• Drucken

Autor Thema: Schadenszauber - speziell in Pathfinder  (Gelesen 12335 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #75 am: 27. November 2012, 11:06:17 »
Da müsste ich aber was grundlegendes verpasst haben, wenn du grade von der 3.5 redest.
So ist es, und zwar: Du hast den Titel dieser Diskussion verpasst. Lies ihn doch mal... und dann lerne am besten die Regeln des Spiels, über das wir gerade diskutieren. Dann kannste mitreden.
Achso, ich dachte der Thread heißt "Schadenszauber - speziell in Pathfinder". Das wäre dann nämlich deutlich, dass damit nicht NUR Pathfinder gemeint ist.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #76 am: 27. November 2012, 11:09:02 »
Achso, ich dachte der Thread heißt "Schadenszauber - speziell in Pathfinder". Das wäre dann nämlich deutlich, dass damit nicht NUR Pathfinder gemeint ist.
Damit ist vor allem deutlich, dass Leute die ausschliesslich Ahnung von 3.5 haben und nicht die geringste von Pathfinder hier nicht viel nützen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #77 am: 27. November 2012, 11:54:12 »
Wenn nur Leute schreiben würden die Ahnung haben wäre es hier viel angenehmer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #78 am: 27. November 2012, 11:59:44 »
Es wurde schon genug gesagt, gerade von Leuten, die Ahnung haben aber die wurden durch Zitatbollwerke ignoriert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Siran

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #79 am: 28. November 2012, 02:02:09 »
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob wir nun von 5ft oder 10ft radius bei glitterdust sprechen. In beiden Fällen ist es offensichtlich, dass dieser Zauber nicht der große Flächenkontrollzauber ist, für den er hier verkauft wird. Er ist schön und gut, ich würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, dass man diesen Zauber jeden Tag standardisiert parat haben müsste.

Und für das ganze Wolkenarsenal (solid fog, stinking cloud, cloudkill und wie sie alle heißen) werden ebenfalls intelligente Gegenmaßnahmen der NSCs gekonnt ignoriert. Fliegen, gust of wind, burrow, dimensional travel und wasweissichnochalles.
Kurzum: selbst wenn du einen vorbereiteten Kontrollzauber wirkst, ist es keinesfalls sicher, dass die Gegner auch so schön brav in dem Bereich stehenbleiben (das wird hier irgendwie ständig vorausgesetzt). In diesem Falle stehst du NOCH schlechter da als mit dem Feuerball. Denn beim Feuerball war der Zauber nicht völlig umsonst, einen Kontrollzauber kann dieses Schicksal schon eher treffen.

entangle und web halte ich keineswegs für einfach mal plazierbar. entangle verlangt im Prinzip pflanzliches Terrain. Damit scheiden Ebenen, Dungeons, Innenräume allgemein, ja oft sogar Städte selbst aus. web muss dreidimensional verankerbar sein. Ist also im Luftkampf schlecht. Oder im Unterwasserkampf. Oder auf Ebenen. Oder auf dreidimensionalen Terrain wie Klüften, Schluchten, Hänge.
Und beides hat man eben nicht einfach so parat, allenfalls zwei verschiedene SCs. Auch kein Standard.


Teilen und Herrschen ist ein probates Mittel, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass nur der Magier teilen und nur der Krieger herrschen soll. Das würde ja heißen, dass die Gruppe bitteschön immer das selbe Schema abspulen soll: der Magier wirkt lediglich Kontrollzauber, der Krieger macht sie dann alle weg. Wie langweilig ist das bitte?
Unabhängig davon sind da noch immer die vielen Variablen im Spiel:
- Hat unsere Gruppe nur einen vollwertigen Kämpfer? Falls ja: dann müssen wir selbst uns auch am Schaden beteiligen. Und gruppenbuffs sind nicht ganz so attraktiv wie single target buffs (auf den Kämpfer).
- Ist unsere Gruppe für die folgenden Kämpfe im Vorteil oder Nachteil? Stichpunkte hier: Verfassung der SCs, Geländevorteil ja/nein?, Heimvorteil der NSCs ja/nein?, Umweltbedingungen (Ebene/Wasser/Wüste/Luft/Seefahrt/Arktis usw) für die Zauberliste passend ja/nein?
- Können wir unsere Kämpfe stets in voller Stärke austragen oder gibt es Situationen, in denen man - wenn auch nur kurz- auf sich gestellt ist?


