Dann hab ich das vielleicht wirklich falsch verstanden. So pauschal würde ich das dann auch nicht für richtig halten.
Sind die Boni aber sehr unterschiedlich (Nadirs Beispiel mit dem Barbar war da schon ganz gut) kann ich mir vorstellen dass es eine gute Methode ist um keine Dynamik aus dem Spiel zu nehmen.
Was mich daran irgendwie stört:
Stell dir vor, du hast eine Gruppe, in der ein Druide (+11 Entdecken), ein Kleriker, (+9 Entdecken), Mönch (+11 Entdecken) und ein Schurke (+10 Entdecken) herumlaufen.
Vor ihnen versteckend liegt eine Gruppe Oger auf der Lauer (alle +7 inklusive guter Tarnung/Deckung)
Die Gruppe hat an sich eine super Chance. Mit dieser Regel wird die Chance aber von "super" auf "leicht überdurchschnittlich" gedrosselt. Zudem, egal wieviele Charaktere mit +11 oder weniger Entdecken dazukommen, die Chance verbessert sich nicht. Zudem, selbst wenn da eine Armee aus 10000 Ogern liegt, solange deren Verstecken-Bonus auf +7 oder mehr liegt, verbessert sich die Chance immernoch nicht.
Klar führe ich das Beispiel ad absurdum, aber selbst in kleinen Maßstäben kann man erkennen, dass da ein Fehler im System liegen muss.
Wenn man so weiter geht, sieht man auch, dass es keine (bisher genannte) Option für das einzelne Auswürfeln gibt, die... [mir fehlt da jetz n Adjektiv, ich sag einfach mal] gut ist.