Mit später umsteigen wird das wahrscheinlich nichts. Die verschiedenen Archetypen erforden ja, dass du schon auf Stufe 2 eine Entscheidung triffst.
Aber zum konkreten Build:
Wenn du hauptsächlich unterstützen willst, wäre der Mönch eine passable Wahl. Interressant ist dann folgende Passage:
A monk may substitute disarm, sunder, and trip combat maneuvers for unarmed attacks as part of a flurry of blows.
Für hohen Schaden ist das aber nicht geeignet, aber ohne Archetypen ist das unbewaffnet ohnehin schwierig. Da du aber den Monk eh nicht willst, hier ein Build
Konzept: Fighter mit Kampfmaneuvern
STR 16 (10 Punkte)
DEX 12 (2 Punkte)
CON 16 (2 racial) (5 Punkte)
INT 13 (3 Punkte)
WIS 12 (2 racial) 0 Punkte
CHA 8 (-2 racial) (0 Pt.)
Feats:
1) Improved unarmed Strike, Combat Expertise
2) Improved Trip
2) Power Attack
3) Improved Grapple
4) Improved Bull Rush
5) Greater Trip
6) Greater Bull Rush
7) Greater Grapple
Auch dieses Konzept macht nicht viel Schaden und gegen huge Kreaturen versagen die Maneuver, es sei denn du kommst zuverlässig an Enlarge Person an