Also in meinen Runde sind solche Überlegungen immer von zentraler Bedeutung. Klar, wer seine Monster nur nach Schema F runterspult, der macht es den SCs sehr leicht, sodass Standardzauber und -maßnahmen plötzlich als no-brainer gelten - vermeintlich.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #80 am: 28. November 2012, 02:21:24 »
Alle gegner, die den initial save nicht schaffen, sind bei einem Spell wie stinking cloud ohnehin vollkommen außer Gefecht (abgesehen davon, dass wir hier bisher von niederstufigen Gruppen gesprochen haben und Deine Gegenmaßnahmen zum Großteil nicht wirklich darauf anwendbar sind)

Wenn die Gegner den Wirkungsbereich verlassen, weil sie es können, also den save geschafft haben, dann bist Du wieder genau bei "teile und herrsche".

Die meisten Gruppen, die ich geleitet habe, haben sich von Blast-Spells weg entwickelt, weil wieder und wieder die einfachsten, gut platzierten Controllspells der Gegner verherende Auswirkungen hatten, während ihre Blasts meist so schön und einfach auszuspielen sind. Ich habe als DM stets sehr optimiert gespielt - teils sicher zum Leid meiner Spieler, mit der Zeit aber, haben sie sich mehr und mehr darauf eingelassen, verschiedene Dinge überlegt und getestet und mittlerweile eben vollkommen andere, ausgereiftere Taktiken parat als noch zu Beginn. Ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist - aber irgendwie wirft hier ja jeder andere auch seine Gruppe in die Diskussion.

Natürlich muss all das, was Du sagst berücksichtigt werden. Das ändert aber noch nichts daran, das der richtige Zauber an der richtigen Stelle einen Teil der Gegner vollkommen aus dem Spiel nehmen kann. Aber ich will mich nicht wiederholen - eigentlich ist ja alles gesagt. Was Du über Gegenmaßnahmen sagst stimmt so allerdings einfach nicht. Kein nauseateter (:P) Gegner wird auch nur eine der von Dir erwähnten Methoden als hilfreich empfinden. Genauso wenig ein im Web gegrappelter - ja, sicher gibt es Gegenmaßnahmen, aber... naja, ich muss jetzt schlafen - schreibe morgen weiter:P

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #81 am: 28. November 2012, 03:58:24 »
Ich bin von Pathfinder ausgegangen - der Beispielwarrior hat nichteinmal eine magische Waffe - ja, nicht mal eine Meisterarbeit und ausschließlich Standardtalente gewählt, die die allermeisten NPC's auch haben.

Ist es bei Pathfinder tatsächlich so, dass der 08/15 Fighter deutlich mehr Schadens als zu 3.5E Zeiten macht? Ich dachte gerade Power Attack wurde abgeschwächt, aber offenbar habe ich mich geirrt, wobei ich deine Berechnung nicht nachvollziehen kann. Wenn der Schaden der Nahkämpfer bei Pathfinder tatsächlich so extrem angestiegen ist, dann sollte man natürlich auch den Schaden der Zauber anheben. Ich habe jetzt mal kurz nach den PF Iconics gegoogelt und finde da diesen Level 7 Ftr:




Ja tust du. Der ist 3.5- ;)

Ich habe nicht umsonst extra PF dazu geschrieben. Also könnten die Nasen die sich ständig auf 3.5 berufen endlich mal Ruhe geben (oder man das Thema splitten)?
In PF ist die Schadenskurve von Kämpfern extrem gestiegen wie ich finde. HP wurden auch mehr (wenn auch nicht in gleichem Maße). Beides zusammen lässt Magier die mal einen Damage Spruch wirkungsvoll einsetzen wollen meist recht dumm da stehen.
Sehe da völlig normale Schadenswerte (auch wenn es ein TWF Ftr. ist), die mit "normalen" SC der 3.5E vergleichbar sind oder übersehe ich da was.
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 04:00:36 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #82 am: 28. November 2012, 09:00:01 »
Ich habe nicht umsonst extra PF dazu geschrieben. Also könnten die Nasen die sich ständig auf 3.5 berufen endlich mal Ruhe geben (oder man das Thema splitten)?
Dann hättest du das Thema nicht "Schadenszauber - speziell in Pathfinder " sondern "Schadenszauber in Pathfinder" nennen müssen. So suggerierst du, dass alle über jedes System mitreden können, solange sie Bezug auf PF herstellen. Und das ist bei 3.5 quasi grundsätzlich der Fall.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #83 am: 28. November 2012, 09:35:02 »
Zumal es dann auch eigentlich eine Balance-Frage ist und in das Regelforum gehört und nicht in das systemübergreifende SL Forum.

@Pestbeule:
Soll ich es dahin verschieben?
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 10:11:01 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #84 am: 28. November 2012, 10:39:46 »
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob wir nun von 5ft oder 10ft radius bei glitterdust sprechen.
Nö. Aber wenn man über Zauber redet, sollte man schon wissen wie die funktionieren - was du offensichtlich nicht tust. Weder bei Glitterdust, noch bei Stinking Cloud.
Zitat
Er ist schön und gut, ich würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, dass man diesen Zauber jeden Tag standardisiert parat haben müsste.
Gibt ja auch noch genug andere Controll und SoD Zauber.

