Autor Thema: [PF] [Edit] Zwergischer "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)  (Gelesen 3006 mal)

Beschreibung: Umgebaut, nach dem klar ist das Ringer nur mit GRW nicht ordentlich funktioniert

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serra

  • Mitglied
Vor der Optimierung:
Hallo Leute!

Ich habe das unmögliche vor, so zusagen.
Mein Plan wäre es mit absolut begrenzten Mitteln, ein trotzdem vernünftigen Charakter zu basteln, normaler weise würde ich nun meine DnD Regelwerke aufschlagen und wüten und euch hier schon mal nen Vorschlag reinlegen, aaaaaberr  ich habe leider kein einziges Pathfinder Regelwerk. (Ich weiß gibt es auch Online)

Aber mal zum wesentlichen, ich würde vom Konzept her gerne einen zwergischen Brawler spielen, der seine Gegner mit seinen Fäusten niederstreckt, allerdings würde ich persönlich das ganze lieber als Kämpfer statt als Mönch bauen und genau dafür brauche ich eure Hilfe, ist so was überhaupt möglich? Das ganze wird auf jeden Fall in Zusammenarbeit mit einem zweiten Zwergen gespielt, der Waldläufer oder Kämpfer wird mit zwei Äxten (höchstwahrscheinlich), quasi ein gutes altes Zwergen Bro Kampfteam.

Da ich wie gesagt über Pathfinder fast gar nichts weiß, muss ich mich auf euch verlassen :).
Gruß Serra

Hier noch mal die Eckdaten:

* Nur Pathfinder Grundregelwerk
* Rasse soll Zwerg sein
* Ein "Team" Kämpfer
* (Erstmal Ideen ohne die Klasse Mönch)

Nach der Optimierung:
Edit: Nach dem wir fest gestellt haben das nur mit dem GRW ein Grappler nicht funktionieren wird, hier nun ein weiterer Trip-Fighter.


Bisheriges Endergebniss:
Zwergischer Krieger

ST 16
GE 14
KO 14
IN 13
WE 12
CH 8



Stufe 1:
Defensive Kampfweise
Verbessertes zu Fall bringen
Stufe 2:
Heftiger Angriff
Stufe 3:
Eiserner Wille
Stufe 4:
Kampfreflexe
Stärke steigern (17)
Stufe 5:
Schnell Schuss (Für Ausweichen)
Stufe 6:
Verbessertes zu Fall bringen
Stufe 7:
Verbesserter Eiserner Wille
Stufe 8:
(Beweglichkeit) oder Mehrfachschuss (aber in Klärung!)
Stärke steigern (18)
Stufe 9:
Waffenfokus
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 15:11:42 von Serra »

DU#1229

  • Gast
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 08:30:11 »
Wie ermittelt ihr die Attribute?
Welche Stufe? Soll bis 20 durchgeplant werden?
Bekommt ihr Traits (Wesenszüge)?
Welche PF-Regelwerke sind erlaubt? Welche nicht?

asequai

  • Mitglied
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 10:02:16 »
Wenn es über den Fighter gehen soll, empfehle ich den Brawler-Archtype.
Wenn es etwas wilder zugehen soll gibt es Brutal Pugilist, einen Barbaren Archetype. Mit den richtigen Rage-Powers kommt da auch ordentlich was rum.

Das ist übrigens einer der wenigen Fälle, wo ich einen Mix von Grundklassen einer durchgehenden Progression vorziehen würde.
- Fighter (Brawler) 4 für Close Combatant und Weapon Specialisation gibt schon +5 auf Schaden.
- Rest mit Brutal Pugilist auffüllen.

Edit:
Sorry, habe die Einschränkung auf GRW überlesen, beide Archetypes oben sind aus dem Ultimate Combat.
Dann würde ich einen reinen Fighter oder reinen Barbaren nehmen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 10:07:28 von asequai »

Serra

  • Mitglied
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 12:25:15 »
Hi nochmal,

hatte vergessen, wir bekommen 20 Punkte für die Attribute, also das Kaufsystem.
Ich fürchte wir werden anfänglich nur das GRW zur Verfügung haben :(, aber später liese sich sicher mit dem Meister reden, auch mal mehr Sachen mit rein zu nehmen.

asequai

  • Mitglied
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 12:53:24 »
Mit später umsteigen wird das wahrscheinlich nichts. Die verschiedenen Archetypen erforden ja, dass du schon auf Stufe 2  eine Entscheidung triffst.

Aber zum konkreten Build:
Wenn du hauptsächlich unterstützen willst, wäre der Mönch eine passable Wahl. Interressant ist dann folgende Passage:
Zitat
A monk may substitute disarm, sunder, and trip combat maneuvers for unarmed attacks as part of a flurry of blows.
Für hohen Schaden ist das aber nicht geeignet, aber ohne Archetypen ist das unbewaffnet ohnehin schwierig. Da du aber den Monk eh nicht willst, hier ein Build

Konzept: Fighter mit Kampfmaneuvern
STR 16 (10 Punkte)
DEX 12 (2 Punkte)
CON 16 (2 racial) (5 Punkte)
INT 13 (3 Punkte)
WIS 12 (2 racial) 0 Punkte
CHA 8 (-2 racial) (0 Pt.)

