Ich finde nur den anfänglichen Hinweis explizit für SL merkwürdig, dass man damit seine Schurken und Krieger schön ärgern kann. Tatsächlich würde ich als SL nie auf die Idee kommen, ein Szenario/Abenteuer/Kampagne auszuwählen, um einige meiner Spieler zu ärgern. Wenn es aber SL gibt, die diese Prämisse für ihre Spielleitung zu Grunde legen, kann ich natürlich die geäusserte Kritik hier im Thread besser verstehen.
Du musst natürlich auch den Hinweis für die Spieler lesen. Und einen Kontext zwischen den beiden Dingen herstellen.
Die "reisserische" Aufmachung des Vorworts geht in beide Richtungen. Wer RttToEE oder CotSQ kennt, weiss, dass es sich hierbei definitiv um Übertreibungen handelt. Der "sachliche" Teil folgt durchaus später.
Um mal selbst den Korinthenkacker zu spielen, ging es um meinen Hinweis "das sei albern" genau um die Kombination Untote in einem Labyrinth mit True Seeing/Arcane Sight. Denn in dem besagten Fall ist es nun tatsächlich so, dass alle Fähigkeiten des Schurken neutralisiert werden. In dem Abenteuer/Szenario hingegen scheinen nicht nur die Schurken gewissen Einschränkungen zu unterliegen.
Auch hier sollte es Dir möglich sein, einen Bogen zu schlagen. Die Einschränkungen des Schurken in diesem Szenario sind aber wahrscheinlich die größten (es sei denn, man hat den Crit-Fighter dabei, wie auch immer der Build aussehen würde). Ich meine sogar, dass dies im Vorwort des Moduls angemerkt wird.
Aber es macht schon einen Unterschied ob es sich um eine Kampagne, ein Abenteuer oder ein Szenario handelt. Eine Kampagne wird die Gruppe über lange Zeit beschäftigen, ein Abenteuer über mehrere Abende vielleicht und ein Szenario kann man an ein, zwei Abenden abhandeln. Und wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei "Bone Garden" um eine lose Ansammlung von Begegnungen und Ideen, die der SL als Inspirationsquelle für Teile seiner Kampagne nutzen kann.
Und hier hättest Du besser die Rezi gelesen oder, wenn sie Dir zu schwammig ist, auf Sekundärquellen zurückgegriffen. Dir als Filmfan sollte "Die Klapperschlange" bekannt sein. Es ist keine Ansammlung von ENcountern, sondern bist Du drin, bleibst Du da. Ende der Geschichte. An zwei Spielabenden dürfte es unmöglich sein, dies zu beenden. Je nach Spielzeit kann sich dies sehr lange hinziehen...
Womit ich das Kompliment:
Und hier, mein lieber Speren, warst Du ausgesprochen schlampig.
zurückgebe.