Zitat
Und für das ganze Wolkenarsenal (solid fog, stinking cloud, cloudkill und wie sie alle heißen) werden ebenfalls intelligente Gegenmaßnahmen der NSCs gekonnt ignoriert. Fliegen, gust of wind, burrow, dimensional travel und wasweissichnochalles.
In solchen Fällen nutzt man die Wolke halt eben nicht. Wobei das alles bspw. nicht hilft, wenn man einmal den Fort save vergeigt hat.


Zitat
entangle und web halte ich keineswegs für einfach mal plazierbar. entangle verlangt im Prinzip pflanzliches Terrain. Damit scheiden Ebenen, Dungeons, Innenräume allgemein, ja oft sogar Städte selbst aus. web muss dreidimensional verankerbar sein. Ist also im Luftkampf schlecht. Oder im Unterwasserkampf. Oder auf Ebenen. Oder auf dreidimensionalen Terrain wie Klüften, Schluchten, Hänge.
Und beides hat man eben nicht einfach so parat, allenfalls zwei verschiedene SCs. Auch kein Standard.
Zeig mir ein Fertig Abenteuer indem man nicht in fast jedem Kampf entweder Web, Grease oder Entangle nutzen kann. Und in dem Stufenbereich wo Grad 1-2 Zauber relevant sind, sind 3 Dimensionale Unterwasser, Luft oder Klippen Kämpfe nunmal alles andere als die Regel.

Zitat
Teilen und Herrschen ist ein probates Mittel, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass nur der Magier teilen und nur der Krieger herrschen soll. Das würde ja heißen, dass die Gruppe bitteschön immer das selbe Schema abspulen soll: der Magier wirkt lediglich Kontrollzauber, der Krieger macht sie dann alle weg. Wie langweilig ist das bitte?
Natürlich wird das nicht immer 100% funktionieren. Aber doch, man sollte natürlich immer die optimalste Problemlösung anstreben. Und das ist meist, dass der Kämpfer die Gegner erschlägt und der Magier das vorbereitet.


Zitat
Also in meinen Runde sind solche Überlegungen immer von zentraler Bedeutung. Klar, wer seine Monster nur nach Schema F runterspult, der macht es den SCs sehr leicht, sodass Standardzauber und -maßnahmen plötzlich als no-brainer gelten - vermeintlich.
Oder du unterschätzt einfach das Zusammenspiel von Kontrollzaubern und einer guten Taktik.
Proud Member of the PL

Darastin

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #85 am: 03. Dezember 2012, 02:55:07 »
Teilen und Herrschen ist ein probates Mittel, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass nur der Magier teilen und nur der Krieger herrschen soll.
Nun, Caster mit Kontrollzaubern können von allen Charaktertypen mit Abstand am Besten teilen. Also sollte er den Job dann normalerweise auch machen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Siran

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #86 am: 03. Dezember 2012, 08:28:13 »
@Darastin (deinen Vorposter ignoriere ich, da kommt eh nur Stuss  dabei raus) - bevor wir hier aneinander vorbeireden:

ich bin da vollkommen dafür, dass Magier ihre Kontrollzauber effektiv einsetzen und dementsprechend vorbereiten sollen. Auch nützliche Gruppenbuffs wie Hast zähle ich dazu.
Der springende Punkt ist, dass er sich aber nicht ausschliesslich auf diese Tätigkeit konzentrieren muss.
Richtig gut wird ein Magier dann, wenn er eine sehr breite Palette an verschiedenen Zaubern parat hat, er also eine gute Gewichtung der Kategorien vornimmt. Und die Kategorie "Schaden" ist dabei nicht unerheblich.
Weniger gut finde ich deshalb, wenn sich Magier zu Spezialisten für genau eine Problemstellung (Kontrolle, "teile und herrsche") machen und deshalb überproportional viele Kontrollzauber memorisieren. Ein Paradebeispiel dafür  sind immer wieder die builds in den Optimierungsforen, die auf reine Kontrolle gerichtet sind (meist focused conjurer mit - salopp geschätzt - 70% Kontrollzaubern).

Aber okay, der letzte Einwand ist in der Tat eine Geschmackssache und hängt vom Spielstil und den Präferenzen ab. Nur sollte man diese nicht per se zum Standardfall definieren.

Tie_Key

  • Mitglied
Schadenszauber - speziell in Pathfinder
« Antwort #87 am: 03. Dezember 2012, 11:56:32 »
@Darastin (deinen Vorposter ignoriere ich, da kommt eh nur Stuss  dabei raus)
Sagt der, der nichtmal die Zauber kennt über die er spricht. ::)
Proud Member of the PL

  • Drucken