Feats: 
1) Improved unarmed Strike, Combat Expertise
2) Improved Trip
2) Power Attack
3) Improved Grapple
4) Improved Bull Rush
5) Greater Trip
6) Greater Bull Rush
7) Greater Grapple

Auch dieses Konzept macht nicht viel Schaden und gegen huge Kreaturen versagen die Maneuver, es sei denn du kommst zuverlässig an Enlarge Person an

Serra

  • Mitglied
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 13:31:56 »
Mit dem Enlarge Person hab ich vielleicht glück, das müsste under Verwandlung zählen und wir werden wohl nen Verwandlungsmagier in der Runde haben. (Sonst muss ich irgendwie mal an Tränke kommen oder den Meister bestechen).

Zum Thema Monk:
Ich lehne ihn nicht kategorisch ab, aber an sich finde ich Zwegen Mönche so ohne Rüstung immer  :alien:. An nen Zwerg gehört einfach Rüstung find ich. Wenn du mir aber deutlich zu dem Mönch räts, weil es mir mehr Spiel spaß bringen würde, bin ich gern dazu bereit.

Ich muss mit dem Charakter nicht der Damage Dealer werden, es reicht mir der CC King zu werden und es den anderen leichter zu machen. ^^

asequai

  • Mitglied
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #6 am: 08. Juni 2012, 14:17:43 »
Zum Thema Monk:
Ich lehne ihn nicht kategorisch ab, aber an sich finde ich Zwegen Mönche so ohne Rüstung immer  :alien:. An nen Zwerg gehört einfach Rüstung find ich. Wenn du mir aber deutlich zu dem Mönch räts, weil es mir mehr Spiel spaß bringen würde, bin ich gern dazu bereit.

Vorab: Ich rate dir nicht aus vollem Herzen dazu, sondern weil die Festlegung auf unbewaffneter Zwerg schon steht und ich das ohne Zusatzbücher als sinnvollste Möglichkeit ansehe, insbesondere als Supporter.

Also:

STR 15 (7 Point Buy)
DEX 13 (3)
CON 16 (2 racial) (5)
INT 10 (0 Punkte)
WIS 16 (2 racial) (5)
CHA 8 (-2 racial) (0)

Feats
1 Improved Unarmed Strike (Bonus), Improved Grapple (Bonus), Nimble moves
2 Dodge (bonus)
3 Weapon Fokus (unarmed Strike)
5 Step Up
6 Improved Trip

Was den Combat Maneuver Bonus angeht, stehst du einem Fighter ab Level in nichts nach. Ab Level 6 darfst du schon dreimal pro Runde trippen (was für ein Wort).
Von extremen Dumpstats (CHA 5 zu Beginn beispielsweise) halte ich persönlich nicht viel, aber wenn ihr das anders spielt, kannst du noch mehr rausholen. Du könntest auch die STR am Anfang auf 16 setzen und dann dafür CON nur mit 14 starten.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Zwergen Ringer (Fighter)
« Antwort #7 am: 08. Juni 2012, 14:28:28 »
Leider muss ich sagen, ist ein solches Konzept mit nichts als dem GRW schwer effektiv umzusetzen. Auch ich rate zum Monk, der Fighter bietet Dir ohne Archetypes quasi keine Möglichkeit, wirklich effektiv zu grappeln.

Monk dagegen bringt gewisse Synergien mit, allerdings ist auch hier ohne z.B Tetori-Archtype  nur bedingt ein wirklich effektiver Grappler zu schaffen. Es wäre wohl effektiver, sich auf Trip auszulegen, Grapple wirst Du vermutlich nicht ausreichend hoch halten können, um damit wirklich etwas zu reißen. Normaler Fighter mit polearm z.B. Wäre was Kontrolle angeht deutlich überlegen - und macht nebenbei noch eine Menge Schaden. Du solltest Deinen DM Fragen, ob er nicht vielleicht den Maneuver Master zulässt.... Das würde schonmal helfen (oder eben Tetori).

Nur mit dem GRW ist der Monk leider einfach den anderen Klassen was Kampf angeht ein gutes Stück hinterher - mit guten Archetypes und Style-Feats wurde das dann besser...

Natürlich kann man sowas auch irgendwie spielen, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.


LG Wasum

Serra

  • Mitglied
[PF] Zwergen Maneuver Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #8 am: 09. Juni 2012, 11:50:22 »
So ich hab mal angefangen nach euren Ratschlägen was anderes zu bauen.
Da ich ja nur das GRW zur Verfügung habe wirds halt was "klasisches".

