufe XY eben Stufe XY sind, ist das so, fragt auch kaum jemand, wo die Stufe 1 Zentarim/Drachenkultkultisten/Thayer Soldaten geblieben sind. Das Spielleiterhandbuch sagt eine Menge, besonders aber den Satz, daß die Spielwelt dem Spielleiter und den Spielern gehört (eine der wichtigsten Regeln überhaupt).

Behalt bitte dein Obst  :P

AriochvChaos

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #147 am: 08. Juli 2012, 15:43:41 »
@Xiam
Ein wenig ändert das schon immerhin wären alle NSC X Stufen (in dem Fall 5) höher als normal.   Du selbst startest auch mit Stufe 5, und wenn du dann später 15 bist sind die (niedrigsten) NSC nicht 1 sondern 5. Das würde etwas ändern aber ob das wirklich so eine tolle Idee ist glaub ich nicht. Ich habe einfach nur versucht ein Beispiel zu finden womit man die nsc allgemein stärker machen kann, das mir das nicht perfekt gelungen ist weiß ich selbst.
Aber versuch es mal selbst is gar nich so einfach  :P

Kilamar

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #148 am: 08. Juli 2012, 16:17:30 »
Ich fände es hilfreich, wenn du mir eine Erklärung nennst, warum eine Stufenkonstellation, wie du sie im Auge hast, für die Kampagnenwelt die Regel darstellt. Ich möchte nicht, dass du eine Reihe von Ausnahmen an den Haaren herbei ziehst. Das kann ich in der Tat selbst.
Wie ich schon sagte hat niemand behauptet das jedes Dorf so aussieht.

Ich bezieht Euch auf Dinge, die hier niemand erwähnt hat.

Niemand hat behauptet das alle Dörfer so aussehen, niemand hat behauptet das alle Armeen so aussehen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #149 am: 08. Juli 2012, 16:40:02 »
Ich fände es hilfreich, wenn du mir eine Erklärung nennst, warum eine Stufenkonstellation, wie du sie im Auge hast, für die Kampagnenwelt die Regel darstellt. Ich möchte nicht, dass du eine Reihe von Ausnahmen an den Haaren herbei ziehst. Das kann ich in der Tat selbst.
Wie ich schon sagte hat niemand behauptet das jedes Dorf so aussieht.
Dann stimmst du mir also zu, dass es in D&D standardmäßig nicht möglich ist, eine Heldengruppe ab einem bestimmten Level in ihre Schraken zu weisen, sofen man nicht besondere Situationen herbeikonstruiert? Ist das richtig?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken