- 1d8 Schaden statt 1d6?
- CAP auf 15d6?
Ansonsten wäre der gangbare Weg für einen Blaster tatsächlich, in feats zu investieren wie zB searing spell, widen spell (!), empower spell.
In der Diskussion unter Optimierern standen Schadenszauber ja immer recht schlecht da, vor allem ggü. Kontrollzauber und Gruppenbuffs. Meine Spielerfahrung ist die, dass ein ordentlicher Feuerball durchaus wichtig und sogar spielentscheidend sein kann.
Dass Feuerbälle negiert werden, halte ich für einen Mythos.
Denn faktisch haben die wenigsten Gegner Evasion, resistance oder gar immunity parat.
Oft sind sogar Feuerbälle wichtiger als Kontrollzauber, oder zumindest arbeiten beide gut im Zweiklang, denn alleine das Binden der Gegner ist noch kein gebuchter Sieg (auch wenn das alle möglichen Leute einem einreden wollen).
Dazu gibt es - zumindest nach meiner Erfahrung - zuviele Variablen.
Hier geht mal der Krieger zu Boden (was zB haste radikal abwertet, ebenso wie Kämpfe, die länger als die Wirkungsdauer gehen) , an anderer Stelle greifen bestimmte Waffentypen nicht (DR, was magic missile zu einem sicheren Zauber macht). Oder der Gegner steht taktisch außer Reichweite und die Gruppe hat nur bedingt gute Konter parat (keiner auf Bögen o.Ä. spezialisiert, aber der Magier hätte da ja noch Schadenszauber der Reichweitenkategorie medium - long). Oder die Gruppe ist getrennt und der Magier muss seine Ressourcen so einsetzen, dass nicht Dritte, sondern er persönlich davon profitiert (Schadenszauber, selfbuffs > gruppenbuffs, z.T. auch Kontrollzauber)
Ich finde jedenfalls, dass Schadenszauber immer noch ihren spot haben. Vielleicht nicht mehjr so übermächtig wie in der 2E, aber immer noch stark genug, um den Unterschied auzumachen. Und darauf kommt es doch an, oder nicht?