Warum spielt ihr eigentlich nicht DotA 2?
Weil DotA doof ist. LoL hat genau das geändert, was mich an DotA gestört hat:
-Du hast keine Attribute mehr, sondern kaufst dir Werte, die sich direkt auf deine Fähigkeiten auswirken und nicht erst über Stärke, Geschick und Intelligenz umgerechnet werden müssen. In DotA git es außerdem gar kein Item, dass den Schaden, den deine Fähigkeiten machen erhöht, wenn ich mich nicht irre. Nur dieses Zepter, dass die Ulti verbessert.
-Es gibt keinen Shop im Jungle zu dem du hingehen musst, wenn du dir dein nächstes Item holen willst, wenn du eigentlich, pushen/deffen/farmen/ganken/... solltest
-Du verlierst kein Geld mehr, wenn du stirbst. Das hat mir in DotA den meisten Spaß genommen:
"Hey noch zwei Last Hits, dann hab ich endlich das wichtigste Item in meinem Build und mein Team kann vielleicht endlich aufholen" - "Nö, Gank, du bist tot. Ätsch!"
In DotA: "F**** euch ihr ****** A**********! Jetzt muss ich wieder 10 Minuten farmen! Ich hasse dieses Spiel!"
In LoL: "Naja, die waren eh gefeedet und jetzt kann ich wenigstens einkaufen. Alles halb so wild."
LoL ist einsteigerfreundlicher und übersichtlicher und wenn man fast 2000 Spiele gespielt hat macht umsteigen noch wenig Sinn.
Ich habe DotA 2 ausprobiert und mir die ganze Zeit gedacht, dass die das in LoL doch viel besser gelöst haben.
Dazu kommt, dass fast alle meine Freunde aus der Schulzeit sowie deren Komillitonen LoL spielen, wärend absolut niemend, den ich persönlich kenne DotA 2 spielt. Ohne Freunde die mitspielen würde ich auch kein LoL spielen.
"Last hitten" finde ich auch nervig, aber irgendeine Mechanik in der Art muss es halt geben. Wenn du deinen Gegner auf der Lane vom farmen abhälst, wie soll es ein Nachteil für ihn werden, wenn Last hitten nicht notwendig ist?
Nein, muss es nicht. Es würde absolut nichts dagegen sprechen, dass Gold genau gleich wie Erfahrung funktioniert. Wenn man in der Nähe von creeps ist, wenn sie sterben, kriegt man Gold (geteilt durch Anzahl anwesende Champions). Klar, dies würde dies das Spiel vereinfachen und das taktische Element signifikant reduzieren. Es wäre halt ein ganz anderes Spielgefühl. Schneller, entspannter, mehr Action und kürzere Spiele. Da ich kein Interesse an Turnieren oder eSport habe, wäre das für mich eine Verbesserung. Für das Spiel insgesamt und seine Popularität wohl nicht, weil die Leute in ihrer Vorstellung, was ein MOBA ist halt festgefahren sind.
Trotzdem würde der Nachteil deutlich kleiner, wenn man nicht last hitten kann. Ich kann ja hinter den Creeps bleiben und EP kassieren, um Geld zu kriegen muss ich halt ran, wenn das nicht geht, hat der Gegner die Lane gewonnen. Das kann man mit Gold-Items ein wenig kompensieren aber für Leute, die gar nicht last hitten wollen bleiben halt nur Supporter, Dominion und ARAM.