Mich würde interessieren wie ihr Spieler gefangen nehmen würdet. ich habe die Erfahrung gemacht das Spieler maximal fliehen. Wenn sie dies nicht können, kämpfen sie oft bis zum Schluss.
Das kommt eben darauf an, aus welcher SL-Motivation hinaus dies geschieht.
Jetzt finde ich die Version, Umhauen und dann Gefangen nehmen, als sehr schlecht. Sieht halt nach Meister Willkür aus.
Na ja, der typische Plothammer hat eigentlich eher die Form von Gegnern, die von vorne herein mit nicht-lethalen Mitteln agieren und trotz entsprechender Einschränkungen immer noch so viel besser sind, daß sie damit locker Erfolg haben.
Variante B wäre dann irgendein unmittelbarer Deus Ex Machina ohne (bzw. mit praktisch unschaffbarem) Rettungswurf wie z.B. Super-Schlafgas oder so.
Umhauen und Gefangennehmen kommt IMHO üblicherweise daher, daß Gegner, die eigentlich besiegt werden sollten, aus irgendeinem Grund die Oberhand gewinnen. Der SL will aber eigentlich keinen TPK, also werden die niedergeschlagenen SC eben stabilisiert, und dann... Cliffhanger oder fünf Minuten Bedenkzeit
Eine andere Variante, die IMHO wahrscheinlich seltener auftritt, aber insgesamt eine glaubwürdigere Entwicklung darstellt: Die SC verwickeln jemanden in eine Auseinandersetzung mit tödlicher Gewalt, der eigentlich kein Interesse daran hat, die SC zu töten; es sich aber nicht leisten kann auf nicht-lethale Mittel zurückzugreifen. Klassisches Beispiel wären (moralische) Stadtwachen.
Spieler Ergeben sich oft nicht und selbst nach Aufforderungen nur schlecht. Bezogen hier auf D&D da ich die Erfahrung gemacht habe in SR und DSA ist das anders.
In welcher Situation wird die Aufforderung gestellt? Wenn die SC noch bei (größtenteils) vollen Kräften sind, dann sind gezogene Waffen und auf sie gerichtete Pfeile und Bolzen bei D&D keine so unmittelbare Bedrohung wie bei DSA oder Shadowrun. Ist letztendlich auch vom System her so gewollt - wenn man in der Lage sein soll, 30-Meter-Drachen zu erschlagen, sich mit Dämonenfürsten anzulegen und mindestens einmal jährlich die Welt zu retten, dann
kann eine ins Gesicht gehaltene 08/15-Knarre bzw. Armbrust einfach keine ernstzunehmende Gefahr sein. Bei DSA oder Shadowrun sind die typischen Ziele der SC deutlich niedriger angesetzt, deswegen ist das ein wahrscheinlicher gegnerischer Erstschlag mit hohem One-Hit-Kill-Potential.
von Storyhammer könnte man dann auch sprechen wenn die Spieler in den Magier Turm gehen.
Warum?
Zur Farce wird es doch nur wenn der Meister es nicht schafft ordentlich die Spieler zu "fangen"! macht er es gut, gibt es viele Gründe für NPCs Spieler gefangen zu nehmen!
Oh, es gibt eine Menge Gründe... es gibt aber nur relativ wenige, warum das Spiel danach noch halbwegs normal weitergehen kann - und die meisten davon fühlen sich ziemlich nach Plothammer (bzw. feiger Ausflucht
) an. Es gibt nämlich eine Menge sehr überzeugender Gründe, warum man die SC lieber gleich um die Ecke bringen sollte. Und diese kennen auch die SC (oder die Spieler).
Bis bald;
Darastin