Zwergischer Kämpfer:

ST 16
GE 12
KO 16
IN 13
WE 12
CH 8

Talente:
Defensive Kampfweise
Verbessertes zu Fall bringen
"Verbessertes Entwaffnen" -> Stufe 2
"Waffenfokus Flege" -> Stufe 3
"Waffenspezialisierung" -> Stufe 4

Kampf wird dann entsprechend mit nem einhändigen Flegel und einem ordentlichen Schild ablaufen und die passende Rüstung dazu.

Das war jetzt mein erster Gedanke zum neuen Konzept, hat da noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #9 am: 09. Juni 2012, 12:20:52 »
Lass das Schild weg und wähle eine Polearm mit Trip-feature, greater Trip so schnell wie möglich zulegen, Armor Spikes zulegen, um auch anliegende Felder zu bedrohen.

Dann iron will anschaffen, bei Zeiten auch improved iron will (da nur GRW zugelassen ist, hast Du ohnehin die feats) - und ganz wichtig, Power attack - am besten sogar noch vor Waffenfokus/Disarm/Weap. Spec. - dazu Furious Focus (das ist GRW, oder?) - danach dann Waffenfokus und weapon spec.

Disarm würde ich weglassen - zu Situationsabhängig und leicht zu kontern - zumal einfach so vieles nicht zu disarmen ist.


Wenn doch etwas mit Schild, dann würde ich auf die TWF-Shieldbash-feats gehen und vielleicht sogar mit zwei Schilden oder einem zweihändig geführten Schild kämpfen - die meisten dazu notwendigen feats sind meines Wissens nach im CRB. Das wäre dann ein eher defensives Konzept, das uter Umständen in der passenden Gruppe sehr effektiv sein kann.

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #10 am: 09. Juni 2012, 12:51:42 »
Furious Focus ist nicht GRW, sondern APG.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Serra

  • Mitglied
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #11 am: 09. Juni 2012, 14:00:24 »
Okay ich entscheid mich dann doch lieber zur Zweihandwaffen Variante, es will mir nicht gefallen mit zwei Schilden rum zu laufen.
Es wird wohl ein Guisarme werden mit 2W4, Reichweite und Zu Fall bringen. (Die Hellebarde scheint keine Reichweite mehr zu haben)

Dement entsprechend wird die Talent reihenfolge also:

Stufe 1:
Defensive Kampfweise
Verbessertes zu Fall bringen
Stufe 2:
Heftiger Angriff
Stufe 3:
Eiserner Wille
Stufe 4:
Kampfreflexe
Stufe 5:
Doppelschlag
Stufe 6:
Verbessertes zu Fall bringen
Stufe 7:
Verbesserter Eiserner Wille
Stufe 8:
Kein Vorbeikommen
Stufe 9:
Waffenfokus

Weitere Talente:
Waffenspezi.


Sonst noch jemand Ideen?

Edit: Und kann mir jemand die Sache mit den Rüstungsstacheln erklären?
Muss ich dafür die Waffe wechseln oder bedrohe ich allein durch die Stacheln immer das Gebiet um mich herum?

Gruß und vielen Dank
Serra

Ausrüstungsliste:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 16:06:22 von Serra »

asequai

  • Mitglied
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #12 am: 09. Juni 2012, 14:47:55 »
Ranseur ist für Trip ungeeignet, damit kannst du nur entwaffnen. Die einzige Waffe mit Reach, die auch für Trip geeignet ist, ist die Guisarme.
Mit den Rüstungsstacheln kannst du auch angreifen, damit bedrohst du auch anliegende Felder, ist bei Reach Waffen sehr sinnvoll.

Feats:
Was ist Rundumschlag? (Bin mit deutschen Begriffen nicht so sehr vertraut) Falls es Great Cleave ist, lass es, lohnt nicht.
Kampfreflexe würde ich noch vor Doppelschlag nehmen, bei so vielen bedrohten Feldern lohnt das sich auch für nur einen einzelnen Gelegenheitsangriff.

Serra

  • Mitglied
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #13 am: 09. Juni 2012, 14:50:49 »
Ranseur ist für Trip ungeeignet, damit kannst du nur entwaffnen.

Oha hab ich mich glatt verguckt! Vielen Dank!
Ja Rundumschlag ist Greater Cleave, dann werd ich das glatt mal alles editieren.

Macht es wohl SInn von Konsti auf Geschick um zu switchen um mit GE 14 noch einen weiteren Gelegenheitsangriff zu bekommen?
Dank diesem coolen Rüstungsgewohnheitsding kann ich ja nacher auch in Vollplatte meinen Bonus für die Rüstungsklasse nutzen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 14:58:41 von Serra »

asequai

  • Mitglied
[PF] [Edit] Zwergischers "Maneuver" Kämpfer (Nur GRW erlaubt)
« Antwort #14 am: 09. Juni 2012, 14:58:03 »
Sieht besser aus.
Aber du hast das Talent auf Stufe 5 vergessen.